Warum ist es nicht mehr machbar für einen Normalverdiener, eine Familie mit mehr als 3 Kindern großzuziehen?

8 Antworten

Die meisten trauen sich mehr als 3 Kinder nicht mehr zu. Oft aus dem Grund, dass sie ihren Kindern was bieten wollen. Es gibt zwar Unterstützung, aber es ist ein Unterschied ob du 1 Kind hast und du in Freizeitparks und in den Urlaub fahren kannst. Oder ob du 4 Kinder hast, Hilfe vom Staat brauchst und den Kindern außer den Grundbedaf (Essen, Trinken, Kleidung) nicht geben kannst.

Viele haben das selbst durch und wollen ihren Kind natürlich eine angenehmere Kindheit mit mehr Freiheiten geben

Man vergisst immer so gerne, dass "früher" z.B. deshalb ein Gehalt ausreichend war, weil die Ansprüche nicht mit heute zu vergleichen sind.

Es gab kaum den Haushalt erleichternde Geräte (Teppiche wurden geklopft, Wäsche mit der Hand gewaschen...), die gekauft und repariert werden mussten, geschweige denn Smartphone, Computer, iPad, Spielkonsole.

Obst und Gemüse kam oft aus dem eigenen Garten, Marmelade wurde selber eingekocht, Fleisch gab es nur einmal pro Woche, Socken wurden gestopft, Kleidung selbst genäht oder gestrickt und von Kind zu Kind weitergegeben, zu Weihnachten bekam jedes Kind (nur) ein Geschenk, in der knappen Freizeit ging man spazieren, fuhr mit dem Rad oder machte ein Picknick.

Eine Familie hatte vielleicht ein Auto (und nicht zwei oder drei...) und wenn man sich Urlaub überhaupt leisten konnte, ging es zu fünft im Käfer auf den Campingplatz.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Für meine Eltern war das auch schon nicht mehr möglich. Obwohl die viel weniger konsumiert haben.

Kinder sind dank unserer globalen Konsumgesellschaft teurer geworden, man zahlt fuer allen moeglichen Pipapo der normal (und fast unverzichtbar) geworden ist, wie Nachhilfestunden, mehrere Vereinsbeitraege pro Kind, Netflix, Spotify, Handyvertrag usw.

Aber auch in den 80ern waren 3 Kinder (wie bei uns) ungewoehnlich, meine mUtter hat Teilzeit gearbeitet, und wir mussten knappen.

Ich lebe nicht in Deutschland, und wenn ich mir das Kindergeld und die steuerlichen Vorteile so anschaue, werde ich echt neidisch. Es kann es doch nicht so schwer sein mehrere Kinder zu haben?

weil wir heute einen anderen Lebensstandard fordern. Mein Vater war auch Alleinverdiener und hat erst im höheren Alter gut verdient.

Ja, er konnte das. Aber Urlaub? War kaum drin und wenn auf dem Zeltplatz in Holland. Billigflüge gab es nicht. Handys für mal eben 1000 Euros samt monatlicher Kosten? Gab es nicht. und und und..

Ich kann mich noch an den Krach meiner Eltern erinnern, als mein Vater sich eine CD Anlage kaufte. Meine Mutter meinte, der normale Plattenspieler reicht doch. Videoapparat? Hatten wir nicht. Meine Eltern hatten jahrelang kein Auto. und so weiter....