Wieso hatten die Menschen damals mehr Anstand als heute?

11 Antworten

Es wird gleich bleiben; schon Sokrates hat sich über den Mangel an Respekt und Anstand in der Jugend beschwert.

Deshalb sollen die Eltern einbisschen erziehen und sowas nicht zulassen. Ist extrem schlimm in Deutschland, in anderen Ländern werden Kinder für frech sein bestraft. Find ich auch gut soo

Das ist eine gutefrage. Ich finde es auch erstaunlich, wie die Menschen(Kinder) viel schneller erwachsen werden. Damals haben wir mit 14-15 noch auf den Straßen gespielt, was ja völlig legitim war/ist, aber heutzutage haben die Kinder andere sorgen. Fitnessstudio, neue Handys, Marken Klamotten, Schmuck usw. Wenn ich sehe, dass kleine Kinder mit iPhone 8 oder sonst was rumlaufen, krieg ich ja fast schon die Krise.

Werteverfall durch das Gleichheitsdogma und der Multikulti-Doktrin.

Bei Ersteren wird versucht, Menschen in Schablonen zu pressen, um Gleichheit zu schaffen. (Ich weiß, sehr grobe Vereinfachung) Ein Resultat des falsch verstandenen Begriffes der Gleichberechtigung. Das sorgt bei vielen Menschen für Frustration.

Letzteres sorgt dafür, dass sich eine weitgehend homogene Gesellschaft in eine nicht homogene Multiminoritätengesellschaft mit in sich geschlossenen homogenen Parallelgesellschaften wandelt. Einer der Folgen dessen ist, dass das Misstrauen unter den Menschen steigt, da Menschen eher Menschen vertrauen die ihnen ähnlich sind und es zwischen Angehörigen der verschiedenen Parallelgesellschaften kaum bis gar keinen gemeinsamen Konsens gibt.

Ein Umstand den jüngere Menschen eher zu spüren bekommen, da die genannten Parallelgesellschaften aktuell aus überwiegend jungen Leuten bestehen. (Ursache --> höhere Geburtenraten)

Dann wäre da noch die antiautoritäre Erziehung die dafür sorgt, dass junge Menschen den Umgang mit Respektspersonen nicht erlernen.

Diese Punkte lassen sich auch einfach als Ursachen der linken Hegemonie und der Politik, sowie der vorherrschenden Ideologie innerhalb dieses politischen Lagers zusammenfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es fehlt die Disziplin.
Man sollte die Kinder nicht mehr mit Samthandschuhen anpacken!
Außerdem ist die Generation sowieso ein wenig mehr auf "Scheintrap".

Viele fühlen sich cool und hätten mit dieser Einstellung in meiner Kindheit keine Woche in der Schule geschweige denn in der Öffentlichkeit überlebt.