Welche negativen körperlichen und psychischen Auswirkungen haben Konflikte auf unserem Körper bzw. unsere Gesundheit, Wohlbefinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ständiger Ärger kann Magengeschwüre verursachen.

Außerdem schüttet der Körper vermehrt Cortisol aus. Cortisol macht fett und dumm.

Nebst Depressionen kann auch dein restliches Immunsystem darunter leiden.

Das hängt enger zusammen als oft vermutet. Ich kannte etwa jemanden, der zunächst depressiv war und mit der Zeit auch organische Probleme bekam, auffällige Sehstörungen und der immer schlechter laufen konnte - das lag alles an dieser Geschichte. Je besser es ihm dann ging, umso mehr gingen seine Probleme auf unerklärliche Weise zurück und war er bald wieder recht vital.

Ansonsten würde ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Probleme jedweder Art sich immer bemerkbar machen - egal ob körperlich oder seelisch. Der Mensch ist nicht unbegrenzt belastbar, auch wenn er es gern wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung