Welche 60er, 70er, 80er oder 90er Musik liebst du ganz besonders?

9 Antworten

Also ich höre einfach sehr gern gute Musik - am liebsten solche, die etwas härter bzw. rockiger ist. Ich bin dabei der Auffassung, dass früher einfach sehr viel bessere und spannendere Musik entstanden ist. Die Pop Musik von heute gibt für mich eher nicht so viel her. Oft ist es nur der 7. Remix vom 3. Aufguss feat. XY... laaangweilig! Wer kennt das Original? Das ist für mich spannend! Wobei Pop... naja, nur ein Bsp. 😉

Ich liebe es auch, mich mit der Geschichte von Künstlern zu befassen, wenn ich einen guten Song gehört habe. So habe ich schon sehr viele extrem coole Bands/Musiker entdeckt, von denen ich tw. mittlerweile fast alles kenne. Led Zeppelin z.B. habe ich entdeckt, als ich vor ein paar Jahren etwas von der sehr jungen Band Greta Van Fleet gehört habe und immer wieder las, die klingen ja wie Led Zeppelin, sind ein Plagiat, etc. Also bei LZ reingehört und wooooaaaah... ich bin fast ausgeflippt! 😃 Die klingen übrigens wirklich so ähnlich wie Greta bzw. andersrum, wobei die wiederum behaupten, Led Zeppelin gar nicht gekannt zu haben, als sie angefangen haben zu spielen! 😂

Hier noch meine Favoriten (nur Künstler):

60er: Rolling Stones, Led Zeppelin, The Who, Cream, Jimi Hendrix (Experience), Janis Joplin, Bob Dylan, Joe Cocker, Jefferson Airplane, CCR, Beatles, Beach Boys (in ihrer experimentellen Phase) und noch so viele mehr

70er: Rolling Stones, Led Zeppelin, The Who (immer noch), Deep Purple, Black Sabbath, Pink Floyd (auch schon 60er), Lynyrd Skynyrd, ...

80er: Sisters of Mercy, The Mission, The Jesus & Mary Chain, Simple Minds, U2, ... (mehr fällt mir gerade nicht ein)

90er: GRUNGE!!!, Nirvana, Foo Fighters (meine absolute Lieblingsband!), Smashing Pumpkins, Pearl Jam, Guns N' Roses, Metallica, U2 (immer noch), Rage Against the Machine, Muse (in ihren Anfängen bis heute)... und sicher noch viel mehr! 😊

Juli13204  02.07.2023, 11:59

Mein Lieblingsalbum aus der Zeit (90er) ist übrigens Mellon Collie and the Infinite Sadness von den Smashing Pumpkins. Es gibt auf YT eine Live Version von Thru the Eyes of Ruby, die liebe ich abgöttisch!

Juli13204  02.07.2023, 18:00

The Doors habe ich bei 60er vergessen... das MUSS ergänzt werden! 🙈

Grins...für einen älteren Musik-Fan, der mit Leib und Seele seit über 50 Jahren Musik hört, eine fast unlösbare Aufgabe. Ich müsste dann hunderte von Songs nennen, vielleicht sogar noch mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein (Musik)Kind der 70er bin. Also da habe ich angefangen bewusst Musik zu hören. Das mit den 60ern kam dann erst später und war natürlich sehr viel interessanter als die 70er, was die Historie betrifft. Aber die Frage war ja, was ich aktuell aus diesen Jahren mag....Aber es gab und gibt ja auch Künstler die sozusagen über mehrere Jahrzehnte aktiv waren und mitunter noch aktiv sind (Neil Young, Stones ect.) Ich habe mich nun entschlossen, dir meine Lieblingssongs aus diesen Zeiten zu nennen. Obwohl ich sagen muss, dass das mit den Jahren so ziemlich 'ausdünnt'. Spätestens Ende der 80er war für mich der Spaß vorbei. Klar, es gab und gibt immer noch interessante Musik, aber die muss man dann schon suchen. Nun bin auch jemand, dem schnell langweilig wird, wenn er nur ewig eine Band hört, Ausnahmen bilden wie immer die Regel. In meiner Aufreihung lasse ich auch die 'Großen' wie Beatles, Stones, Black Sabbath, Led Zeppelin usw. weg. Das sind nun Sachen, die stehen eh jenseits von Gut und Böse und sind quasi unantastbar, egal, was manche User schreiben. Für mich sind sie das jedenfalls. Wäre übrigens mal eine gute Frage....Welche Bands oder Interpreten stehen jenseits von Gut und Böse.....so zusagen.^^ Aber nun werde ich dir ein paar Sachen nennen, die ich sehr gut finde. Ich sage extra 'finde' und nicht 'fand'. Es soll ja Leute geben, die finden, dass 'alte Musik' mit den Jahren weniger wert sein...aber das ist sie natürlich nicht. Es gibt nur 'gut gemachte' Songs und 'schlecht gemachte' Songs. Ich unterscheide da nicht zwischen alt und neu. Das widerstrebt mir immer. Nun aber genug palavert...kommen wir zu ein paar Songs aus diesen Zeiten.

