Zählen die frühen 90er (so bis 1993) was Mode, Musik und Pop Kultur betrifft noch zu den 80ern? Oder hatte sich schon zu viel verändert?

4 Antworten

Die Frage ist falsch gestellt. Denn wenn du die frühen 90er mit den 80ern vergleichst, würde das bedeuten, dass die 80er gleich waren. Aber genau so wie es einen Unterschied zwischen den frühen 90ern und den späten 90ern gab, gab es auch einen Unterschied zwischen den frühen und den späten 80ern. Ich würde sogar sagen, dass der Unterschied zwischen den frühen und späten 80ern z. T. größer war als zwischen den frühen und späten 90ern.

Zum anderen werden die 80er immer sehr stereotypisch dargestellt. Alle haben bei den 80ern immer ein Bilder von toupierten Vokuhilas , Schulterpolster und Lederkrawatten im Kopf. Ja, so liefen Leute rum damals, viele sogar. Und viele noch bis in die frühen 90er. Wobei das in den frühen 90ern schon Auslaufmodelle waren bzw. schon seit den späten 80ern waren es Auslaufmodelle. In den späten 80ern war es schon Modern, die Haare hinten kurz zu tragen. Und auch klamottenmäßig sah man u. a. dort schon den Grungelook, den man mit den 90ern verbindet.

So wie du die Frage gestellt hast, könnte man auch fragen, ob die späten 80er schon wie die 90er waren. Ich kann mich auch noch an eine Reportage aus den 90ern erinnern. Darin sagte der Moderator, dass die 90er zwar auf dem Kalender 1990 begannen, die 90er aber eigentlich schon spätestens 1988 begannen. Damit hat er nicht Unrecht. Denn wie gesagt, in den späten 80ern war 1. der Vokuhila out, auch wenn einige tatsächlich bis Anfang der 90er so rumliefen. 2. fing in den späten 80ern die House/Technobewegung an (1. Loveparade 1989), wenn sie da auch noch bei weitem nicht so groß war wie in den 90ern und sich der Techno in den 90ern erst richtig entfaltete, aber es gab ihn trotzdem schon in den 80ern. Ebenso war in den späten 80ern das Computerspielen völlig normal. Eigentlich war es Mitte der 80er schon keine Seltenheit mehr, aber in den späten 80ern wurde es noch intensiver.

Natürlich war die Technik Ende der 80er noch bei weitem nicht so weit wie Mitte der 90er, aber schon weiter als Anfang der 80er.

Und noch etwas zu Kleidung und Frisuren: Der genannte Vokuhila sowie die Schulterpolster und Lederkrawatten gelten zwar als Symbol der 80er, aber in den 80ern gab es im Vergleich zu den 90ern viel mehr Styles und auch Mitte der 80er gab es schon Styles, die in de 90ern in waren.

Zu deiner Frage: Ja, es gab bis Anfang der 90er noch vieles, das wie in den 80ern war, teilweise sogar noch in den späten 90ern, aber es gab gleichzeitig auch spätestens Ende der 80er schon vieles, was es in den 90ern gab.

Bei Interesse lade ich auch gerne Fotos hoch.

Nurzumantwor821  08.08.2023, 18:17
Und auch klamottenmäßig sah man u. a. dort schon den Grungelook, den man mit den 90ern verbindet.

Davon lese ich heute zum ersten mal das man den Grungelook mit den 90ern verbindet, ist zumindest mir neu obwohl ich in den 90ern sehr viel feiern war.

Und nachdem ich mal Google befragt habe wie man sich diesen Style vorstellen kann/muss, ist das meiner Meinung nach eher ein Style, der nur in der Gruppe getragen wurde die auch die Musik hörten, zumindest kannte ich keinen der so rum lief., bzw. keiner aus meinem Freundeskreis oder Bekanntenkreis damals trug den Style. Auch beim weggehen, hab ich sowas nicht gesehen.

