Wie wirkt sich die DNA vom Schwein auf unsere DNA aus bzw. beeinflusst sie unseren Körper im negativen Sinne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, es geht um die DNA, welche mit der Nahrung aufgenommen wird.

Nein, sie wirkt gar nicht im Körper und wird einfach nur in Einzelbestandteile abgebaut.

Anders hingegen sieht es mit RNA aus, hier hat man schon einige Beispiele gefunden, bei denen Mikro-RNAs (miRNA) über die Nahrung aufgenommen und nicht sofort abgebaut werden, sodass sie noch regulatorisch auf menschliche Gene wirken können.

onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/bies.201100181

Na, gar nicht. Unser Körper schützt sich vor fremder DNA, die wir mit der Nahrung aufnehmen.

Egal ob die DNA aus Fleisch stammt oder aus Pflanzen: Sie wird verdaut, und nur die einzelnen Bausteine werden durch die Darmwand in den Körper aufgenommen.

Weder fängst du irgendwann an zu grunzen, wenn du viel Schweinefleisch isst, noch wird du grün, wenn du Broccoli bevorzugst.

Quaeror  09.06.2018, 14:28

Dabei wäre das zweite ganz praktisch: grüne Ohren, in die sonne drehen und schon kann man doppelt so weit radfahren oder laufen.

ThomasJNewton  09.06.2018, 23:56
@Quaeror

Dieser Frühsommer ist aber untypisch. Normal kämst du nur wenige Prozent weiter.

Bei der Verdauung werden die Zellen der Nahrungsmittel (im Magen, Duodenum und im Dünndarm) aufgelöst. Auch die DNA wird aufgelöst. Im Dünndarm werden nur die aufgelösten Bestandteile der Nahrung aufgenommen und gelangen über den Pfortaderkreislauf in die Leber und dann weiter in den Körper.

Jene Bestandteile der Nahrung, die nicht aufgelöst worden sind, gelangen in den Dickdarm und werden dort von den Darmbakterien verstoffwechselt = gefressen.

Diese Bakterien sondern dabei Zersetzungsprodukte ab, die im Dickdarm noch aufgenommen werden können. Das sind kurzkettige Carbonsäuren, Essigsäure, Bernsteinsäure, auch Gase wie CO2.

Jedenfalls kommt keine Schweine-DNA in die menschliche Blutbahn.

Nein DNA macht nichts es ist die Erbinformation, ein Code der sagt wie du aufgebaut ist ein schwein hat damit nichts zu tun also beinflusst nichts mit seiner DNA