Glaubt ihr an Energiesauger?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

14 Antworten

Ja

Dieses Energiesaugergefühl habe ich ganz dunkel in Erinnerung, ist mir aber wohl noch nicht häufig passiert.

Wenn du dich einerseits zu ihr hingezogen fühlst, aber andererseits diesen Effekt spürst, dann musst du sie ganz einfach weniger sehen.

Oder treff dich mal mit diesem Bekannten, den sie auch kennt und erwähne nebenbei, wenn du kennengelernt hast. Und warte ab, ob er etwas erzählt.

Dita80
Fragesteller

Also sie hat mich jetzt auf jeder Plattform als Freundin entfernt. Konkret ist nichts vorgefallen außer das ich ihre Eltern im Schwimmbad gegrüßt habe...

Es gab ein paar Treffen und da habe ich sie mal mit zur Arbeit genommen da ich eine Auseinandersetzung mit einer Kollegin hatte. Das hat sich nicht kontraproduktiv ausgelöst, verstehe trotzdem nicht was das soll....Sie hatte mir sogar angeboten mich bei der Darmspiegelung ins Krankenhaus zu begleiten und wollte immer wissen wie es mir geht.

Warum sollte man jemanden so ohne weiteres entfernen? 🤔

Zumal wir uns ja bei den Treffen gut verstanden haben. Naja vielleicht war da wirklich etwas faul...

Es ist NICHTS schwerwiegendes vorgefallen. Dafür das sie so tief in mein Leben eindringen wollte, passt das alles nicht zusammen...

5Leonarda  06.07.2019, 10:43
@Dita80

Weißt du, man kann jetzt rumrätseln, spekulieren, Vermutungen anstellen, aber die Antwort liegt bei ihr. Es kann so viele Gründe für das Verhalten geben. Am Besten wäre ein ausführliches Gespräch mit ihr, wo du ihr keine Vorwürfe machst. Wenn du Antworten willst, muss SIE reden.

Es kommt immer auf dich selber an, wie viel Energie du investierst für ein anderen Menschen. Was du allein zulässt und wie stark du auf die andere Person eingehst.

Du hast es also selbst in der Hand, ob dich jemand "aussaugt" oder nicht. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Ja

Ich hab sogar eine Freundin, die ein richtiger Energievampir ist. Allerdings nicht durch böse Absichten, sondern ihr passieren im Leben hauptsächlich negative Dinge, und die erzählt sie mir dann auch (Stichwort: Gesetz der Anziehung). Dadurch, dass sie ständig so negativ eingestellt war, hat das mein fröhliches Gemüt regelrecht aufgesaugt. Es hat Stunden gedauert, bis ich wieder gut gelaunt war. Allerdings mochte ich sie vom Charakter her einfach, also bin ich geblieben. Mittlerweile sind die Treffen mit ihr einfach super, da sie dieses negative Zeug endlich losgelassen hat.

Aber genug von mir, nun zu deinem Fall: Ich kenne solche Personen. Wenn sie gute Absichten hat, dann hat sie gemerkt, dass mit dir was nicht stimmt. Das du dich in einem Loch befindest o.Ä. Kann sein, dass sie dir da rausshelfen will, aber das passt dann nicht ganz zusammen mit dem "saugen".

Sollte sie keine guten Absichten haben, würde sie unter eine bestimmte Kategorie Mensch fallen, mit der ich persönlich schon sehr oft zu tun hatte. Es gibt Leute, die füllen ihre eigene Energie auf, in dem es anderen nicht gut geht oder sie über einen wunden Punkt sprechen müssen. Daher das große Interesse an deinen weniger glanzvollen Momenten. Solche Leute fühlen sich einfach gut, in dem du dich schlecht fühlst.

Irgendwie hört sich das ganz danach an. An deiner Stelle würde ich meine Energie unter Verschluss halten und mich weiter mit ihr treffen, um herauszufinden, was sie will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hi.

Also "Energiesauger" ist mir zu eso, bin nicht so der Einhornpendler, aber solche Leute, wie Du sie beschreibst, kenne ich. Ich sage da immer, dass mir "die Alarmglocken Sturm läuten", und ich schätze, dass das ne Warnung vom Unterbewusstsein ist. Und normal beachte ich solche Warnungen.