Die 60er :

Will You Love Me Tomorrow - The Shirelles

Johnny Remember Me - John Leyton

Be My Baby - The Ronettes

Papa's Got A Brand New Bag - James Brown

Stop! In The Name Of Love - The Supremes

Gloria - Van Morrison & Them

I Had Too Much To Dream (Last Night) - The Electric Prunes

Time Has Come Today - The Chamber Brothers

Tin Soldier - Small Faces

The Court Of The Crimson King - King Crimson

Green Onions - Booker T. & The MG's

The Red Rooster - Howlin' Wolf

One Broadway - The Drifters

Surfin' Bird The Trashmen

You Really Got Me - The Kinks

The House Of The Rising Sun - The Animals

Die 70er :

Solsbury Hill - Peter Gabriel

You're So Vain - Carly Simon

Papa Was A Rollin' Stone - The Temptations

Soul Makossa - Manu Dibango

Silver Machine - Hawkwind

This Town Ain't Big Enough For Both Of Us - Sparks

Neanderthal Men - Hotlegs

Groovin' With Mr. Bloe - Mr. Bloe

When I'm Dead And Gone - McGuiness Flint

Reflections Of My Life - Marmalade

The Pushbike Song - The Mixtures

Baby Jump - Mungo Jerry

Resurrection Shuffle - Ashton, Gardner & Dyke

It Don't Come Easy - Ringo Starr

Killing Me Softly With His Song - Roberta Flack

Love Train - The O'Jays

Portsmout - Mike Oldfield

Airport - The Motors

Marquee Moon - Television

Midnight Train To Georgia - Gladys Knights & The Pips

Sebastian - Steve Harley & Cockney Rebel

Going Down - Freddie King

I Was Made For Lovin' You - Kiss

Gary Gilmores Eyes - The Adverts

Time Machine - Beggars Opera

Die 80er :

Fools Gold - The Stone Roses

If You Don't Know Me By Now - Simply Red

Our Lips Are Sealed - The Go-Go's

Blue Monday - New Order

Sweet Child O'Mine - Guns N'Roses

Sate Of Shock - Michael Jackson / Mick Jagger

Close To Me - The Cure

Yeke Yeke - Mori Kantè

Die 90er :

Runaway Train - Soul Asylum

Blue On Black - Kenny Wayne Shepherd

Losing My Religion - R.E.M.

7 Seconds - Youssou N'Dour / Neneh Cherry

Porcelain - Moby

Zu sagen wäre natürlich auch, dass natürlich Band und Interpreten wie AC/DC, Bob Dylan, Alice Cooper, CCR, Lynyrd Skynyrd, Ten Years After....und und und mir sehr gefallen. Doch es würde hier den Rahmen sprengen, Songs zu nennen......Das, was hier genannt habe, kann nur die Spitze des Eisberges sein.^^

Habe die Ehre.

Woher ich das weiß:Hobby
neueneugier  29.06.2023, 21:36

Tolle & gute Antwort. Gibt es (fast) nix zu meckern. Wie Du schon schreibst : Ein Fass ohne Boden. Aber es wurdem keine Aussenseiter von Dir hier erwähnt ;-((( Mein Vater ist ein absoluter Freak von FRANK ZAPPA, YES, LED ZEPPELIN, RUSH, JETHRO TULL, Wishbone Ash, UFO , Ted Nugent. Sehe hier in Deiner Liste diese Namen nicht ;-( Warum ?!?! Die haben eigendlich Jahrzehnte geprägt !!! Keiner will hier Deine privaten Favoriten lesen. Hast selbst geschrieben, das es eine unlösbare Aufgabe ist & müsstest hunderte Bsp. schreiben. ;-))) Warum hast Du trotzdem die geschätzten 100 Bsp. geschrieben ???

Grinsekater1812  29.06.2023, 21:42
@neueneugier

Lies dir doch mal die Frage durch. Und dann liest du dir noch einmal die Antwort durch....aber sorgfältig bitte. Da steht, dass ich die 'Großen' absichtlich nicht nennen werde. Dazu zählen auch die von dir genannten Bands. Wenn ich jetzt als Beispiel Zeppelin genannt hätte, dann müsste ich etliche Songs von Led Zeppelin aufführen. Und Die Frage war doch, 'meine' Lieblingsmusik. Es steht außer Frage, dass Band wie Jethro Tull, CCR, Deep Purple, UFO, Uriah Heep, Black Sabbath, EL&P große Bands sind. Habe ich aber absichtlich weggelassen, da ich dann noch morgen früh hier sitzen würde. Zu viele gute Songs....deshalb habe ich diesen Weg gewählt. Aber das habe ich im Vorfeld auch erklärt.

