Gehorsam seinen Eltern gegenüber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu einem gewissen Alter ist Gehorsam schon wichtig. Aber mit Beginn der Pubertät und späteren Adoleszenz überlegt man selber, was wohl richtig sein könnte und entscheidet dann letztendlich für sich. Deswegen gehört Wohlwollen, Achtung und höflicher Umgang gegenüber den Eltern weiterhin dazu.

definiere gehorsam...!?

gehorsam = lieb? nicht um jeden Preis...

gegenseitiger Respekt wäre wichtig für eine gute Verbindung/Beziehung

Das ist doch viel zu allgemein.

Kommt doch immer auf die Situation an. Wenn die Eltern sagen "lauf nicht über die Strasse - da kommt ein Bus" - dann tut das Kind gut daran zu gehorchen....

Wenn die Mutter sagt "Jetzt iss gefälligst die Blutwurst auf" - da ist Gehorsam vielleicht nicht unbedingt nötig wenn einem davon schlecht wird...

Es hat natürlich Vorteile für dich wenn du Gehorsam bist, denn dann vertrauen sie dir mehr und trauen dir auch mehr zu

Hm...

Man wird gesegnet (Eph.6,1-2).

Woher ich das weiß:Recherche