Gute Seiten/ Bücher über Hundehaltung?

5 Antworten

Ich kann dir die DVD "Das kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes" von Dr. Ute Blaschke-Berthold empfehlen. Die DVD ist die Aufzeichnung eines Seminars.

Die Blogbeiträge von der Seite Easy-Dogs sind auch lesenswert: https://www.easy-dogs.net/blog/

Auf der Seite "Sprich Hund" gibt es auch viel zu lesen. Es gibt auch einen Podcast: https://sprichhund.de/podcast/

Oder du liest im Dogforum mit. Dort gibt es viele User mit einem umfangreichen Wissen über Hunde.

Bücher wurden hier schon so einige genannt, ich glaube da muss ich nichts mehr hinzu fügen.
Alternativ würde es sich noch anbieten dich bei Seriösen Pudelzüchter einfach mal etwas beraten zu lassen, denn so ein Pudel ist tatsächlich nicht easy wie man glaubt da sie sehr sportlich veranlagt sind, die haben Pfeffer im Hintern und sind sehr intelligent und brauchen tägliche Auslastung neben den Gassi gehen, sowohl körperliche als auch geistige.
Gerade letzteres wird gerne mal vergessen, aber schon das tägliche Grundkommando -Training ist bei so intelligenten Hunden sehr hilfreich, egal ob er es schon kann oder nicht, denn ohne können die schnell verkümmern.

Bei vielen Pudeln hat sich Agility sehr bewährt gemacht, auch Gebrauchshundesport eignet sich für alle möglichen Hunde, ist eine sehr unterschätzte Beschäftigung, aber es hilft Hund und Halter, daher ist es gut wenn ihr euch schon mal schlau macht ob solche oder andere Kurse bei euch in der Nähe stattfinden, dass wird dem Hund später sehr gut tun.

Tierratgeber von "GU" kann ich sehr empfehlen. Ansonsten einfach durchstöbern. Ansonsten an Websites "Fressnapf"

Hey Leute, ihr seid ja auf dem Weg zu Hundehelden zu werden, nice! Wenn's um Infos geht, ist die Seite von Martin Rütter echt 'ne Goldgrube. Der hat Tipps am laufenden Band fürs Training und alles drumherum: https://www.martinruetter.com/

Und hey, Cesar Millan – der Typ mit dem Hundeflüsterer-Game – hat auch 'ne Seite (https://www.cesarsway.com/). Da könnt ihr lernen, wie ihr euren Pudel-Kumpel verstehen könnt.

Wenn ihr auf die Pudel-Welle surft, dann schaut mal ins Pudelforum (https://www.pudelforum.de/) rein. Da gibt's sicher Experten-Insiderwissen für euren flauschigen Mitbewohner.

Bücher? Klar, checkt mal "Hundeverstand" von John Bradshaw. Das Ding gibt euch 'nen genialen Einblick ins Hunde-Verhalten.

Und wenn ihr eure gemeinsame Sprache auffrischen wollt, dann schnappt euch "Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell. Das hilft euch, eurem Pudel bestens zu kommunizieren.

Gesunde Kost für euren Vierbeiner gefällig? "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth hat die Rezepte – inklusive BARF und selbstgemachtem Futter.

Ach ja, und "Calming Signals" von Turid Rugaas ist auch 'ne coole Empfehlung. Da bekommt ihr den Input über die nonverbalen Zeichen eures Pudels.

Gebt eurem baldigen Pudel-Buddy von mir 'nen Pfotengruß! 🐕🐶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung