Gott ist Liebe (1. Joh. 4:8)?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt. Auch seine Gebote würden uns glücklich und liebevoller werden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Für die göttliche Liebe gibt es ein spezielles Wort, die Agape, sie ist bedingungslos, gütig, gerecht, wertschätzend, barmherzig, sanftmütig, friedlich, auf Wahrheit gegründet und ewig. Der Unterschied zwischen menschlicher und göttlicher Liebe ließe sich wie folgt definieren:

Die menschliche Liebe liebt den anderen, weil er so ist, wie er ist. Aber die göttliche Liebe liebt den anderen ganz gleich, wie er ist.

Ja Gott ist Liebe...und nicht zu vergleichen mit menschlicher Liebe.

gromio
Fragesteller

Danke für diese Antwort - eine Frage: Wurde der Mensch nicht "im Bilde Gottes" erschaffen? Warum also der Unterschied in Liebe?

kinder4kinder  26.05.2024, 14:17
@gromio

Also den Text im Kontext gelesen verstehe ich so...

7 Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott

Nach der warnenden Belehrung in Bezug auf den Geist des Irrtums in den vorherigen Versen (1-6) wendet Johannes sich wieder der Natur Gottes zu, die wir als Kind Gottes empfangen haben. Er beginnt wieder damit, die Gläubigen als "Geliebte“ anzusprechen, also auch uns. Er sagt mir damit, dass ich ein "Geliebter“ Gottes bin. Gott liebt mich.

Du hast die Natur Gottes, und das muss sichtbar werden, denn Liebe an sich kann man nicht sehen. Die Liebe, die du zu dem anderen hast, "ist aus Gott“. Dass die Liebe aus Gott ist, bedeutet nicht, dass jede Art von Liebe aus Gott ist.

Aus dem Zusammenhang ist zu ersehen, dass es um göttliche Liebe geht. Du liest im Wort Gottes auch von menschlicher Liebe, die man auch "natürliche Liebe“ nennt. Dabei denkt man zum Beispiel an die Liebe von Eltern zu ihren Kindern und umgekehrt oder zum Ehepartner. Diese Liebe hat Gott ebenfalls gegeben, doch sie kann erkalten.

Die göttliche Liebe kann niemals erkalten.. Diese Liebe ist unabhängig von der Reaktion dessen, dem sie erwiesen wird. Diese Liebe ist in dir, und sie ist der Beweis dafür, dass du aus Gott geboren bist und Gott kennst. Du siehst, wie die Liebe mit ihrem Ursprung und der Erkenntnis Gottes verbunden wird. Leben (durch die Geburt aus Gott) und Kennen (dessen, aus dem du geboren bist) gehören zusammen. Durch die neue Geburt hast du eine bewusste Beziehung zu Ihm. Du weißt, wem du angehörst, du kennst Ihn.

8 Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

Wenn jemandem die göttliche Liebe fehlt, hat er keine Beziehung zu Gott. So jemand hat Gott niemals gekannt, er hat niemals eine Beziehung zu Ihm gehabt. So schön jemand auch über Ihn sprechen kann – er ist ein Betrüger und Verführer.

Wer Gott nicht erkennt, hat keinerlei Gemeinschaft mit Ihm. Das Wort "erkennen“ hat in der Bibel die Bedeutung von "Gemeinschaft haben mit“. Die Bedeutung von "erkennen“ kommt in 1. Mose 4 schön zum Ausdruck (1.Mo. 4,1).

In manchen Bibelübersetzungen steht dort: „Und Adam hatte Gemeinschaft mit Eva, seiner Frau.“ Wörtlich steht dort: „Und der Mensch erkannte Eva, seine Frau.“ Gemeinschaft ist eine Sache tiefster Intimität. Es spricht daher auch Bände, wenn Johannes hier "Lieben“ mit dem "Erkennen“ Gottes verbindet, weil Gott Liebe ist.

Wahre Liebe kommt von Gott, denn Gott ist Liebe. Nur dann, wenn göttliche Liebe vorhanden ist, gibt es Liebe zueinander, eine Liebe, die aus der Gemeinschaft mit Gott hervorkommt.

Wurde der Mensch nicht "im Bilde Gottes" erschaffen? Warum also der Unterschied in Liebe?

