Glaubt ihr Deutschland war in den 80ern bis 90er reicher als heute?

26 Antworten

das ist alles ehr schwer zu sagen- da sich in den jahren auch die Lebensansprüche geändert haben und nochdazu auch alle Umstände drum herrum.

Eigendlich kann man das gar nciht mehr vergleichen.

War unsere Kindheit und Jugend in der 80er schön JA- war sie - würde ich das selbe für mein Kind haben wollen = NEIN

Hat eine Person ausgereicht umd ie Famielie zu ernähren =JA, hat es und es hatte auch gereicht , das 1 x im jahr wir alle in den Urlaub konnten. Wo 1 jahr drauf gespaart wurde.

ja, das stimmt alles. Aber trotzdem kann man es mit heute nciht vergleichen- ich glaub in den 80er hatten wir so einen Jahresverbrauch bei strom von ca 400-600 kw. und das war dann schon viel. lach- gab ja nicht viele Verbraucher= 4 Deckenlampen- 1 stehlampen, die über die Couch geht und 1 Fernseher, ab 22 uhr war aber Sendeschluss und das dauerfussballspiel begang= Schwarz gegen weiß.

Und ja, auch das Familienleben sah anders aus. Mom hat gekocht. Sonatg gabs gutes Fleich mit Kartoffeln , monatg gings über zu Geschnitzlets mit Bratkartoffeln, Dienstag gabs dann Kartoffeleintopf und Mottwoch gabs dann Kartoffelauflauf- Donnerstag war einkaufstag(da wurde das Auto raus geholt) - und dann ging der Speiseplan mit Nudeln weiter .

Zur schule bin ich die 8 Km zu Fuss gegangen und Vati hat sich jeden Tag von einem Arbeitskolegen abgeholt. In der woche musste er sich seine Zigaretten selber drehen und wenn er Brav die Woceh war, hatte er am Wochenende ne Kiste Bier und eine Schachtel Zigaretten- in der Woche gabs nix.

Aber im Großen und Ganzen- ja , war ne schöne Kindheit.

Aber auch heute geht es uns Super: wer das selbe will wie Früher- kein Problem, reduziert euren Stromverbrauch auf maximal 500kw im Jahr- speiseplann 1 woche lang immer was der Kühlschrank aus einer Hauptzutat her giebt- Fahrgemeinschafft, Zigaretten und andere Rauschmittel sind nur fürs Wochenende- Also wenn sich wirklich wieder jemand dazu entscheidet auf solche in Minimum zu leben- na der hat dann auch in der heuteigen Zeit genug Geld dann Monatlich gesparrt, das er sich alles andere wieder leisten kann.

lach- hört sich irgendwie komisch an- ist aber so.

Also wenn ich menen heutigen Energieverbrauch auf den selben Stand reduzieren wie in den 80er- habe ich auch ein Jahresurlaub mit Famile in der heutigen Zeit gespart.

Hey, das würde aber auch heißen, ich müsste jeden Abend um 20 uhr zum dunnkel werden mit Frauchen ins Bett.

ne , danke - ab da steig ich aus= ich war doch nicht über 30 Jahrbeiten um immernoch zum dunnkel werden ins Bett zu gehen. Nix , da = Licht , an Fernseh, Pc an.

Ursusmaritimus  09.05.2025, 20:15

Stromverbrauch ist kWh und nicht kW aber dein Kühlschrank hat in den 80ern schon mehr als 800kWh/a Stromverbrauch gehabt und jede Glühbirne im Wohnzimmer soviel Stromverbrauch wie zehn LED Leuchten heute.

8km zu Fuß in die Schule?Da wärst du jeden Tag 2h gelaufen.....ab 2300m Entfernung gab es den Schulbus.