neueneugier  29.06.2023, 21:57
@Grinsekater1812

Ok. ;-) Aber Deine Bsp. der Jahrzehnte sind teilweise Grauenhaft. Kenne mit 30 fast Alle. Da gab es Bessere in diesen Jahrgängen ;-) Also eigene Favoriten von Dir ?

isilang  29.06.2023, 22:54
@neueneugier

Das hat der Grinsekater doch deutlich erklärt - es ist sein Geschmack (sind auch etliche tolle Kracher dabei), die ganz Großen, die Unantastbaren lässt er weg, weil es den Rahmen sprengen würde.

Ich verstehe nicht, was es hier zu kritisieren gäbe. Es entspricht weder deinem, wohl auch nicht dem Geschmack deines Vaters - okay. Aber das ist ja nicht deine Antwort hier.

Außerdem (so gut kennen die Musikfreunde hier den Grinsekater) - von den von dir genannten Bands findet er einiges richtig gut. 😃 Aber wie lange sollte eine Antwort werden?

neueneugier  29.06.2023, 23:57
@isilang

Tschuldige. Hast Recht. War emotionale Engstirnigkeit von mir. Jedem sein Geschmack. Ich kann trotzdem manchen genannten Songs nichts abgewinnen. Mein persönlicher Favorit ist YES. Für mich die beste Entspannungsmusik. Mit Kopfhörer & geschlossenen Augen ... bin ich in einer anderen Welt. Ist fast das Gleiche, weil diese Musik nicht jeder versteht.

Grinsekater1812  30.06.2023, 10:06
@isilang

Ich danke dir Isi.....so was kann einen richtig fertig machen. Da sitzt man hier so ca. eine Stunde und gibt sich Mühe, und dann kritisiert das jemand, der meint, nur weil er einen anderen Geschmack hat, müsste er mich nun eines besseren belehren. Du weißt, was ich meine.^^ Da überlegt man doch glatt, seine Antwort wieder zu löschen und einfach einen 0815-Satz zu schreiben und gut is'. Aber man will ja nun der Frage des Fragestellers gerecht werden und nicht demjenigen, der nun unbedingt sagen muss, dass so einige Songs eben Schrott sind. Schrott ist das nicht, das ist eben ein Querschnitt, nicht wahr. Aber ich weiß, dass du das auch so siehst. Ich wiederum kann mit Yes nicht all zu viel anfangen....würde es aber nie als Schrott bezeichnen. Na gut, egal....ich habe mich nun entschlossen, meine Antwort stehen zu lassen....was solls.^^

Schönen Tag dir.^^

isilang  30.06.2023, 10:16
@Grinsekater1812

Guten Morgen Grinsekater.

Ich habe gestern noch gedacht, dass der Grinsekater wieder mal eine richtig schön umfassende Antwort geschrieben hat. Und ich konnte dein Herzblut spüren. 🪷

Aber der User hat es im Nachhinein auch erkannt und sich ja geäußert. So lernen wir alle hier bei GF auch immer etwas über uns selbst dazu, nicht wahr?

Dir auch einen schönen Tag. 😃

Grinsekater1812  30.06.2023, 10:35
@Grinsekater1812

Was mich auch ein wenig wurmt....der Fragesteller ist auch abgetaucht....keine Reaktion auf meine Antwort. Na ja, vielleicht kommt das ja noch.^^

isilang  30.06.2023, 23:23
@Grinsekater1812

Ich denke ja, dass es immer ein Zeichen von Wertschätzung ist, ein Feedback auf Antworten zu hinterlassen - gerade, wenn sie so ausgearbeitet sind, wie deine. Aber eben auch nicht nur.

Mein Feedback lautet: Eine ausgewogene Mischung mit etlichen wirklich guten Vertretern durch die Zeiten. Sehr kurzweilig und mit Sicherheit sorgfältig ausgewählt.

Über manche habe ich mich sehr gefreut (Hawkwind zum Beispiel - Ick bin doch große Lemmy Freundin und da war er für ein paar Jahre der Bassist.

👍

Grinsekater1812  01.07.2023, 07:41
@isilang

Guten Morgen Isi. Ja, Lemmy, die coole Socke.^^ Hast du eigentlich schon mal die Doku über ihn gesehen?

isilang  01.07.2023, 08:47
@Grinsekater1812

Guten Morgen Grinsekater - Habe ich ... ♠️ I Love ARTE.

Übrigens gibt's die gesamte Doku auch noch auf Youtube. Habe ich vor gar nicht langer Zeit entdeckt.

