Ausbildung Kinderpflege Finanzierung?

3 Antworten

wenn es deine erste Ausbildung ist und du unter 25 Jahre alt bist sind deine Eltern Unterhaltspflichtig.

Marvinhelp
Fragesteller

Ich bin 26 Jahre alt verdammt

Sanja2  01.06.2021, 17:25
@Marvinhelp

hmm, dann wirds eng. Du kannst es noch mit BAB versuchen, ansonsten bleibt nur eine bezahlte Ausbildung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch Kinderpfleger kann man dual lernen, da bekommst du ein Gehalt.

Marvinhelp
Fragesteller
@Sanja2

BAB ist für die Kinderpflege nicht zuständig. Das mit der Dualen Ausbildung habe ich nur von erzieher Ausbildung gehört aber nicht für die Kinderpflege

Sanja2  01.06.2021, 17:29
@Marvinhelp

Eine Erzieherausbildung fängt ja in der Regel mit der Kinderpflegeausbildung an. Erkundige dich mal ob du das nicht dual machen könntest. Ansonsten stehst du ohne Geld da.

Marvinhelp
Fragesteller
@Sanja2

Ohne Geld da zu stehen bedeutet für mich das ich diese Ausbildung nicht machen kann. Aber ich werde mich mal Informieren wegen der Dualen Ausbildung

Wenn du Kein Bafög bekommst, dürfen deine Eltern für dich zahlen, die haben genug Geld , sonst würdest du ja Bafög bekommen.

Oder hast du schon eine Ausbildung gemacht?

Ansonsten kannst du noch Kindergeld bekommen oder Nebenbei Arbeiten, reicht ja wenn du nur Samstags etwas arbeitest.

Marvinhelp
Fragesteller

Samstags arbeiten reicht für Miete und Handyvertrag usw ? wow Bitte vermittel mich schnell weiter :D

Christiangt  01.06.2021, 17:25
@Marvinhelp

Ne das nicht. Hast ja nicht dazu geschrieben, dass du schon 26 bist und keine normalen Ansprüche hast.

Du bekommst kein BAB?

Warum nicht?

Von was lebst Du denn jetzt?

Marvinhelp
Fragesteller

Aktuell bin ich noch am Arbeiten bis zu den Sommerferien und BAB ist für die Kinderpflege nicht zuständig

LydiaDonner  01.06.2021, 17:28
@Marvinhelp

Hattest Du schon einen Antrag gestellt?

Die zahlen doch teilweise schon bei berufsvorbereitenden Maßnahmen

Wie alt bist Du, was ist mit Deinen Eltern?

Marvinhelp
Fragesteller
@LydiaDonner

Hatte ich un d mir wurde mehrmals gesagt das Kinderpflege nicht unterstützt wird