Kann gut sein, dass sie gezielt jmd gesucht hat, der nen ähnlichen Hintergrund hat wie sie, weil Viele glauben, dass so jemand einen verstehen könnte und einem helfen könnte. Klappt natürlich nicht. Dann könnte sie n Nähe-Distanz-Problem haben, und ihre beste Freundin bzw. Hauptbezugsperson im Monatsrhythmus wechseln. Ich kenne solche Leute auch, die sind bis zu ner gewissen Distanz wirklich sehr interessant - da ignoriert man sogar die Klammerei ne Weile. Und die gleichen Interessen könnte sie spiegeln (Spiegelneuronen, die bei ihr halt zu deutlich ausgeprägt sind), um zwanghaft Nähe herzustellen.

Möglicherweise labt sie sich jetzt an Deinem Schmerz, weil sie dann mal die Retterin ist und nicht das Opfer, aber ich glaube auch, dass das unterbewusst abläuft. Hauptbewusst will sie Dir bestimmt nur helfen und Dir mit ihren Erfahrungen helfen (deswegen würde sie das bei ner Konfrontation energisch von sich weisen) aber hilft ja nix, Intention ist für Dich unwichtig, für Dich zählt Effekt.

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören, bzw. Dir raten, auf Dein Körpergefühl zu hören, und auf Abstand gehen!

Dita80
Fragesteller

Also sie hat mich jetzt auf jeder Plattform als Freundin entfernt. Konkret ist nichts vorgefallen außer das ich ihre Eltern im Schwimmbad gegrüßt habe...

Es gab ein paar Treffen und da habe ich sie mal mit zur Arbeit genommen da ich eine Auseinandersetzung mit einer Kollegin hatte. Das hat sich nicht kontraproduktiv ausgelöst, verstehe trotzdem nicht was das soll....Sie hatte mir sogar angeboten mich bei der Darmspiegelung ins Krankenhaus zu begleiten und wollte immer wissen wie es mir geht.

Warum sollte man jemanden so ohne weiteres entfernen? 🤔

Zumal wir uns ja bei den Treffen gut verstanden haben. Naja vielleicht war da wirklich etwas faul...

Es ist NICHTS schwerwiegendes vorgefallen. Dafür das sie so tief in mein Leben eindringen wollte, passt das alles nicht zusammen...

BaalAkharaz  06.07.2019, 01:25
@Dita80

Also da tippe ich eindeutig auf n Nähe-Distanz-Problem. Da will sie erst unununununbedingt Nähe, um ab nem gewissen Punkt zu merken, dass sie da gar nicht mit klar kommt und Dich dann wegstößt. Klassisch wäre das jetzt mit nem Streit, aber das Löschen, Ignorieren und vll Blockieren sind ja fast das Selbe.

Was Du so schreibst, habt Ihr auch wahnsinnig schnell Distanz abgebaut. Also ich würde bestenfalls meinen besten Freunden und meiner Freundin anbieten, mit zur Darmspiegelung zu gehen (Abholen, wenn die Medis noch wirken und Du schielst oder einfach so n Krankenhausbesuch wäre natürlich was Anderes). Auch sie als Mediatorin bei nem Kollegenzwist einzusetzen finde ich und fände ich als Kollege extrem unpassend.

Ich wäre an Deiner Statt froh, dass ich sie los bin, ohne dass ich n schlechtes Gewissen wegen Klartextes haben muss...

Dita80
Fragesteller
@BaalAkharaz

Hat sie mir ja auch angeboten aber ich habe ihr Bescheid gegeben, das ich bereits abgeholt werde. Danach habe ich mich eben verzögert gemeldet. Aber wie gesagt: Man muss ja erstmal Vertrauen aufbauen

Ich habe sie jetzt auf WhatsApp blockiert. Kann damit selbst nicht umgehen

Für mich ist das alles sehr fragwürdig. Sie war sofort da wenn was ist. Vielleicht wollte sie mehr oder hat sich das alles anders vorgestellt. Aber wer sich einmal so verhält wird es wieder tun. Wer nicht einmal darüber reden kann und plötzlich meint alles wegzuschieben.

Kann auch eine Strategie sein um meine Abhängigkeit zu testen. Vielleicht verlangt sie danach das ich konkret Nachfrage. Sie hatte mir gegenüber sogar beiläufig erwähnt von ihren Eltern nicht wirklich so gewollt gewesen war. Sie hat jetzt ein gutes Verhältnis zu ihnen und besonders zu ihrer Mutter aber scheinbar war da was in der Kindheit. Die Eltern habe ich ja kurz gesehen. Vielleicht wollte sie das nicht, wer weiß?