---> ja , das wurde er, aber durch den Sündefall war der Mensch getrennt von Gott:

Früher hattest du kein Leben, denn du warst tot in Vergehungen und Sünden (Eph 2,1). Weil du tot warst, war es dir unmöglich, Gott zu lieben. Du warst nicht nur tot, sondern auch schuldig, weil du Gott nicht liebtest. Deshalb hattest du Versöhnung nötig. Auch diese hat Gott in seiner Liebe bereitgestellt. Ein Sühnopfer war erforderlich, um der Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes zu entsprechen.

Bei dir und mir war keine Liebe zu Gott vorhanden. Alles in der Liebe Gottes ist von Ihm ausgegangen. Sein Herz hat sich uns zugewandt, weil Er wollte, dass auch wir zu dieser Gemeinschaft von Menschen gehören sollten, die Er in seine Gegenwart, an sein Herz bringen wollte. Alles, was dem im Weg stand, hat Er dadurch weggenommen, dass Er seinen Sohn als ein Sühnopfer für ihre Sünden sandte.

Dass Gott Liebe ist, muss nicht auf "Gott kann lieben“ reduziert werden, als gäbe es Augenblicke, wo Er nicht liebt. Gottes Liebe hat sich am Kreuz von Golgatha deutlich erwiesen. Dadurch weißt du, was Liebe ist. Der Maßstab besteht darin, dass die Liebe sich für Sünden gab, die Er selbst nicht begangen hatte.

Wenn Gott, der die Quelle der Liebe ist, in dir bleibt (und das ist der Fall!), wirkt die Liebe in dir nicht anders als in Ihm, der die Quelle der Liebe ist. Wo die Liebe Gottes aus dieser Quelle zum Ausdruck kommt, geschieht das in der Vollkommenheit, die diese Quelle kennzeichnet.

Vielleicht sollten wir Menschen lernen zu lieben, Toleranz zu üben und empathisch zu sein und nicht immer der Versuchung zu erliegen einen "Gott" für solche Fragen und noch mehr Handlungen bemühen zu müssen......

Ja - Gott liebt uns sehr:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

Dafür bin ich Jesus sehr dankbar!

Ja, GOTT ist die LIEBE, aber nicht nur, wie es in der Esoterik-Szene zumeist geglaubt wird, denn ER wendet alle 7 Eigenschaften (die in der Joh. Offb. geoffenbarten 7 Sterne: vergl. Offb. 1,16) gleichwertig an: ORDNUNG, WILLE, WEISHEIT, ERNST, GEDULD, LIEBE, BARMHERZIGKEIT, und hat unter gleichwertiger Anwendung dieser 7 Eigenschaften alles in der Schöpfung geschaffen. Mit Seinem zweiten UR-Opfer (das erste OPFER war, dass ER als PERSON UR aus Seinem UR-FEUER heraustrat, als Bedingung, damit freigeborene Geschöpfe möglich wurden) hat GOTT sich für den WILLEN ZUR LIEBE entschieden als Voraussetzung, damit überhaupt freigeborene und auf eine Entwicklungsbahn(!) gestellte Geschöpfe möglich wurden.

Kurz in 3 Worten formuliert ist die von GOTT in die Tat umgesetzte WEISHEIT der WILLE ZUR LIEBE! Dies ist die WEISHEITs-Entscheidung GOTTES, die ER für alle Ewigkeiten aufrecht erhalten wird und wodurch ER die Bedingungen offenbart, dass überhaupt freigeborene Geschöpfe möglich wurden. Seine Offenbarung an uns, was dieser WILLE ZUR LIEBE bedeutet, ist das tiefste und heiligste, was ER uns je geoffenbart hat. Wir werden bis in alle Ewigkeit nicht an ein Ende kommen in der Ergündung dessen, was es da alles zu erkennen gilt. Das nachfolgend ausgeführte ist also nur ein erster Einstieg hierzu:

GOTT-Gewalt. Die Gewalten verwalten. Die Gewalten: Macht und Kraft. Der Wille zur Liebe. Die Liebe ist die Entscheidung GOTTES. Eine Scheide. Deshalb das Schwert das Symbol des Willens. Wenn JESUS also das Schwert bringt, so hat das mit dem Willen zur Liebe zu tun. Ein Bibelwort, an welchem Theologie scheinbar verzweifelt: Mt. 10,34-42 - Entzweiungen um JESU willen: "Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Es ist dies das Schwert des Willens zur Liebe, selbst wenn die Liebe dafür das Kreuz auf sich nehmen muss. Das ist der Wille zur Liebe, der Blut schwitzt, wacht und betet, sich hingibt, trägt und erträgt. Der Wille des EINEN Opfers. - vgl. Hebr. 10,14: "Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden."