Aber ich denke mal je nachdem welche musik man gehört hat, hat man sich in die entsprechend Kleindung gekauft.

Wenn man bei google nach dem 90er Kleidungstil sucht, ist eine der ersten Erklärungen:

Was war typisch für die 90er Mode?

Die 90er-Jahre-Mode war kürzer, auffälliger, lässiger! Der 90s-Style hielt sich nicht zurück und gilt heute noch als trendweisend. Der Look der 90er war – und ist – legendär, und brachte so einige ikonische Fashion-Trends hervor, wie Crop Tops, Low Waist Jeans, Denim-on-Denim oder extreme Baggy-Hosen

Hier mal ein Link dazu:

https://www.brigitte.de/mode/90er-mode--die-besten-looks-der-90er--11757508.html

Von einem Grungelook ist da eher nicht die rede.

Grüße.

MrClarkKent  09.08.2023, 20:29
@Nurzumantwor821

Jetzt verstehe ich auch langsam, wieso einige so seltsame Vorstellungen von den 80ern und 90ern haben. Weil sie sich nicht auf Erfahrungen verlassen, die die Leute gemacht haben, die die Zeit miterlebt haben, sondern nur irgendwelche Internetquellen lesen.

Baggyhosen gab es übrigens auch schon in den 80ern. Nur entsprachen sie da nicht dem MAinstream wie Ende der 90er/Anfang der 00er, wo fast jeder damit rumlief. Das war das Tolle in den 80ern, dass es so viele unterschiedliche Stile gab und es alles gab.

Die 90er waren eher das Gegenteil von dem, was in Brigitte steht, sie waren brav, was Kleidung betrifft. Das einzige, was tatsächlich in dem Artikel typisch 90er waren, waren die Schnullerketten. und die Tattooketten.

Zwar kam es in den 80ern und 90ern auch an, in welchem Land man lebte, teilweise sogar in welcher Stadt, aber der Grungelook war in den 90ern überall präsent, wo ich war. Fotos habe ich noch zu Genüge aus der Zeit. Zum Ende der 90er nahm er ab, war aber dennoch zu sehen.

Teils teils . Wie es mit allen Dingen so ist sind die Übergänge oft fließend . Klar hatten die frühen 90er modetechnisch mehr Einflüsse aus den 80ern als die späten 90er / frühen 2000er . Dafür hatten dann die frühen 2000er wieder mehr Einflüsse aus den 90ern als die späten 2000er . Worauf ich hinaus will ist dass sich Trends meistens nicht von heute auf morgen ändern , sondern sich nach und nach über Jahre dann aufbauen und durchsetzen . Zum Teil werden ja auch alte Trends wieder neu aufgegriffen . Zb hatte der Hip Hop der 90er Jahre jede Menge Einflüsse aus dem Soul und Funk der 70er Jahre. Man fuhr wieder Cadillacs , ein Auto was in den 70ern sehr angesagt war .

Gefühlt ja, aber es gab schon recht markante technische Neuerungen, die es in den 80ern bzw. 1989/90 noch nicht gab, wohl aber ca. 1992/93 - vor allem im Bereich Mobilfunk, Bürotechnik, Automobiltechnik und Computer lief da schon sehr viel. Ich erinnere mich an Keramikdrucker, den Wechsel von Vinylplatten auf CDs, die Einführung des Internets statt BTX (hatten wir^^), das D-Netz statt dem C-Netz ("C-Tel") und ähnliche Sperenzchen - das war schon eine spannende Zeit.

Und gerade im Autobereich war damals die Hölle los. Anfang der 90er ging hier die Post ab, es kam zu Neuerungen am laufenden Band und Modellwechseln bei allen wichtigen Modellen der europäischen und japanischen Hersteller. Und jedes Mal war der Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Nur ein Beispiel war der Wechsel vom VW Golf II zum VW Golf III im Jahr 1991. Ich weiß noch, wie ein damaliger Nachbar, leidenschaftlicher Golffahrer bis zum Umstieg auf Tiguan im gesetzten Alter, Mitte 1995 als Umsteiger von einem alpinweißen 1989er VW Golf II GTD (70 PS) den ersten Golf III 1.9 TDI mit 90 PS bekommen hat - einen Fünftürer in schreiendem "Electric Green Perleffekt"; gehobene Ausstattung mit lackierten Stoßfängern, EU-Wunschkennzeichen, elektrischem Glas-Schiebedach, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln, Nebelscheinwerfern, ABS, zwei Airbags und dickem RDS-Radio "VW gamma" inklusive Cassettenablagebox für sechs MC's. Es gab damals echt einen Auflauf in der Siedlung und die Leute drehten sich um, wenn der Karl-Heinz im neuen hellgrünen Golf TDI die Straße entlang dieselte. Das war alles ein echter Quantensprung; der 1989 angeschaffte Golf II hatte zwar auch schon ein Cassettenradio und ein (mechanisches) Schiebedach und Nebelleuchten, aber ABS, Airbags, elektrische Heinzelmännchen hier und da, den modernen kraftvollen TDI, Katalysator und Seitenaufprallschutz gab es 1989 noch nicht - wenn, dann erst zwei Klassen obendrüber (Audi 100 2.5 TDI oder so was; ich hatte zufällig sogar einen 100 von 1989, der aber nicht viele Extras hatte).
  • Als Karl-Heinz, der alle paar Jahre einen neuen Golf kaufte, im Frühjahr 1999 den metallic-hellgrünen VW Golf IV 1.9 TDI "Comfortline" mit diversen Extras bekam, war das alles nix Neues mehr und völlig normal, dass ein Golf Klimaanlage hatte und elektrische Fensterheber und vier Airbags.
  • Keine zehn Jahre eher bzw. noch Anfang '91 im Golf II hätte einem der VAG-Händler den Vogel gezeigt, wenn man nach Airbags oder einem 90 PS Turbodiesel im Golf gefragt hätte.

Von daher sage ich's mal so: Modisch und gesellschaftlich war zum 1992/93/94 noch vieles wie Ende der 80er und menschlich hatte sich so viel noch nicht verändert, auch Ende der 90er war es oft noch so wie von mir aus 1988. Allerdings war der technische Fortschritt Anfang der 90er schon stark im Rollen und war Büro-, Empfangs- oder Kommunikationstechnik von 1988 um 1993 längst überholt.

Anfang der 2000er war es dann ähnlich, aber schnelllebiger - die Zeit habe ich dann in der Realschule und als Auszubildender an der Schwelle zum Erwachsenenleben mitbekommen und vieles änderte sich nicht nur durch die Euro-Einführung zum 1. Januar 2002 schlagartig. Auf der anderen Seite war es im Winter 2004/05 völlig unbeachtet geblieben, als der Karl-Heinz mit einem neuen grünen Golf aufkreuzte - Golf V damals, TDI, dieses Mal Automatik, wieder ein paar Extras, von denen keines der Rede wert war, obwohl heuer sogar ein fest installiertes VDO-Navigationsradio drin war. Den Aufruhr vom Sommer 1995 hat es nicht mehr gegeben und den technischen Fortschritt auch nicht mehr. Der war tatsächlich Anfang der 90er am größten gewesen in kürzester Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Das läßt sich wahrscheinlich bei keinem neuen Jahrzehnt exakt abgrenzen. Nur weil ein neuer Nuller da ist, schwingt nicht alles auf einmal um. Es ist wohl am Anfang des Jahrzehnts immer noch das vorige recht präsent.

Es stimmt also, dass der Beginn der 90er noch ziemlich 80er war. Genauso war der Beginn der 80er-Jahre noch ziemlich 70er, etc

MrClarkKent  09.08.2023, 20:33

Eigentlich beginnen die Änderungen schon immer am Ende eines Jahrzehnts und ziehen sich bis Anfang/Mitte des nächsten Jahrzehnts.