Habt ihr den Partner/ Partnerin in eurer ersten Beziehung wirklich geliebt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja habe wirklich Liebe empfunden 84%
Nein hahe ihn/ sie nicht wirklich geliebt 16%

12 Antworten

Weder das eine, noch das andere.

In der Situation und in der ganzen Beziehung hab ich ernsthaft gedacht und auch daran geglaubt und war felsenfest davon überzeugt, dass es echte Liebe war. Heute - mit jetzt Dich emotionalem und auch gutem, zeitlichen Abstand - seh ich dass alles etwas kritischer. Was nicht heißt, dass ich sie nicht wirklich gemocht hab, aber hätte ich jetzt dieselbe Situation nochmal, würde es vermutlich keine Beziehung mehr werden.
Ich war damals 23 und hatte noch nie eine Freundin und auch wenn alle immer klug daher reden, man soll sich nicht stressen, etc. es stresst so oder so. Und dann kam dazu, dass kurz vorher ein Kennenlernen mit einer, mit der es vielleicht eher gepasst hätte, scheiterte … da hat man noch mehr Frust. Im Endeffekt sind wir viel zu schnell in eine Beziehung gegangen. Bei ihr keine Ahnung warum, bei mir weil ich keinen Bock mehr hatte, wieder ein „fast“ zu den 50 anderen zu legen. Wie gesagt, hätte ich die Situation heute nochmal würde es vermutlich länger dauern. Am Ende hat sich nämlich herausgestellt, dass wir viel zu verschiedene Vorstellungen und Erwartungen an die Zukunft und eine Beziehung an sich hatten. Und hätte man im Vorfeld sich mehr Zeit gelasst, wäre das früher rausgekommen und das wäre es dann gewesen. Aber in der Situation hab ich das eben anders gesehen.
So gesehen war ich mehr „verliebt“ in diesen Beziehungszustand oder die Sache an sich, als wirklich in sie als Person, was ich in Zukunft vermeiden will, was ich aber doch als positiv sehe, weil es eben diesen Knoten hat platzen lassen und man eben jetzt nicht mehr ganz bei null steht wie n 14-Jähriger.

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Also würdest du sagen, dass du draus gelernt hast und es eine wertvolle Erfahrung war? Und war sie denn hot?

Udo107  20.03.2024, 13:39
@HardcoreGoTFAN
Also würdest du sagen, dass du draus gelernt hast und es eine wertvolle Erfahrung war?

Ja. Wäre mir zwar lieber gewesen es hätte sie nicht gebraucht und es wären lieber Erste Erfahrungen mit 15, 16, 17, 18 gewesen … aber was soll man machen🤷🏻‍♂️

Und war sie denn hot?

Ja. Gibt welche die sind hotter und andere die sind’s weniger.

Ja habe wirklich Liebe empfunden

Klar. Aber es stellte sich heraus, dass es einseitig war

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Demnach ist dein Partner/ Partnerin die Beziehung aus einem anderen Grund eingegangen, weißt du weshalt er/ sie dann mit dir zusammengekommen ist?

peep2723  20.03.2024, 13:21
@HardcoreGoTFAN

Er schien mich am Anfang zu lieben, aber irgendwann war ihm alles wichtiger als ich.

Bei mir war es zuerst nur die Erfahrung, die ich haben wollte. Diese Treffen waren für mich aufregend, da ich einen neuen Menschen kennenlernte, der ganz anders lebt, als man selbst.

So hat Liebe zuerst keine Rolle gespielt und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch vor weitere Treffen zu haben, um neue Menschen und ihre Leben kennenzulernen. Doch nachdem ich mich öfters getroffen habe (immernoch die erste Person), da merkte ich, wie schön es sein kann sich zu binden und fühlte wirklich das schönste, was wir Menschen fühlen können.. Liebe.

Nun sind einige Jahre vergangen und dieses Verlangen nach neuen "Entdeckungen" ist wieder da. Ich habe mich entschieden mit meinem Freund darüber zu reden und er willigte ein, eine offene Beziehung zu führen. Ich machte ihm auch klar, dass er immer meine Nummer 1 bleibt.

Tatsächlich geht es mir seitdem viel besser und es funktioniert blendend! Ich freue mich gerade darauf, dass er wieder von der Arbeit kommt und wir einfach nur zusammen einkaufen. Das funktioniert mit höherer Wahrscheinlichkeit in einer schwulen Beziehung, aber es ist einfach ein Traum! Bei anderen bemerken wir auch, wie offen alle geworden sind und eine Partnerschaft nicht nur auf 2 begrenzen oder sie zumindest als "offene Beziehung" führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Okay, wenn das für dich und deinen Freund funktioniert. Ich halte absolut nichts davon.

Ja habe wirklich Liebe empfunden

Klar, aber ich wurde immer eifersüchtig dann habe ich Schluss gemacht.

Ja habe wirklich Liebe empfunden

Liebe halte ich für ein zu großes Wort.

Ich war aber ehrlich verliebt, verknallt. Und sie auch in mich.

Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen

  • "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken)
  • "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften)
  • "sich lieben" (tiefe Zuneigung, Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit, hohe empfundene Wichtigkeit der anderen Person)
  • "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Muerderpenguin  20.03.2024, 13:21

ich würde zu verliebt sein schon zählen, auch die negativen Dinge zu akzeptieren. Lieben ist dann für mich die Bestätigung der Beidseitigkeit und das Zusammenkommen... man ist ja anfangs in einer Beziehung auch verliebt und dennoch schon in ner Beziehung :)
is nur meine persönliche Differenzierung zu "schärmen"

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Würdest du also sagen dass es normal ist wenn zwei Personen die sich wirklich lieben auch zum Beispiel kein Begehren für einander empfinden?

Kajjo  20.03.2024, 13:25
@HardcoreGoTFAN

Ja, das kommt definitiv vor.

Erstens ist Liebe ja nicht auf Partnerschaften beschränkt und Eltern/Kind oder Geschwister lieben sich auch, ohne Begehren zu empfinden. Das sind schon zwei völlig verschiedene Gefühle.

Zweitens gibt es viele langfristige Paare, bei denen das Begehren schon lange erloschen ist, die sich aber trotzdem aufrichtig und innig lieben.

Bei neuen Partnerschaften korreliert Verlieben und Begehren aber fast immer miteinander. Das eine tritt ohne das andere so gut wie nie auf -- aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Es mag auch weitestgehend asexuelle eingestellte Personen geben, die sich aufrichtig verlieben und keine Libido und kein Begehren empfinden. Das ist selten und einer der Ausnahmen.

Aber für den Normalfall, in dem sich zwei Menschen frisch ineinander verlieben, wird quasi auch immer Zuneigung und Begehren zusammentreffen.