Diese Gottgewalt, das Schwert GOTTES in Person als Mensch, den Willen zur Liebe, den brachte ER selbst als JESUS. ER selbst ist dieses Schwert, welches Michael als Symbol trägt. Und JESUS schaffte es: Es ist vollbracht, und es erstarkte die Gewalt hin zur Krönung. Macht, Kraft, Gewalt, Stärke.

Dann ist Frieden, nach der Entscheidung, oftmals ein innerer Kampf des Ausgleichs in sich. Da spürt man das Schwert in sich:

DEN WILLEN ZUR LIEBE LIEBE - WEISHEIT - WILLE

Der VATER, JESUS als SOHN und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit, offenbart in EINER PERSON (nicht in drei, wie es im falschen Veständnis der Trinität geglaubt wird!), allerdings der Aufgabe wegen der eine oder mehrere "zugedeckt", wo ER als JESUS CHRISTUS entschied, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den SOHN von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die LIEBE! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES, GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS in absoluter Perfektion des WILLENS ZUR LIEBE personifiziert.

GOTT als der Vater ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.

Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

____________________________

Wer noch tiefer schauen möchte, kann das Nachfolgende lesen:

GOTT legte vor Beginn der Schöpfung die Bedingungen fest, damit überhaupt freigeborene Geschöpfe möglich wurden.

GOTT, der in seiner UR-Essenz das FEUER ist, der WILLE, die MACHT, begrenzt sich selbst, damit die freigeborenen Geschöpfe, nach Seinem Ebenbild geschaffen, sich IHM überhaupt annähern können, ̲d̲e̲n̲n̲ ̲i̲n̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲m̲ ̲U̲R̲-̲F̲E̲U̲E̲R̲ ̲k̲a̲n̲n̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲K̲i̲n̲d̲ ̲e̲x̲i̲s̲t̲e̲n̲t̲ ̲s̲e̲i̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲e̲i̲n̲ ̲k̲l̲e̲i̲n̲s̲t̲e̲s̲ ̲g̲e̲o̲f̲f̲e̲n̲b̲a̲r̲t̲e̲s̲ ̲A̲t̲o̲m̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲s̲ ̲U̲R̲-̲F̲e̲u̲e̲r̲s̲ ̲m̲ü̲s̲s̲t̲e̲ ̲j̲e̲d̲e̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲l̲i̲c̲h̲k̲e̲i̲t̲ ̲s̲o̲f̲o̲r̲t̲ ̲w̲i̲e̲d̲e̲r̲ ̲u̲r̲f̲o̲r̲m̲h̲a̲f̲t̲ ̲a̲u̲f̲l̲ö̲s̲e̲n̲.̲

Es war der Beginn der Schöpfung, die Entscheidung des EINEN für diese Entstehung der „Herzens-Drei-Einheit“: Der UR-WILLE, der VOR ALLEM war, das UR-FEUER, die UR-MACHT ordnet sich in einem ersten Akt der Demut (Demut = der Mut zum Dienen. Das größte Maß an Demut bringt UR selbst auf, wie wir immer wieder erschüttert feststellen werden, wenn wir IHN handelnd erleben können) hinter diese Ordnung – um zugunsten der LIEBE handelnd zu werden. Dies ist UR´s WEISHEITS-Entscheidung). Diese Drei-Einheit (LIEBE - WEISHEIT -WILLE), in sich als EINES, ist eine erste notwendige Reihung für die Kinder. Es ist ein erster Akt der Ordnung, des Sich-Ordnens,  ̲d̲a̲m̲i̲t̲ ̲e̲i̲n̲s̲t̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲A̲n̲n̲ä̲h̲e̲r̲u̲n̲g̲ ̲d̲e̲r̲ ̲K̲i̲n̲d̲e̲r̲ ̲a̲n̲ ̲U̲R̲ ̲m̲ö̲g̲l̲i̲c̲h̲ ̲w̲i̲r̲d̲,̲ ̲ vollendet in der  ̲h̲ö̲c̲h̲s̲t̲m̲ö̲g̲l̲i̲c̲h̲e̲n̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲a̲n̲n̲ä̲h̲e̲r̲u̲n̲g̲ ̲d̲e̲r̲ ̲V̲A̲T̲E̲R̲-̲K̲i̲n̲d̲-̲B̲e̲z̲i̲e̲h̲u̲n̲g̲.̲ ̲Dies war das Heraustreten des EINEN (1) aus der Unendlichkeit (O).