Der Familien TV hat allerdings nur 2 Monatseinkommen gekostet und die Minute telefonieren im Ortsgespräch 8 Pfennig.

matrix791  09.05.2025, 20:28
@Ursusmaritimus

ja kWh sorry- aber du wustest ja, was mit gemeint ist :-)

JA, ich weiß- auch dals hatten die einen hoehn stromverbrauch- aber nicht mehr als 600- die hatten im jahr um die 300. jetzt kommt aber dazu- das im winter nser Kühlschrank auf dem Balkon stand ( wir hatten ja noch winter von Oktober bis ( ok) März) ). rechne das dann nochmal mit ab. ok ?

ja- mit den Glühbirnen hattest du auch recht. Aber es gab im Wohnzimmer abends nru 1 die angemacht wurde- und die war ind er regel nciht länger als 1 stunde an- dann gings ins Bett. ( und jeden abend immer " Licht aus- Tür zu " )

ja, du hast recht- 1 Glühlampe- 10 led- dafür habe wir heute aber auch abend 5 lampen an- mit je 10 led- und das im dauer brennen.

Ich nehme mich da nicht raus- also für einen 3 familienhaushalt- 2800kWh ( ich habs mir gemerkt)- ja das ist viel. ich gebe es zu.

Wenn ich anfange über emin Geld am Monatsende zu meckern- weiß ich aber, das ich mal an meiner monatlichen Stromrechnung anfangen sollte. Es geht auch günstiger, da könnte ich locker ein Urlaub mit miner süßen raus holen im Jahr.

Ursusmaritimus  09.05.2025, 20:36
@matrix791

Also 2800kWh/a sind für einen 3 Familien Haushalt im absoluten Normalbereich, viel kann man da nicht mehr rausholen.

Aber so ein Balkonkraftwerk (vier Module) mit Batteriespeicher könnte hier (bei Süd/Südwestausrichtung) bestimmt 1000-1200kWh/a einbringen.

matrix791  09.05.2025, 20:49
@Ursusmaritimus

hey, darüber habe ich echt schon nachgedacht- weil mein balkon absolut Süd ist-

aber heul- ich habe so ein riesen Baum davor- und der macht genau von 11-15 schatten.

hey- ich bin da auch überall ganz gerne hinterher- alles auf LED, Smarthome, von lichter und bewegungsmelder zu steckdosen und heizung ( aber die heizung bringt in den jahreskosten bei smarthome am meisten erspaarnisse- da mus ich echt sagen- smarthome zu Ohne- 50% erspaarnisse) .

Also ich liebe Technik- ich weiß aber auch all zu gut- was heut zu tage in der Wohnung alles mehr steht- als in den 80er jahren- :-)

Glaubt ihr Deutschland war in den 80ern bis 90er reicher als heute?

Nein. Das hat nichts mit glauben zu tun sondern lässt sich belegen.

Früher hat es gereicht, wenn nur ein Elternteil arbeiten geht und man konnte trotzdem eine ganze Familie ernähren.

Das geht heute auch noch. Allerdings müsste man dann auf viel Luxus verzichten, den man in den 80ern bis 90ern auch nicht hatte.

Alex

Ganz platt gesagt: Nein. Die Vermögen in Deutschland sind deutlich größer als vor 30 Jahren. Aber sie sind wesentlich ungleicher verteilt.

Abgesehen davon ist auch der Begriff "Vermögen" relativ. Denn in einem Einfamilienhaus kann man nur wohnen, egal, ob es jetzt 200.000 Mark oder 800.000 Euro wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Aegroti  11.05.2025, 10:45

Und für das Vermögen kann man heute viel weniger kaufen als damals.

Selbst 100000 Euro reichen nicht lange, wenn man ins Pflegeheim muss, was inzwischen etwa 5000 Euro im Monat kostet

Die Menschen waren mit weniger zufrieden. Und das "Angebot" war auch kleiner.

Da stand ein Telefon auf dem Schrank, das die ganze Familie benutzt hat. Heute hat jeder ein Smartphone, ein Tablet und immer die aktuellste Konsole.

Urlaub wurde in Deutschland gemacht oder im benachbarten Ausland - wer nach Malle geflogen ist, war schon echt weit weg.

Es musste nicht auf sämtlichen Kleidungsstücken eine Marke stehen, adidas reichte aus.

Wir könnten mit viel weniger auskommen, wenn wir nicht immer mit den Nachbarn, Freunden und Kollegen konkurrieren müssten.

Deutschland war nicht reicher, sondern die Ansprüche waren nicht die, die heute stellen.

Von einer sog.Work-Life-Balance hat damals noch keiner gesprochen