War am Anfang der 90er Jahre (1990-1995) noch alles so wie in den 80er Jahren (Mode, Musik)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man sagen: JA !

Warum ?

Jedes Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts hat zwar eine gut erkennbare Prägung und Eigenheit hervorgebracht, aber dieses Typische eines Jahrzehnts bildet sich immer erst ab etwa dem 2., 3. oder 4. Jahr einzigartig heraus. Das zieht sich dann wieder 2,3 oder 4 Jahre ins nächste Jahrzehnt usw...

Beispiel: Bis 1982/83 liefen noch alle Leute wie in den 70ern herum und hörten meistens noch die Musik der 70er u.v.m.

Sehr schön zu sehen bei Filmen der jew. Anfangsjahre eines Jahrzehnts.

Bei unserem Beispiel der 80er begannen die Eigenheiten der 80er so richtig mit dem durchschlagenden Erfolg der Neuen Deutschen Welle, der unsäglichen VokuHila, der Schaumstoffpolster bei den Damenkleidern und die 100 anderen Sachen : Alles so richtig erst einsetzend ab ´82/83.

Uns dann wieder uns verfolgend bis 92/93/94.

Somit kann man sagen, daß jedes Jahrzehnt eigentlich so richtig seine "Typischheit" von einem Jahrzehnt ins andere "überlappend" entwickelt (und so auch wieder abgelöst wird).

GentStef  26.06.2018, 16:38

und wieso sollten sich die typischen sachen eines jahrzehnts immer erst nach ein paar jahren des jahrzehnts bilden? dinge können jederzeit anfangen und aufhören, egal in welchem jahr des jahrzehnts. finde das unlogisch.

andere frisuren, andere kleider und auch die musik war langsam etw. anders. soweit ich mich erinnern kann, war das auch schon relativ am anfang der 90er-jahre so.

klar kann man nicht einfach einen schnitt machen, nach dem motto: "jetzt ist 1990 und ab jetzt wird alles anders" ;-)

aber soweit ich mich halt erinnere, hat sich um den jahrzehntwechsel einiges verändert.

Katinkacat  01.06.2021, 21:27

Ja, das habe ich auch so in Erinnerung.

Jein. Kommen wir erst mal auf die Mode zu sprechen: Grundsätzlich ist zu sagen, dass, auch wenn wir immer von den xxern sprechen, sich jedes Jahrzehnt in sich selbst auch verändert hat, sich also auch jedes Jahrzehnt innerhalb seiner Jahre selbst verändert hat. Es ist nicht so, dass die 80er Jahre von 1980 bis 1989 so waren und dann ab 1990 plötzlich alles anders war und sich das wiederum bis 1999 so durchgezogen hat. Zwischen 1980 und 1989 hat sich vieles geändert. Gleiches gilt für die anderen Jahrzehnte. Aber zwischen 1989 und 1990 hat sich jetzt nicht plötzlich alles verändert.

Die Mode entwickelt sich Schritt für Schritt, mal langsamer, mal schneller, mal ändert sich vielleicht ein paar Jahre nichts. In welchem Jahr wir und gerade befinden, ist völlig egal, mit der Jahreszahl oder dem Jahrzehnt hat es nichts zu tun. Es kann sein, dass wir im nächsten Jahrzehnt plötzlich ganz anders herumlaufen, völlig andere Frisuren tragen, es kann auch sein, dass sich fast gar nichts ändert. Und es kann auch sein, dass in zwei Jahren plötzlich alles anders und neu ist. Man weiß es nicht.

Klar, es gibt Dinge, die es nur in einem Jahrzehnt gab und in anderen nicht. Beispiel: Die toupierten Vokuhila-Frisuren: Oben drauf alles hochtoupiert und hinten im Nacken lang, wie im Wild Boys Video von Duran Duran. Klar, diese Frisuren hatten ihren Höhepunkt Mitte der 80er Jahre, ca. 1984 bis 1986. Aber trotzdem lief man nicht in den gesamten 80er Jahren so rum. 1988 beispielsweise liefen schon nicht mehr so viele Menschen so rum, zu der Zeit trugen viele schon im Nacken ihre Haare kurz. Und die immer weniger werdenden Menschen mit hochtoupierten Haaren und Vokuhila gab es 1990 auch noch. Schulterpolster, die als Markenzeichen der 80er galten, gab es auch noch bis Anfang der 90er Jahre. 1980 wiederum trugen manche Männer noch Dauerwelle oder längere Haare. Einige trugen noch Schlaghosen.

Du siehst, zwischen den 80ern und 90ern gibt es Überschneidungen. Klar, Anfang der 90er Jahre, z. B. 1992 liefen die Menschen nicht wirklich anders rum als z. B. 1988. Deine Frage, ob bis Mitte der 90er Jahre alles noch so war wie in den 80ern, könnte man auch so formulieren: War Ende der 80er alles so wie in den 90ern? Beide Fragen kann man nur teilweise mit ja beantworten, da es einfach davon abhängt, welche 80er und welche 90er du meinst. Mitte der 90er Jahre war die Mode ähnlich wie Ende der 80er, aber anders als zu Anfang der 80er.