Das erste UR-Opfer GOTTES war, dass ER aus der Unendlichkeit Seines UR-Feuers in der Person UR männlich heraustrat.

  • Der wiedergeoffenbarte Name GOTTES, UR, bedeutet, in aller Kürze beschrieben: „U“ der Selbstlaut, das geöffnete Gefäß, aus dem alles strömt, die Fackel, aus der das Licht loht; und „R“ der Mitlaut, der angehängte Buchstabe. Oder: „U“ der Selbstlaut, als Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat, und der Mitlaut, das Geschöpf. Der Werkmeister und das Werk, das besagt dieser Name.
Was bedeutet diese HERZENS-Drei-Einheit Herzenswille, Herzensliebe und Herzensweisheit?

UR bezähmt Seinen WILLEN, ordnet diesen hinter die Ordnung ein, um so zugunsten der LIEBE tätig zu werden. Das ist Seine WEISHEITS-ENTSCHEIDUNG, die ER für alle Ewigkeiten aufrechterhalten wird. Diese TAT gebiert Sein HERZ mit dieser Herzens-Drei-Einheit und in Folge die Vierwesenheit (SCHÖPFER - PRIESTER - GOTT - VATER - für die Kinder, damit wir überhaupt GOTT begreifen lernen können), die Sieben Sinneskräfte des Hauptes (Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit) und die darauf aufbauenden Ordnungen.

  ̲N̲o̲c̲h̲ ̲e̲i̲n̲m̲a̲l̲ ̲z̲u̲s̲a̲m̲m̲e̲n̲g̲e̲f̲a̲s̲s̲t̲:̲ ̲

Prinzip und Person. Prinzip = schaffend. Person = erhaltend. Erhaltend als UR in Erscheinung tretend aus der Unendlichkeit, seinem Prinzip, das UR-Feuer/Macht/Wille, worin kein Kind je existent sein kann.

Das ist das erste Opfer: UR “begrenzt” sich selbst, ER gibt sich vor aller Schöpfung schon eine „Form” – UR, bevor er noch den Willen hinter die Ordnung reiht!

Das ist das zweite Opfer: Hier reiht Er in Seinem Ausgleichskampf Seinen WILLEN zugunsten der LIEBE (welche der Ackerboden für die Kinder in die Ewigkeit ist (von der LIEBE aus ist dies am Leichtesten möglich) hinter die Ordnung ein! Wäre Sein WILLE an 1. Stelle dominierend geblieben, hätte es keine freigeborenen, auf eine Entwicklungsbahn gestellten, Kinder geben können, denn alles hätte nach seinem WILLEN unbedingt geschehen müssen und die Geschöpfe wären Marionetten Seines Willens gewesen.

Dies ist ja die Weisheitsentscheidung der UR-Ewigkeit (die ER in seiner Ewigkeits-GEDULD für ALLE ZEITEN aufrechterhält), zentriert im Ernst und gekrönt von der Barmherzigkeit (VATER!). Somit ist die Barmherzigkeit die Ordnung selbst. Das ist wahrlich URGEWALTIG (GEWALT = Verwalten: wie verwalte ich mich selbst => in dem Maße entsteht dann meine innere STÄRKE) UR schleifte in seiner Weisheit alle Facetten in Äonen von Zeiten.

