Gibt es 60er und 70er Hip-Hop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rapmusik existiert etwa seit den Mitte 70ern. Damals jedoch größtenteils live in diversen New Yorker Clubs. 1979 war eigentlich das Jahr, in dem die ersten kommerziellen Rap-Platten veröffentlicht wurden. Der bekannteste Track davon ist:

  • The Sugarhill Gang - Rapper's Delight

Hier in der ungekürzten viertelstündigen Version:

https://www.youtube.com/watch?v=rKTUAESacQM

Außerdem aus dem selben Jahr:

  • Spoonie Gee - Spoonin' Rap
  • Grandmaster Flash & The Furious Five - Superrappin'
  • Kurtis Blow - Christmas Rappin'
  • Paulette & Tanya Winley - Rhymin' And Rappin'
  • The Fatback Band - King Tim III

Wenn man ein bisschen auf youtube stöbert, findet man noch einige mitgeschnittene Live-Aufnahmen aus den späten 70ern, wie diese hier von 1978:

https://www.youtube.com/watch?v=bWBucLnKRZU

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Vorallem "Rapper Delight" und dieses "Grandmaster Flash" ist übelst geil. Genau sowas liebe ich!

Dann werde ich mich mal durchklicken :)

1
@geronimobosch

Ja, bei den merkt man das es sehr alt ist :D sind aber wahnsinnig gut!

Da merkt man wie sich die alten mit den neuen stark unterscheiden. Muss ich mich auch auf jeden Fall im Internet durchstöbern.

1
@geronimobosch

Ja, bei mir läuft schon seid dieser Antwort "Rappers Delight" in Dauerschleife und ich wusste garnicht das ich von denen ein Lied kannte und zwar "The Message". Ich bin nur noch bei den richtigen Oldschool Rap.

Sehr gerne und danke dir! :)

0

Naja, diese Musikrichtungen waren in den 60er und 70ern kaum bekannt.

Aber wenn man es mal nicht so eng sieht, könnte Ulrich Roski der erste deutsche "Rapper" gewesen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=XISKWE-dmyA

Also von Rap merke ich bei den nix, aber danke! Das wird wahrscheinlich wirklich erst in den 80er bekannt.

0
@MyNameIsMike

Naja, Rap im Sinne von Sprechgesang. Habe ja geschrieben "wenn man es mal nicht so eng sieht". ;-)

1
@Hoppenla

Das stimmt. Rein theoretisch wäre das auch irgendwo Rap, weil es Sprechgesang ist :D

1

Was möchtest Du wissen?