Was ist mit unserer Gesellschaft passiert?

 - (Schule, Psychologie, Freundschaft)  - (Schule, Psychologie, Freundschaft)

7 Antworten

Ah, das klassische „früher war alles besser und die Jugend ist fürchterlich“… das wurde vor tausenden Jahren schon gesagt, erstaunlicherweise hat die Menschheit überlebt 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Und ich habe das Gefühl, deine Ur-Klage kam früher auch schon mal weniger abgedroschen daher.

CHROLOL
Fragesteller

Ich bin selber 18 und Teil dieser widerlichen Generation.

CHROLOL
Fragesteller
@HeilDenLukas

Du glaubst also früher gab es Messerstechereien an Schulen, Cybermobbing, Vandalismus und massenweise 12 jährige die an ihren Vapes lutschen.

Früher hatten Kinder Disziplin, Werte, etc. heute haben sie höchstens ne Kippe in der Hand.

HeilDenLukas  24.08.2023, 12:49
@CHROLOL

Ich war allerdings schon eine ganze Weile vor dir Kind, und ich kann dir flüstern, dass wir mit zwölf geraucht haben. Wie bei Fisherman's Friend: Ist dir das zu modern, bist du zu schwach.

Die Gesellschaft hat sich verändert. Das ist aber keine geradlinige Entwicklung sondern ein auf und ab.

All das, was du in der heutigen Zeit vermisst, kommt in ein paar Generationen wieder.

Wie Douglas schon schrieb:

„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.“

Unsere Gesellschaft entwickelt sich eben weiter.

Es mag sein, dass Dir diese Richtung nicht passt, halte aber Deine "Problemschilderung" für haltlos überzogen!

Heute ist man das coolste Girl oder der heftigste Macher wenn man pro Monat die Partner öfter wechselt als die Unterwäsche.

Beleg dafür?

Damals gab es noch Anstand z.B in der Jugend.
Früher hatten Kinder Respekt vor Älteren waren zwar auch im gewissen Maße frech aber ich bezweifle dass die Schulen früher so aussahen wie heute.

Dafür gab es früher auch noch körperliche Züchtigung, würde dir das etwa besser gefallen?

Sokrates sagte: "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Das ist 2500 Jahre her.

Ergänzend hierzu: https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

CHROLOL
Fragesteller

Ich frage mich tatsächlich ob Kinder sich trauen würden andere zu erniedrigen oder Sachen kaputt zu machen wenn sie dafür von den Lehrern eine gescheuert kriegen würden

ZionsDaughter  24.08.2023, 12:39
@CHROLOL

Vielleicht trauen sie sich das nicht mehr. Aber die Kinder haben ja einen Grund, weshalb sie das tun - und das sind meistens ungestillte Bedürfnisse nach Beachtung, nach Nähe usw., die sich in Eifersucht oder Missgunst ausdrücken. Es sind oft Gefühle von Minderwertigkeit, von Selbsthass oder ähnlichem, weshalb die Mobber auf anderen herumhacken. Dazu gibt es viele Studien.
Diese ungestillten Bedürfnisse und diese ohnmächtig machenden Gefühle würden bleiben und sich einen anderen Weg suchen.
Kinder kommen unschuldig auf die Welt. Ihr Verhalten hat IMMER einen Grund, und daher muss der Grund verstanden und behoben werden. Eine Strafe kann wichtig sein, aber NIEMALS ohne den Grund für das verhalten zu beheben!

CHROLOL
Fragesteller
@ZionsDaughter

Jaja klar. Dann ändert sich nichts. Als ich gemobbt wurde gab es nur ein paar Gespräche mit Lehrern bei denen Streicheln mit Samthandschuhen angelegt war und nichts hat sich geändert.

Dieses wischiwaschi bringt GARNICHTS.

ZionsDaughter  24.08.2023, 12:45
@CHROLOL

Ich verstehe deinen Frust, vor allem, da du selbst betroffen bist, aber ich glaube, du hast die Intention meines Kommentars nicht verstanden.
Ein paar Mal mit den Tätern reden, wie es die Lehrer getan haben, heißt nicht automatisch, dass die Ursache für das Verhalten der Täter erkannt und beseitigt wurde. Zumeist liegen diese Ursachen tiefer - und oft in der Familie der Täter. Oft besteht da Vernachlässigung, emotionaler oder körperlicher Missbrauch usw., den die Täter weitergeben.
Natürlich muss Mobbing bestraft werden. Und es ist keinesfalls rechtens, die Opfer damit alleine zu lassen! Das einzige, was ich hinzufügen möchte, ist, dass die Ursache für das Verhalten der Täter beseitigt werden muss, denn sonst werden die Täter weiter Täter bleiben. Dann mobben sie vielleicht nicht mehr dich, aber jemand anderen.

CHROLOL
Fragesteller
@ZionsDaughter

Nein. Wenn Sie bestraft werden tun sie es eben nicht mehr. Guck ein Hund tut auch bestimmte dinge nicht oder tut sie wenn er ein leckerli bekommt. Er lernt daraus und verändert seine Verhaltensweise um etwas nicht oder zu bekommen.

ZionsDaughter  24.08.2023, 12:52
@CHROLOL

Das ist das, was ich oben beschrieb: Selbst wenn sie es dann nicht mehr tun, sind die GRÜNDE für das Verhalten nicht behoben! Das heißt, diese Ursachen werden sich ANDERE Wege suchen.
Aber ich glaube, das Thema ist zu komplex, um es in einer Kommentarspalte ausführlich zu diskutieren :)

CHROLOL
Fragesteller
@ZionsDaughter

Welche Wege sollen das bitte sein? Dann sollen die Lehrer halt zusätzlich psychische Betreuung vermitteln neben der Strafe.

ZionsDaughter  24.08.2023, 12:57
@CHROLOL

Das wäre ideal, wobei ich glaube, dass Lehrer dafür gar nicht die fachlichen und zeitlichen Kapazitäten haben. Dafür gibt es aber Kinder- und Jugendtherapeuten. Wer auffällig wird in der Schule durch Mobbing, sollte immer auch die Möglichkeit zu einer Therapie erhalten.
Und Mobbingopfer natürlich sowieso, wenn diese das wünschen.