Bei dem Gespräch merkte ich das man scheinbar doch die selben Wunden in sich trägt. Sie erzählte mir es wäre vielleicht Schicksal das wir uns hätten kennen gelernt... Wobei ich annehme das sie vielleicht sehr gute Antennen für Menschen hat. Meine anfänglichen Zweifel ignorierte ich also und habe mich offen diesen Menschen gegenüber verhalten.

Manch einer glaubt sie wäre evtl. lesbisch gewesen und ich hätte es nicht bemerkt. Sie weiß das ich mehr männliche Freunde habe und ob da ein Zusammenhang besteht, naja ich weiß es nicht

Ich habe sowas auch noch nie erlebt. Für mich ist das alles sehr merkwürdig. Jetzt mache ich mir selbst Vorwürfe

Warum das alles? Sie wohnt in der Nähe meines Arbeitsplatzes und die Wahrscheinlichkeit das man sich mal wieder sieht ist sehr groß. Das kam ja öfter vor...

Alles in allem nicht verständlich. Wenn man eine Antwort hätte wäre es einfacher. Vielleicht ist es auch mein Glück. Wir hatten lange Gespräche über Ex Beziehungen geführt und ich habe klar kommuniziert das ich heute alles nicht mehr mitmachen würde.

Es bleibt sehr viel Raum für Spekulationen. Habe auch den Ex Freund von ihr persönlich getroffen, da ich ihn über Facebook gesehen habe und auf der Straße persönlich einordnen konnte. Habe aber natürlich kein Gespräch gesucht bzw. kennt er mich ja auch nicht. Mir fiel aber etwas auf: Er schien Alkoholiker zu sein, lief mit gesenktem Kopf durch die Gegend und scheint sehr verwundbar zu sein.

Dann fiel mir ein: Als sie mich ansprach, saß ich ja auf der Bank und war am essen, ebenso mit gesenktem Kopf. Muss alles nichts bedeuten aber vielleicht werden Menschen gesucht die Unterwerfung signalisieren.

Sie redet von Schicksal aber ich bin ein tiefgründigiger Mensch, kommt auch nicht jeder mit klar. Aber klar ich habe genauso ein Problem mit Ablehnung. An der Sache ist doch was faul und wahrscheinlich hätte ich mich nicht so drauf einlassen sollen

BaalAkharaz  06.07.2019, 10:51
@Dita80

Wow, das nimmt Dich ja echt mit! Ich geh mal Absatz für Absatz durch:

Das mit dem Absagen ihres Angebots zum Krankenhaus kann sie bereits in den falschen Hals bekommen haben. Ich weiß nicht, ob Du schon mal jemanden gefriedzoned hattest, aber ich denke das könnte bei ihr so ähnlich gewesen sein von ihrer Reaktion. Dieses irrationale und völlig übertriebene zu-Herzen-nehmen einer Absage.

Der Block, nicjht nur auf WA, ist denke ich ne gute Taktik.

Das mit ihrem Block und der Tatsache, dass sie beleidigt ist und Funkstille wahrt, statt darüber zu reden empfinde ich wie Du: wer das einmal tut, der tut das wieder, da ist n Ende mit Schrecken besser als n Schrecken ohne Ende. In ner bewährten Freundschaft ließe ich ne Chance, aber die liegt bei Euch ja schlicht nicht vor.

Test glaube ich nicht. Das würde subtiler, überlegter, planvoller kommen. Ich glaube eher, dass das ne Schwächereaktion ist, in der auf Dich Wut oder Enttäuschung projiziert wird. Unverdientermaßen natürlich, aber auf sich selber scheint sie nicht wütend bzw. über sich selbst enttäuscht sein zu können, da muss das erst verdrängt und dann projiziert werden. Das mit dem Ungewollt-fühlen bei den Eltern war denke ich eher Sondierung. Ist n schwieriges Thema, da ist doch normal, dass man sich vortastet. Ich rede z.B. oft und gerne über Sexualität, aber da das Manche stresst, taste ich da auch vorsichtig vor.

