Wieviel % der heutigen Musik hat seinen Ursprung in den 70er, 80er und 90er Jahren??

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

andere Meinung, 75%
schlechter gemacht, (Titel angeben) 25%
besser gemacht, (Titel angeben) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
schlechter gemacht, (Titel angeben)

Ich kenne kein heutiges Lied das mit den Originalen aus den genannten Jahrzehnten mithalten könnte. Zudem gab es schon immer Repros, z.B. in den 70/80 Indian Reservation als Disco-Hit was aber aus den 60er stammt....
Aber in den 60-90 war sehr viel handgemachten Musik. Heute spielen zu mind. 90% Computer, alles ohne Seele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Meinung,

Es hat immer schon Musik gegeben, die hochwertiger produziert ist, als andere - egal welches Genre oder von welchem Jahrzehnt sie beeinflusst ist.

Zur Zeit ist ja viel unterwegs, was von den 80ern beeinflusst ist und manches davon finde ich sogar besser als das Original.

andere Meinung,

Eigentlich 100% Ursprung. Seit den 2000ern habe ich nichts mehr bahnbrechendes Neues gehört, im Gegenteil, es wurde eher viel Altes wieder neu verwurstet.

Ich würde aber nicht sagen, dass alles schlechter war, vieles war "anders gut", manches konnte dem Original aber auch nicht das Wasser reichen.

In Prozentsätzen kann man das aber nicht ausdrücken, ist ja immer auch das persönliche Empfinden. Gruss

andere Meinung,

Ohne jetzt viel zu palavern...die Popmusik, wie wir sie heute kennen, hatte mit Elvis ihren wirklichen Ursprung. Ab da konnte man sagen, 'populäre Musik'. Ab da wurde nämlich sozusagen die Musik 'ins Volk' getragen. Viele wollten ab da selbst Musik machen, einfach eine Gitarre in die Hand nehmen oder eben selbst basteln. Und alles, was danach kam, ist darauf quasi aufgebaut. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Also 'heutige' Musik kann unmöglich ihren Ursprung in den 70ern oder auch nicht in den 60ern haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Meinung,

Aus den 80ern wurde viel übernommen. Selbst Pop- und Rockgruppen heutiger Zeit liefern in dem Stil und das z.T. sehr erfolgreich. ich schaue dabei auch über die Grenzen des 'Westens'. Ukraine ist ein Bsp.

Die Integration der Elektronik hat der Musik gut getan da man so auch orchestrale Sounds erstellen kann ohne mühsam ein Symphonieorchester 'bestellen' zu müssen.

Synthesizer übernehmen auch Chorale Parts - damit hat auch die klassische Note eine Chance, in der heutigen Musik (man sagt unrichtigerweise U-Musik) voll erhalten zu bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klavier - Gesang - Gesellschaftstanz