Hallo, ich habe einen Mann kennengelernt, der mir erzählt hat, dass er in der Kindheit?

9 Antworten

Hallo,

fehlende Zuwendung der Eltern in der Kindheit und emotionale Vernachlässigung können, aber müssen nicht zu schwerwiegenden psychischen Problemen führen. Manche Kinder wachsen dennoch problemlos auf, vor allem wenn sie eine andere Vertrauensperson im Umfeld haben, an die sie sich wenden können und von der sie geliebt werden.

Es kommt aber durchaus vor, dass emotionale Vernachlässigung zu einer Bindungstraumatisierung führt oder zu verschiedenen Persönlichkeitsstörungen (z. B. entsteht Narzissmus recht häufig durch eine Vernachlässigung in der Kindheit, auch kann eine antisoziale Persönlichkeitsstörung entstehen und andere psychische Problematiken) und die Person dann später mit Beziehungen ganz große Probleme hat, zu vertrauen, z. B. flüchtet, wenn es ihr emotional zu nahe wird usw.

Dass dein Freund dieses Thema anspricht, ist schonmal gut, weil das signalisiert, dass er ehrlich ist und möglicherweise auch bereit ist, daran zu arbeiten, wenn es Probleme in der Beziehung geben sollte.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich nicht unbedingt nochmal mit einem schwer Bindungsgestörten eine Beziehung eingehen würde, weil mich das sehr viel Kraft gekostet hat, aber auch sehr lehrreich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass er dir das anvertraut hat ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Es kann sein ,dass er Probleme damit hat Gefühle zuzulassen oder zu zeigen, eventuell auch vertrauensprobleme. Manche können auch schlecht damit umgehen wenn man mit seinen Gefühlen sehr offen und überschwänglich umgeht.

Das wird sich alles zeigen. Wichtig ist, dass ihr offen zueinander seid und euch ehrlich sagt wenn euch etwas belastet

Also, es ist doch mal ein gutes Zeichen, dass er sich dir geöffnet hat und so etwas erzählt hat. Muss nicht heißen, dass er genauso ist wie seine Eltern. Natürlich prägt einen so etwas. Aber Menschen gehen unterschiedlich mit diesen Erfahrungen um, da kann man nicht pauschal sagen, dass er auch keine Liebe geben kann.

Wir können nicht hellsehen....

Aber wir alle sind das Resultat unserer Geschichte und die Wahrscheinlichkeit, dass er Bindungsprobleme / -ängste hat ist recht groß. Das ist aber nichts Schlimmes, man muss halt nur darüber sprechen. Und da er sich ja anscheinend bewusst ist, das er eine etwas spezielle Geschichte hat, sollte es auch machbar sein über Probleme und Ängste zu sprechen

Absolut Schwachsinnig, sich deshalb Gedanken zu machen. Er vertraut dir sowas wichtiges an, und du zweifelst direkt an ihm.

Aber gut zu wissen, wie Frauen darüber denken. Dann behalte ich das zukünftig auch erstmal für mich

Kuestenflieger  20.03.2022, 21:34

tolle storys die manche kerle erzählen - bis zur bankcard mit pin ...