Das ist das erste UR-OPFER! Dieser Akt selbst IST die WEISHEITSENTSCHEIDUNG!!! Es ist jenes UR-OPFER, welches selbst in der Bibel steht, und kein Mensch begreift, welch eine Offenbarung:

„Mit einem Opfer hat Gott in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden.“ (Hebr. 10,14)

UR-Ewigkeit in Raum und Zeit: Raum wird geschaffen und die Zeit beginnt interdimensional. Im "Feuerbeginn" wird sofort das Wasser geleitet und gesammelt. Danach tritt das Wasser selbst als vorherrschendes Element in den Vordergrund: Weisheit. Jeder hat nun für sich in Herz und Haupt das Wasser der Weisheitsentscheidung des Willens zur Liebe zu sammeln im eigenen Lebensbrunnen des eigenen Lebensraums. Doch wir ertrinken im "Nurwissen", wenn es keine Taten gibt und so wird es ERNST!

So haben wir hier die Herzens-Drei-Einheit aus dem UR-Opfer heraus, welches der Beschluss des UR-Opfers zur Schöpfung ist:

Mit einem Opfer hat GOTT in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden. (Hebr. 10,14)

 Ein Einheitsbeschluss in welchem ALLES enthalten ist: Das Herz war in einer Einheit mit dem Haupte beschlossen in einer UR-gewollten Einheit zentriert im Ernst zur Vierwesenheit (SCHÖPFER – PRIESTER – GOTT – VATER). UR's Weisheit hatte alles in allen Facetten bedacht. Die Ordnung wurde zugleich vor den Willen geschoben. Herz und Haupt in UR-gewollter Einheit. ̲D̲a̲s̲ ̲N̲o̲t̲o̲p̲f̲e̲r̲ ̲(̲d̲a̲s̲ ̲O̲p̲f̲e̲r̲ ̲a̲l̲s̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲)̲ ̲w̲u̲r̲d̲e̲ ̲e̲b̲e̲n̲s̲o̲ ̲m̲i̲t̲ ̲b̲e̲s̲c̲h̲l̲o̲s̲s̲e̲n̲ ̲i̲n̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲m̲ ̲E̲I̲N̲E̲N̲ ̲B̲e̲s̲c̲h̲l̲u̲s̲s̲.̲

Dass das Notopfer von GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hier im Anfang (griechisch "ARCHE"!: siehe Joh. 1,1), vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder vollständig für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten zu heilen ist.

____________________

Weiterführend hierzu:

Wer ist JESUS CHRISTUS?

JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT (auch Verwaltung) (vgl. Matth. 28,18: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ – Macht und Kraft in der Gewalt (Verwaltung) von Macht und Kraft, welche in voller Fülle in IHM wohnen (siehe Kol. 2,9). Das ist JESUS CHRISTUS. Das sind aus Schöpfer und Priester die Allmacht (Schöpfer) und Heiligkeit (Priester) gemeinsam vereint im Gottzentrum – in der Gewalt und Verwaltung (Wie verwalte ich mich selbst!?)!!! – Hier werden in der Gewalt (Verwaltung) Macht und Kraft verwaltet.

Doch nein, der Opferträger nimmt diese Allmacht und Heiligkeit nicht in Gebrauch, sondern ist in völliger SELBSTBEHERRSCHUNG und zeigt somit dem Kinde (Luzifer), dass diese Welt zu überwinden ist – durch reine Selbstbeherrschung aus und in der Liebe. Obwohl für JESUS in der Macht und Kraft ein „Fingerschnipp“ gereicht hätte, um diese Welt zu überwinden. Doch kein Selbstbetrug von GOTT: Geduld und Liebe im Vordergrund haben dem gefallenen Kinde gezeigt, dass die eingebildete eigene „Macht“ in sich wie ein Kartenhaus zusammenfällt.  ̲D̲i̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲h̲ä̲l̲t̲ ̲e̲s̲ ̲a̲u̲s̲,̲ ̲s̲o̲g̲a̲r̲ ̲a̲n̲s̲ ̲K̲r̲e̲u̲z̲ ̲z̲u̲ ̲g̲e̲h̲e̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲g̲e̲b̲i̲l̲d̲e̲t̲e̲n̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲m̲ ̲E̲i̲g̲e̲n̲w̲i̲l̲l̲e̲n̲ ̲z̲u̲ ̲z̲e̲i̲g̲e̲n̲:̲ ̲W̲a̲s̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲D̲e̲i̲n̲e̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲?̲ ̲M̲e̲h̲r̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲!̲?̲ ̲S̲c̲h̲a̲u̲ ̲K̲i̲n̲d̲,̲ ̲a̲l̲l̲e̲i̲n̲ ̲m̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲i̲s̲t̲ ̲s̲t̲ä̲r̲k̲e̲r̲!̲ ̲U̲n̲d̲ ̲j̲e̲t̲z̲t̲?̲ ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲D̲e̲i̲n̲e̲ ̲g̲e̲g̲l̲a̲u̲b̲t̲e̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲?̲

