Warum ist es im Hip Hop gestattet über erfolgreiche Songs eigene Lyrics zu rappen und zu veröffentlichen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 86%
Das gehört sich im Hop Hip 14%
Andere verklagen ist Zeitvergeudung 0%
Im Hop Hop gehts nicht um Geld 0%

4 Antworten

Anderes

Das ist ja auch eine Hommage an die Künstler des Tracks, ähnlich eines Coversongs, die ja auch nicht per se verboten sind.

Das ist auch nicht immer erlaubt. Das hängt vom eingetragenen Schutz des Urhebers ab. Es gibt Werke, die für diese Verwendung nicht erlaubt sind und auch nicht gesampled werden dürfen.

Ich kenne beispielsweise zwei Tracks von Takt32 (Deutsche Werte & Kripos am Geiern).

Den einen (Beat von Fler) darf er non-kommerzialisiert auf Youtube halten. Also das Veröffentlichen auf Album bzw. Spotify, Deezer und Co ist verboten.

Der andere (Beat von Galas "Freed from desire") musste wegen der Rechtelage komplett aus dem Netz entfernt werden.

Das hängt immer ein bisschen davon ab was der Urheber bzw. der Rechteverwerter erlaubt. In den meisten Fällen, ist das natürlich eine geile Sache wenn man seinen Beat auch bei anderen hört. Rechteverwerter sorgen eigentlich immer dafür, dass das damit eingenommene Geld zu Teilen wieder beim Urheber landet.

Anderes

Wenn der Rap wirklich gut ist, dann finde ich es ok, aber dann ist es kein Assi-Rap 😉

Ansonsten ist es eine Verschandelung und besonders zynisch und dann auch verwerflich finde ich es, wenn Teile aus alternativen Liedern genommen werden, wenn doch viele Fans und Interpreten des Assi-Raps meist gegen Alternative (Punks, Emos, Goths, Metalheads…) hetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Anderes

Die Anforderungen an Beats sind sowieso nicht so hoch, des Weiteren sind auch zB Cover-Songs keine Seltenheit. Die Musik-Branche ist nicht die einzige, die von alten Dingen lebt 🤷‍♂️

Anderes

diese Beats sind so einfach und repetitativ, das lohnt sich nicht zu unterbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
ErkanTurk
Fragesteller

Blödsinn. Sind ja nicht nur Beats sondern die gesamte Melodie 1:1 übernommen

mottral  21.06.2023, 12:18
@ErkanTurk

ja, die sind alle so einfach aufgebaut, das lohnt sich nicht da groß was zu machen wenn es eh um die Texte gehen soll

Musikalisch hat Hip-Hop keinen hohen Anspruch was das angeht

Karim17540  05.01.2024, 11:39

Die meisten Rap beats sind Samples von anderen Songs