Haben die Proteste gegen die AfD Wirkung gezeigt weil sie nur noch bei 20% liegen?

4 Antworten

Nein, die Umfrage, wo die AfD auf 20 Prozent abgefallen ist, ist schon wieder veraltet.

https://dawum.de/Bundestag/

Im Bundestrend ist sie wieder auf den vorherigen 22,0 % zurück.

Das berechnet sich aus dem Durchschnitt der letzten Umfragen. Im Insa Meinungstrend vom 16. 01. 2024 war die AfD auf 20 % gefallen, im akutellen Insa Meinungstrend vom 23. 01. 2024 ist sie wieder auf 21,5 % gestiegen und bei Yougov liegt sie überhaupt bei 24 %.
Man muss für die ganzheitliche Bewertung immer den Durchschnitt heranziehen und nicht einzelne Umfrageergebnisse. Die Quelle habe ich oben eingefügt.

Spart Euch doch mal die dauernden Online- Umfragen. Die sind überhaupt NICHT repräsentativ und nur rein spekulativ. Es kann sogar sein, dass die Umfragewerte nie gesunken oder auf 24 % gestiegen sind, weil es einfach eine Abweichung innerhalb der Schwankungsbreite war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Im Gegenteil, in bestimmten Gebieten hat die AfD eher sogar noch zugelegt. Hauptsächlich in Gebieten von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Woher ich das weiß:Recherche
Crack  24.01.2024, 19:41

Das kannst Du woran ablesen?
Wo findet man denn diese Details?

Crack  24.01.2024, 19:56
@DerBrechthorn

Echt jetzt?
Du schreibst Unsinn.
Deutschlandweite Umfragen werden nicht nach Bundesländern sortiert.

DerBrechthorn  24.01.2024, 19:58
@Crack

... Politbarometer Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt mal anglotzen.

Crack  24.01.2024, 20:03
@DerBrechthorn

Es geht hier um die letzte Forsa Umfrage für Gesamtdeutschland,
nicht um solche nur für diese Bundesländer.

DerBrechthorn  24.01.2024, 20:04
@Crack

Forsa Umfragen kannste in die Tonne kloppen, wäre genauso wie als würdest du sagen "habe ich in der Tagesschau gehört". 🤣

Crack  24.01.2024, 20:05
@DerBrechthorn

Dann bleib einfach in Deiner Höhle und male weiter die Wände an.

Nein. Die BSW war zum ersten Mal bei Forsa dabei. Die AFD hat also 2 Prozent an die BSW verloren. Das ist nicht überraschend, da es unter den AFDlern viele Wagenknecht Fans gibt.

bergsteiger4711
Fragesteller

Ok, das ist eine gute Erklärung. Ich habe mir auch gedacht wie viele Stimmen die der AfD wegnehmen. Aber FDP hat auch nur 4%. Vielleicht haben die auch 1% verloren. SPD wurde auch schwächer.

ForzaFerrari178  24.01.2024, 20:47

Bei Forsa ist das richtig. Die AfD hat aber auch bei INSA rund 1,5 Prozentpunkte verloren. Statt 23% hatte sie zuletzt nur noch 21,5%. Und das ohne den BSW-Effekt.

Dingodungo  24.01.2024, 20:56
@ForzaFerrari178

Ist nicht ganz richtig.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

Am 15.1. hatten sie 23%. Am 20.1. hatten sie 22% weil die BSW zum ersten Mal dabei war.

Bei der neuesten Umfrage haben SPD, CDU, AFD, Linke und freie Wähler verloren, während Grüne nur 0,5 zugelegt haben aber 3,5% zu "Sonstige" gegangen sind.

Leider wird die BSW bei der zweiten Umfrage nicht gesondert genannt. Aber ich denke mal schon, dass sie hier auch ne Rolle spielt.

Im Endeffekt sind es aber sowieso normale Schwankungen, die es bei jeder Umfrage geben kann.

Auch das. Inzwischen merken viele, dass sie eventuell von den Deporrationsplänen der AgD betroffen sein könnten und überlegen sich ob der Faschismus gut für sie wäre.