Wie gesagt, das galt nur für die Mode: Was die Musik betrifft, da hat es sich schon schneller entwickelt. Mitte der 80er Jahre gab es z. B. Synthipop. 1989 war die Musik schon etwas anders. Aber dann begann die Musik sich jährlich zu verändern. 1991war Rap sehr populär (Vanilla Ice u. a.), 1992 wurde Techno richtig in (Das Boot u. a.), 1993 war Raggamuffin sehr beliebt, 1994 Dancefloor (Culture Beat u. a.), gleichzeitig auch Trance und Rave mit schnellen Beats. 1995 kam noch UK-House dazu, 1996 verschwand Rave langsam, die Beats wurden langsamer usw..

Man sieht, was ist nun wirklich typisch 80er, was nun typisch 90er?

Ich denke manchmal, dass sich die Mode seit den 80ern immer weniger auffällig entwickelt. Einen wirklich großen Sprung erkennt man, wenn man z. B. 1975 und 1985 vergleicht. In den 10 Jahren hat sich wahrsinnig viel verändert. Habe ich mir 1995 einen Film von 1985 angesehen, habe ich zwar auch Unterschiede gesehen, aber bei weitem keine so großen. Habe ich mir 2005 einen Film von 1995 angesehen war es ähnlich. Sehe ich mir heute (2014) aber einen 10 Jahre alten Film an, würde ich es, ehrlich gesagt, nicht merken, dass er schon zehn Jahre alt ist.

NEIN

schauen wir es uns doch konkret an: wofür stehen die 90er? aus meiner eigenen sicht:

  • grunge: das fing im herbst 1991 mit nirvana's "smells like teen spirit" an und dauerte bis zu cobains suizid im frühjahr 1994
  • eurodance: das fing 1992 mit snap's "rhythm is a dancer" an und hatte den höhepunkt 1994.
  • schon 1990 gabs so kurze hypes wie "ice ice baby" und "u can't touch this" von vanilla ice bzw. mc hammer. das war 1991 schon wieder out
  • bill clinton statt ronald reagan bzw. george bush: das fing mit seinem wahlsieg im herbst 1992 an.
  • sogar michael jackson näherte sich mit seinem dangerous album (1991) dem hip hop an, nachdem er noch 1988 mit Bad eine neuauflage vom poppig/rockigen Thriller gemacht hatte
  • gangsta rap schlug 1991 voll ein mit NWA's "niggaz4life"
  • basketball wurde 1992 voll populär mit dem dream team und michael jordan von den chicago bulls die 1991-93 3x in folge champ wurden
  • polit. dinge (wiedervereinigung 1990, golfkrieg anfang 1991, jugoslawienkriege ab 1991, zerfall der udssr 1991) waren schon anfang des jahrzehnts

FAZIT: zu sagen, dass sich das typische der 1990er erst ab 1995 ausbildete, ist FALSCH

LG

In den ersten Jahren der nach 90 kam der Wandel... Die typische Musik änderte sich, das Outfit auch... Ich würde sagen, dass "unsere" Zeit nun garnicht mehr so wirklich festzulegen ist nun. Der Wandel geht durch die Medien, das Internet u.s.w manchmal schon im Monatstrend. Was ich aber mit Sicherheit weiß ist, dass wir in der Zeit des Dummenfernsehens leben! Dafür werden wir berühmt und auf sowas kann ich nicht stolz sein! Trash TV nach amerikanischem Vorbild, und das bis zum bitteren Ende...

hansano  27.11.2010, 00:46

Ja, fliessend, schleichend aber leider unaufhaltsam!

user1492
Fragesteller
@hansano

In Youtube steht , dass die alten Kinderzeichentrickserien der 90er Jahre viel, viel besser waren als die heutigen Anime-Serien wie auf Super RTL. Also liebevoller gezeichnet und lehrreicher. Das stimmt meistens schon, aber ein paar gute gibts heute auch noch.

Bassey  27.11.2010, 00:53
@user1492

Hachja... Ich erinnere mich an HE-Man... Am Ende gab es IMMER die Moralpredigt ;-)

xxl98  24.07.2016, 03:39
@Bassey

Welche heutigen Animeserien auf SRTL????Die liefen dort noch nie.  Animes sind geil und meist auch lehrreich, vor allem auf sozialem Gebiet. Animes kommen auf YT eher gut weg.80er bis frühe 2000er hatten geile Anime. Detektiv Conan,Pokémon, Monster Rancher, Kickers,… Und noch einen anderen mit Fußball, glaube Tsubasa irgendwas, der war auch geil.