Warum ist der Kommunismus gerade in der Generation Z so beliebt?

9 Antworten

Beliebt ? Eher Unkenntnis darüber was es bedeutet in einem Land zu leben, in dem Planwirtschaft und Mangel an der Tagesordnung sind.

Man macht eben nur das, was man machen muss und nicht mehr .Deshalb gehrt es den Leuten die in einer Diktatur leben so "gut" !

Entscheidungen kann man selber nicht mehr treffen, die übernehmen Andere und bestimmen so die Lebensqualität jedes einzelnen.

Schon K. Marx musste erkennen, das Kommunismus nicht funktioniert

Die Jüngeren die glauben der Kommunismus sei ein Ziel welches man anstreben muss, die haben eben keine Ahnung davon. Denen fehlt es eben an der Erfahrung

Was die Befürworter des Kommunismus nicht wissen, die Oberen wissen den Kapitalismus sehr zu schätzen.

Beispiel Putin, Kim Jun, Xi aus China, damals Honnecker und Konsorten, die hatten bzw haben alles was sie brauchen , da mangelt es an nichts, während das Volk Tag für Tag mit Mangel konfrontiert wird .. 10 Jahre lang auf ein Auto warten usw

All diejenigen die glauben, dass es in solchen Ländern besser lebt als bei uns, die sollten auswandern , um ihr Heil dort zu suchen.

Das hab ich ja noch nie gehört. Laut Jugendwahldtimmen sind FDP und Grüne bei der Jugrnd beliebt und das ist das gegenteil bon Kommunismus.

Im Kommunismus ist der Einzelne nicht mehr für seine Lebensentscheidungen und ihre Konsequenzen selbst verantwortlich.

Im Kern geht es darum, keine Verantwortung mehr tragen zu wollen und trotzdem gleichberechtigten Zugriff auf alle Ressourcen zu haben.

Kann diese Erkenntnis nicht teilen. Die Theorie ist vermutl. beliebt, aber definitiv nicht das, was bisher daraus gemacht wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Weil Kommunismus eine so schöne Utopie ist. Quasi die Lösung aller Probleme. Wenn er denn überhaupt funktionieren würde, was er noch nie hat.

Dazu kommt, dass diese Generation den realen Kommunismus / Sozialismus selbst nicht erlebt hat. Regional kommt Ostalgie dazu