Hätten die 90er noch Torreicher als die 80er sein müssen (Fußball)?

2 Antworten

Die Trikots habe überhaupt nichts mit der Azahl der Tore pro Saison zu tun.

Vielleicht hätten Ende der 90er mehr Tore fallen müssen als die 3 Punkte- Regel eingeführt wurde. Vielleicht sind auch mehr Tore gefallen, keine Ahnung, habe gerade keine Statistik vor Augen. Vielleicht war die Liga einfach zu dieser Zeit ausgeglichener.

Aber ein 11:14 wäre utopisch.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass mehr Tore hätten fallen können/ müssen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga
Timo3681
Fragesteller

Crossingman

Das die Trikots nichts mit dem Toren zutun haben, ist mir auch klar, wäre vielleicht trotzdem irgendwie passend gewesen.

Die 90er waren auch ein besonderes Jahrzehnt und war mein Lieblings Jahrzehnt. Bin ein großer Fan der 90er.

Nein, hätten sie nicht.

Einerseits waren die Stürmer und offensiven Mittelfeldspieler auch nicht mehr so gut wie in den 80ern. Deutschland hat weniger gute Spieler ausgebildet (deswegen auch veraltete Nationalelf bei den Turnieren 1998 und 2000). Und die Bundesliga ist auch international weiter zurück gefallen, zumindest von den Europacup-Punkten. Es wurden auch weniger der besten Spieler weltweit verpflichtet. Zudem sind auch immer mehr Topspieler der Bundesliga abgewandert oder haben ihre Karriere beendet, vor allem die Offensivspieler.

Des Weiteren: selbst viele Spieler, die Mitte der 80er Jahre, insbesondere 1983/84 (die Saison, in der die meisten Bundesliga-Tore geschossen wurden), viele Tore erzielt haben, haben Ende der 80er und in den 90er Jahren nur noch wenig Tore geschossen.

Wahrscheinlich hat man sich in den 90ern eher an den torscheuen Italienern orientiert. Und es kamen auch mehr defensiv-orientierte Trainer hinzu wie Daum, Rausch, Schäfer, Röber, Berger, Stevens, Wolfgang Wolf, Lorant, Magath und Trapattoni. Für diese Trainer waren halt Taktik und Kampf wichtiger. Es gab weniger Trainer, die in der Bundesliga offensiv gespielt haben. Rehhagel ließ defensiver als zuvor spielen, da Werder zuerst mit zu viel Priorität auf viel Offensive nichts gewann (aber auch Lattek und Heynckes spielten defensiver). Happel, Csernai, Sundermann und Benthaus als Förderer des Offensivfußballs waren weg. Offensiv besser wurde in der ersten Hälfte der 90er eigentlich nur Frankfurt und insgesamt in den 90ern Leverkusen (nahmen für Stars aber auch wesentlich mehr Geld in die Hand als noch in den 80ern). Selbst Bayern schoss weniger Tore in den 90ern als in den 80ern. Und auch Borussia Dortmund hat in den erfolgreichen 90ern unter Hitzfeld nicht mehr Tore geschossen, als Anfang der 80er, als sie nur 6. und 7. waren.

Es war allerdings nur in der Bundesliga der Fall, dass die Bundesliga der 80er Jahre so offensiven Fußball mit vielen Toren schoss, aber nicht in anderen Ligen (spreche jetzt auch nur vom Vereinsfußball). Die Anzahl der Tore ging aber schon 1988/89 zurück. Ich glaube, dies war die Saison mit den wenigsten Toren in einer Bundesliga-Saison allgemein.

Woher ich das weiß:Hobby