Oh ja, da waren Kelchgebet und geschwitztes Blut, Einsamkeit, eingeschlafene Jünger, Verrat. – Und da betet Jesus nun – unter anderem auch hier. Mit wem aber nun bzw. zu wem? Eine berechtigte Frage.

Die Liebe kann sich selbst nicht krönen. Dies vollbringt die Barmherzigkeit. Also ist genau zu schauen, ob JESUS nun zum VATER oder auch zu GOTT betet/spricht: „Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ – Dann kann man verstehen, dass JESUS einmal mit der Barmherzigkeit, also dem VATER selbst, welcher ja in IHM selber wohnt, weil ER es selber ist, spricht (vergl. Jesaja 9,5, wo in Bezug zu JESUS von EWIG-VATER die Rede ist!!!). Ein andermal spricht der Menschensohn sein eigenes Gottzentrum an und meint: Ach, Du Zentrum aller GEWALT = GOTT, der ich selber bin, entblößt stehe ich da, alle Gewalt mir abverlangt, ans Kreuz genagelt samt Allmacht und Heiligkeit. Der gesamte UR-GOTT hängt am Kreuze. In der LIEBE er/trägt ER es. Alles Recht steht ihm zu, mit sich selber zu sprechen. Mit seiner Allmacht, seiner Heiligkeit, seinem eigenen Zentrum und der Vorschau der Krönung = die Barmherzigkeit, der VATER. Wahrlich, dem konnte nur noch folgen: ES IST VOLLBRACHT! Denn es war wahrlich vollbracht! Geduld und Liebe im Vordergrund alleine – ohne Allmacht und Heiligkeit, in der reinen Gewalt (Verwaltung), haben die Sünde bezwungen. Tief verneige ich mich vor Dir o JESU, mein Herz erbebt vor Liebe zu Dir, Du gnädiger und barmherziger GOTT!

GandalfAwA  27.05.2024, 15:03

Wow, was für eine schöne und ausführliche Antwort - ein richtiges GEBET! 😊🙏💖

gromio
Fragesteller
@GandalfAwA

Na ja, bei Thomas muss man immer genau hingucken, meist sind ein Paar Ungereimtheiten zu finden.

@@@

Thomas021  27.05.2024, 15:27
@gromio

Nein, keine Ungereimtheiten, sonder tiefste uns von GOTT geoffenbarte WAHRHEIT. Wenn Du diese jetzt nicht erkennst, dann ist das halt so. Dann eben später.

gromio
Fragesteller
@Thomas021

Da ist eine:

JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT.

Ziemlich kryptisch….

🙄

Thomas021  27.05.2024, 15:30
@gromio

Tipp: Lege die Wachtturm-Irrlehre, dass JESUS CHRISTUS ein Geschöpf, der Erzengel Michael sei, ab, dann erkennst Du auch WER JESUS CHRISTUS in GOTTES WAHRHEIT ist und verstehst, was ich hier in meiner Antwort ausführte.

Thomas021  27.05.2024, 15:38
@gromio
"JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT."
Ziemlich kryptisch….

Nur für den, der sich durch Anbindung an die Wachtturm-Irrlehre, wo JESUS zu einem Geschöpf degradiert wird, blind gemacht hat zu erkennen, WER JESUS CHRISTUS in GOTTES WAHRHEIT IST: JHWH, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

Diesen Satz verstanden, lässt schlagartig verstehen, WER JESUS CHRISTUS ist. Anders ausgedrückt:

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner LIEBE. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine LIEBE als SOHN, Seine LIEBE zur Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen (siehe Kol 2,9), aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

gromio
Fragesteller
@Thomas021

Setz die WTG Brille ab, Du kannst damit nicht lesen,

Das….

JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT.

steht weder in der Bibel, noch ist es verständlich.🙄🤦

GandalfAwA  27.05.2024, 17:18
@gromio

Hallo Gromio, für Dich ist es nicht verständlich, für mich schon. 🙏 Thomas "redet in Zungen" - wie es Paulus genannt hat.

Bitte kritisiere ihn nicht, ok? 🙏💖😊

Thomas021  27.05.2024, 17:42
@gromio
"Setz die WTG Brille ab"

Ja, das ist ja die ganze Zeit mein Reden. Wenn Du selbst das dann auch mal tun würdest, was Du anderen rätst.

Du kannst damit nicht lesen,"

Ja eben, das ist ja die ganze Zeit mein Reden. Mit der WTG-Brille auf, verstehst man nichts mehr von dem, was man in GOTTES WORT in der Bibel liest. Man kann mit dieser NICHT lesen! Jetzt sagst Du es selbst. Schön, dass Du zu dieser Erkenntnis nun gekommen bist. Weiter so, dann wird das auch was mit Dir.

" steht weder in der Bibel,"

Doch, steht in der Bibel, z. B. hier, erkenntlich für Diejenigen, die die WTG-Brille abgesetzt haben. So einfach ist das.

"noch ist es verständlich."

Einfach Deinen mir gegeben Tipp selbst umsetzen und die WTG-Brille absetzen, dann verstehst Du auch, was ich schrieb.

gromio
Fragesteller
@GandalfAwA

In Zungen? Er zitiert Anita Wolf‘s Neuoffenbarungen, DAS ist sicher kein Zungenreden.

Cheerio

gromio
Fragesteller
@Thomas021

DU sollst die WTG Brille absetzen, damit kannst DU nicht lesen.

Bitte den Herrn um Geist.

@@@

Thomas021  28.05.2024, 00:30
@gromio
"DU sollst die WTG Brille absetzen, damit kannst DU nicht lesen."

Das weiß ich schon von Anfang an, deshalb hatte ich die WTG-Brille auch nie auf, da man, wie Du selbst sagst, damit nicht lesen kann. So konnte ich eben, ohne WTG-Brille, auch, im Gegensatz zu Dir, verstehen, was ich da an GOTTES WORT las. Warum setzt Du bei Dir nicht diesen Tipp um, den Du anderen gibst? 🤔 Willst Du GOTTES WORT absichtlich falsch verstehen? Seltsames Verhalten. 🤔

gromio
Fragesteller
@Thomas021

DU sollst die WTG Brille absetzen, damit kannst DU nicht lesen.

Bitte den Herrn um Geist.

@@@

Thomas021  28.05.2024, 14:02
@gromio
"DU sollst die WTG Brille absetzen, damit kannst DU nicht lesen."

Willst Du mir damit sagen, dass Du mit der WTG-Brille lesen könntest, GOTTES WORT in der Bibel verstehen könntest? Wie soll das denn gehen? 8 Millionen ZJ haben das schon mal nicht geschafft und sind schwer mit aufgesetzter WTG-Brille in die Irre geführt worden. Und Du willst schaffen, was 8 Millionen ZJ nicht schafften? WTG-Brille an bedeutet, dass man die Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft hochhält und glaubt. Solange man diese Irrlehren nicht durchschaut hat und mit aller Entschiedenheit und in allem Ernst sich von diesen nicht distanziert hat, wird man nicht in der Lage sein GOTTES WORT in der Bibel zu verstehen, wie mir ja auch plastisch durch die ZJ hier auf GF vorgeführt wird.

Die WTG-Brille aufgesetzt bedeutet also als "Wahrheit" zu glauben, ...

Nein Danke, diese "Wahrheit" möchte ich mit aller Entschiedenheit ablehnen, da es sich genau umgekehrt verhält, wo Diejenigen, die sich an den hier aufgeführten antichristlichen Irrlehren angebunden haben, in einem Reich der religiösen Fantasy leben, was absolut nichts mit GOTTES WAHRHEIT zu tun hat, weit ab von der Realität des EINEN GOTTES JESU CHRISTI WAHRHEIT entfernt, wie es weiter kaum noch geht. Stimmst Du mir da jetzt zu?