So eine coole Socke und ehemals auch Roadie bei Jimi Hendrix. Das alleine ist auch schon so cool. Ach, ich muss ehrlich sagen, dass er fehlt. Auf Lemmy. 🥃

Du bekommst 🥛 - wie es sich für einen Kater gehört. 😃

Grinsekater1812  01.07.2023, 08:51
@isilang

Ja, was mich immer besonders beeindruckt hat....er hat sein Ding gemacht...ohne irgendwelche Faxen. Ich musste damals schmunzeln, wo er in dem Plattenladen war und sagte, dass er riesiger Beatles-Fan ist. Man stelle sich vor, Lemmy kommt und kauft Beatles-CDs....grins.^^

isilang  01.07.2023, 09:06
@Grinsekater1812

Deswegen heißt ja sein Sohn auch Paul. 😃 Obwohl dafür in erster Linie Paul's Mutter die Auslöserin dafür gewesen sein soll.

isilang  01.07.2023, 09:43
@isilang

Ich habe gerade mal nach der Doku gesucht ... Falls du sie nicht aufgezeichnet haben solltest (was ich allerdings doch glaube .... ) und nochmal Lust drauf bekommst - Et voila:

https://youtu.be/uNkZWCeyII8

Ich gucke nachher bestimmt mal wieder kurz rein. ♠️

Grinsekater1812  01.07.2023, 09:48
@isilang

Du glaubst richtig. So was lasse ich mir nicht entgehen.^^ Aber du hast recht, ich könnte mir das mal wieder ansehen.^^

neueneugier  02.07.2023, 19:52
@Grinsekater1812

Hallo ! Das stimmt nicht was Du schreibst !!! Ich habe nie geschrieben, das die Musik, die ich nicht mag "Schrott" ist !!! Es ist halt nicht meine Musikrichtung oder Stil. Ich werde mich hüten, andere Interessenten deswegen als "Schrott-Hörer" zu bezeichnen ! Und Deiner Meinung zu YES ? Kannst damit nicht viel anfangen ? ... sind wir doch im gleichem Boot ;-)

neueneugier  02.07.2023, 20:10
@Grinsekater1812

Hänge mich zwar ungern in euere Gespräche rein. Aber diese Doku ist Kult. Die schönste Antwort von Lemmy war, wo er nach dem Liebsten im Raum gefragt wurde ... & er antwortete mit MEIN SOHN !

Ich würde spontan den (Thrash) Metal und Punk der 70er und 80er Jahre anführen, allen voran Metallica, Megadeth, Slayer, Iron Maiden, Black Sabbath, Dead Kennedys, The Clash etc.

In den 90ern wärens für mich dann vor allem Grunge und Punk, besonders Alice in Chains, Social Distortion, Soundgarden.

Grinsekater hat ja ausführlich geantwortet.

Dass es vor 1960 und auch nach 1999 Musik gab, gibt, ist aber schon auch bekannt.

.Auch aus den 50ziger Jahren gibt es unvergessene Interpreten.: Buddy Holly mit Peggy Sue oder Ritchie Valens mit Come on Let's Go Little Darlin. Paul Anka mit Diana. Bill Haley mit Rock Around the Clock. Auch Elvis Presley hat mit Jailhouse Rock in den 50zigern angefangen. Die beiden Letzgenannten gelten als Pioniere des Rock-’n’-Roll.

60ziger Jahre z.B.

Everly Brothers: Crying in the Rain, Wake up Little Susie

Animals: Don't Let Me Be Misunderstood

The Hollies: Bus Stop

Johnny Cash: Ring of Fire, San Quentin

The Shadows: Apache

Zager & Evans: In the Yaer 2525

Chrispian St. Peters: The Pied Piper

Eivis Presley: Flaming Star

Herp Albert: The Lonely Bull

Paul Anka: Lonely Boy

70ziger Jahre z.B.

Nazaeth: This Flight Tonight, Dream One oder Love Hurts

Dr. Hook: Sylvia's Mother

David Bowie: Heroes

Queen: We Will Rock You

John Denver: Take Me Home, Country Roads

The Eagles: Hotel California

Smokie: Living Next Door to Alice

80ziger Jahre

Bon Jovi: Livin' on a Prayer

Queen: I want to Break Free

Prince: Purple Rain

Bryan Adams: Summer of '69

Bruce Springsteen: Born in the U.S.A

Soft Cell: Tainted Love

 Eurythmics: Sweet Dreams

Culture Club/Boy George: Do You Really Want to Hurt Me

Europe: The Final Countdown

Vangelis: Conquest of Paradise

OMD: Maid of Orleans

Electric Light Orchestra: Hold on Tight

Es gibt allerdings noch sehr viele Interpreten/Gruppen aus diesen Jahrzehnten, die gute Musik gemacht haben, die ich heute noch gerne höre.

DieMusik der 90ziger Jahre habe ich nicht mehr so auf dem Schirm.