Wie Musik in den 90er aufgenommen, Hip-Hop?

4 Antworten

In den 80ern und 90ern gab es schon Computer und genügend Technik im Studio. Die Aufnahmen an sich erfolgten aber auf Tonband, was aber keinesfalls schlechter war als die heutige digitale Form. Der Sound war sehr gut, sogar etwas runder und charaktervoller. Insgesamt hat sich die Technik und die Medien zwar weiterentwickelt, verbessert und vereinfacht, aber der Sound und noch viel wichtiger: die Kreativität war schon immer fett und sehr gut. Musik aus den 70ern bis 90ern war verdammt gut, bis heute. Da ist die moderne Technik Nebensache. Eine Roland TR-808 auf Tonband ziehe ich jedem Beat vom Laptop als mp3 tausend mal vor!

Ende der '80er wurden die Computer und Sampling-Maschinen langsam erschwinglich. Atari ST, Commodore, Macintosh, keine Ahnung mehr, was es da noch gab. Speichermedium war damals DAT (Digital Audio Tape).