Gymnasium/Real?
Hallo, ich war im Schuljahr 23/24 auf einem Gymnasium (8klasse). Jetzt hab ich das Schuljahr allerdings nicht geschafft.., und werde jetzt in die 9. Klasse real gehen statt die 9 Klasse gymnasium. Ist es aber irgendwie möglich, durch gute Noten in der 9ten real wieder in die 9. Gymnasium zu kommen, zum Beispiel wenn halbjahreszeugnisse sind...?
in welchem Bundesland?
Bayern
4 Antworten
Hier stehen die Regeln für Bayern:
https://www.realschulebayern.de/eltern/schulalltag/uebertritt/uebertritt-an-das-gymnasium/
Ganz einfach in der Wechsel von der Realschule an ein Gymnasium nicht, aber er ist zu schaffen. Ich habe ihn vor 50 Jahren auch geschafft und die Vorschriften haben sich seither nicht wesentlich geändert.
Du brauchst einen sehr guten Realschulabschluss und du musst im Auge behalten, dass für die zweite Fremdsprache enorm nachlernen musst. Außerdem ist der Übertritt an ein Gynasium mit drei Fremdsprachen natürlich eine besondern harte Nuß; und das einzige Gynasium mit nur zwei Fremdsprachen ist, soweit ich weiß, das mathematisch-naturwissenschaftliche. Das heißt einmal, dass du dich im Fach Mathematik ranhalten solltest, und zum anderen natürlich, dass der Übertritt mit Wahlplichtfächergruppe I wohl einfacher ist als mit anderen Wahlpflichtfächergruppen. Von Gruppe II wäre der Übertritt an ein Wirtschaftgymnasium zu erwägen, aber diese Gymnasialform gibt es nicht überall.
Behalte auch im Auge, dass du mit einem ordentlichen Realschulabschluss auch in eine Fachoberschule eintreten kannst. Die Fachoberschule führt mit 2 Unterrichtsjahren zur Fachhochschulreife. Das ist eine gute Option für Realschüler der Wahlpflichtgruppen II und III.
Schau auf den Webseiten von (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen nach.
notting
Nein, das geht so nicht. Wenn du den Realschulabschluss mit guten Noten schaffst, kannst du allerdings nach der 10. Klasse wieder zurück ans Gymnasium.
Ich bin erstaunt, dass du direkt in die 9.KLasse kommst. Eigentlich bist du nicht versetzt, egal welcher Schultyp. Eine Rückkehr nach einem halben Jahr schließe ich aus.
In einer neueren Frage nennt der Fragesteller die Fächer, in denen er die Note "mangelhaft" hat. Eines dieser Fächer wird an der Realschule nicht unterrichtet. Folglich hat er nach Realschulregeln nur eine 5 und wird versetzt.