Fußball: Wäre es gut, wenn sich die Trikots mit ähnlichen Designs in gleicher Reihenfolge wiederholen würden?

2 Antworten

Finde ich nicht gut, den Vereinen und Ausstattern die Designs vorzugeben. Wer soll die Umsetzung dann beaufsichtigen und kontrollieren? Die DFL?

Timo3681
Fragesteller

Wheppa

Was wäre daran nicht gut? Wäre sowas auch irgendwie langweilig? Würde als Beispiel die Saison 2000/2001 von dem Trikots her in dem Beispiel an die Saison 1990/1991 erinnern?

Wheppa  19.11.2023, 13:55
@Timo3681

Ich finde den Zwang dahinter nicht gut. Retrodesigns an sich mag ich. Aber dass man hingeht und Adidas und Co vorschreibt, wie Trikots jedes Jahr auszusehen haben finde ich schwach.

Timo3681
Fragesteller
@Wheppa

Die Fußballvereine können sich auch frei entscheiden, wie sie es mit dem Designs machen. Stimmts?

z.B.

  • jedes Jahr ein Streifendesign in unterschiedlichen Varianten
  • alle 2 Jahre ein Streifendesign
  • Das Design des Meistertrikots in unterschiedlichen Varianten

etc.

Wheppa  19.11.2023, 14:48
@Timo3681

Die Vereine würden einer solchen Zwangsverordnung sicher nicht zustimmen. Was passiert wenn ein Verein sich nicht an diese Verpflichtung hält? Punktabzug?

Timo3681
Fragesteller
@Wheppa

Meinte wenn die Vereine sowas von sich aus machen würden.

Was für ein unsinniger Aufwand. Was soll denn das Ergebnis eines solchen Verwaltungsaufwandes werden?

Eine Aktion wie das gemeinsame Auswärtstrikot von Schalke und dem Glubb wäre dann von so einer Regelung verhindert worden, weil den Clubs dann gänzlich andere Designs vorgeschrieben worden wären.

Siehe hier https://schalke04.de/inside/auswaertstrikot-2022-2023/

Timo3681
Fragesteller

NaIchHalt09

Hat mich interessiert, wie Du so eine Variante fändest.

Wäre sowas auch irgendwie langweilig? Würde als Beispiel die Saison 2000/2001 von dem Trikots her in dem Beispiel an die Saison 1990/1991 erinnern?

NaIchHalt09  19.11.2023, 09:54
@Timo3681

Ja, es wäre langweilig und auch übergriffig. Die Vereine sind frei darin, das Trikot so zu designen wie es ihnen gefällt. Man geht ja auch immer mit der Mode. Oder sollen die Spieler auch wieder in den extrem kurzen Sporthosen aus den 70ern wieder auflaufen?

Timo3681
Fragesteller
@NaIchHalt09

Wie findest Du es, das bestimmte Vereine als Beispiel die Streifen von Jahr zu Jahr immer wieder nehmen, aber verschiedene Varianten und ähnlich? Wie z.B. Hertha BSC Berlin, Spvgg Greuther Fürth, MSV Duisburg etc.

Timo3681
Fragesteller
@NaIchHalt09

Meinte jetzt die Längsstreifen und Querstreifen. Die Traditionsfarben sind immer gleich z.B. bei Borussia Dortmund immer gelb schwarz, bei MSV Duisburg immer blau weiss etc.

NaIchHalt09  19.11.2023, 10:09
@Timo3681

Ja, und diese Streifen gehören zu den Traditionsfarben. Nicht umsonst heissen die Duisburger ja auch "Zebras". Die laufen IMMER in Streifen auf.