Bei den guten Antennen muss ich an die (zumindest selbsternannten - war ja mal Modekrankheit) Borderliner denken. Die haben das auch. Auch das Nähe-Distanz-Problem und auch ein sehr sehr einnehmendes Wesen. Am Anfang. Mitlerweile bin ich da selbstschutzbedingt gnadenlos. Klar, ist nicht schön, jemanden auf Distanz zu halten, der nett, charmant, usw. ist, aber wenn mir da die Alarmglocken klingeln, da kenne ich nix mehr.

Lesbisch-sein glaube ich eher nicht. Die war so initiativ, dass sie eher das Modell mit überwiegend psychologisch männlichen Anteilen wäre, und die reden Klartext. Zumindest die, die ich kenne.

So, jetzt springe ich n bisschen: sie selber strahlt extreme Schwäche aus - die Reaktion auf Deine vermeintliche Ablehnung, die Borderline-Anteile, der Schwerpunkt negativer Themen, die Distanzlosigkeit. Ich denke, sie wird das kaschieren und wird sich jemanden suchen, der Schwäche kommuniziert, der "Opfer" ist, so dass sie in die "Retter"-Rolle kommt (google mal Dramadreieck dazu). Blöd ist halt, dass dann Einer früher oder später in die "Verfolger"rolle fällt, in dem Fall sie.

Was Du finde ich ganz dringend brauchst, ist n emanzipierter moralischer Kompass. Der Dich darin bestärkt, dass Du nix falsch gemacht hast. Das geht leider nicht von heute auf morgen, der muss ja anhand von Präzedenzfällen erst mal aufgebaut und dann im Alltag getestet werden (muss ja fair sein, sonst klappt es nicht). Aber ich kann Dir das uneingeschränkt empfehlen! Mir hilft das unglaublich, heute würde ich gerne auch die doppelte Zeit investieren, die ich gebraucht habe. Für den Start würde ich Dir "Spielregeln" von Moritz von Knigge empfehlen. Für meinen Geschmack etwas zu antidiskriminatorisch, aber lässt sich ja modifizieren. Oder fang mit den Werten der Religion Deiner Wahl an. Beispiel Christentum - der Katechismus zu den 10 Geboten, das mit n bisschen gesundem Egoismus ist auch gut. Oder im Buddhismus die Gelassenheit, die mitfühlt aber nicht mitleidet (da passt das Dramadreieck super dazu).

Bis dahin, nimm gerne den Meinen: Du hast ihr gegenüber nix falsch gemacht. Selbst wenn, die Dame hätte das rückmelden müssen. Sie hat es nicht, sie hat schlicht die beleidigte Leberwurst gespielt, hat Dir damit also gezeigt, dass sie Deiner Zeit nicht wert ist. Klar, sie hat Probleme, aber (wie meine Mum mal sagte) "Sozialarbeiter kriegen Geld dafür, mach uns nicht arbeitslos!" Außerdem scheint es für Dich nicht leistbar, weil in erster Linie bist Du für Deine Seelengesundheit zuständig. Ist schade, aber ist halt so. So wie Weltfrieden: schade, dass es keinen gibt, aber ist halt so, kann man nix tun. Lieber geht Einer zu Grunde als Zwei. Sollte sie was hören lassen, dann wäre ich ihr schuldig, ihr höflich und rational zu reflektieren, dass Kontaktabbruch ohne Warnung nicht geht. Dass es keine zweite Chance gibt und dass ich ihr das Beste wünsche. Und mein Kodex wäre gnadenlos bzgl. des Fehlers, den ich gemacht hätte, nämlich, dass ich den völligen Abbau von Distanz zur Unzeit und ohne Bewährungsprobe zugelassen habe. Klar, Vertrauen bekommt man nur, wenn man Welches vorschießt, aber man muss ja nicht sofort in Vollleistung gehen, man kann ja mit was Kleinem testen (10€ verleiht man leicht, aber 1000€ doch nur an bewährte Schuldner).

Im Prinzip, sieh es doch als Chance zu lernen. Und mach Dir (außer Du nuzt die Energie zum Erstellen eines moralischen Kompasses) nicht so n Kopf - wie gesagt, mM ist sie schuld, und ich bin da echt streng...

Ja

Ich kenne auch Leute die mir völlig die Energie abziehen. ...man sollte solche Leute meiden, sie tun einfach nicht gut.

LG

Nymphus