Wieso erzählen manche Menschen irgendwelche sinnlosen Dinge die andere gar nichts interessiert?

12 Antworten

wenn dich seine Gesprächsthemen langweilen würde ich mir einen anderen Kollegen suchen mit dem du gerne plauderst.Jeder hat andere Interessen und vllt wollte Beispielsweise dieser Kollege einfach nur das Gespräch am Laufen halten oder seine Freude mit euch teilen.Daran ist nichts verwerflich.Du wirst ja schließlich nicht dazu gezwungen ihm zuzuhören:)

Das nennt man Sozialverhalten. Da wird auch mal etwas erzählt, was nicht unbedingt für Andere wichtig ist, aber man interagiert miteinander und das zählt!

Leider ist ein gesundes Sozialverhalten bei unserer heutigen Jugend nicht mehr besonders stark ausgeprägt.

Du erzählst hier ja auch Dinge, die für uns nicht besonders relevant sind und trotzdem freut es sich, wenn wir das aufnehmen.

NackterGerd  16.12.2020, 00:07
Leider ist ein gesundes Sozialverhalten bei unserer heutigen Jugend nicht mehr besonders stark ausgeprägt.

Dafür gibt es vermutlich keine App und keine YouTube Lehrvideos😉

Wie sollen sie dann mitbekommen dass es so etwas auch gibt

munga02  16.12.2020, 00:14
@NackterGerd

Ja, das reale Leben ist für die heutige Jugend ein irrealer Zustand!

Natürlich interessiert es jemanden, es sei denn der Gesprächspartner ist sehr oberflächlich,

dein Kollege erzählt etwas, vertrauensvoll, was ihm auf dem Herzen liegt,

er kann sich also mitteilen, dies kann ich bei dir nicht feststellen, du stellst dich über deinen Kollegen,

ziehst in deine Argumentation die Welt mit hinein, eine schwache Leistung,

ich verwerfe mich dagegen dein Helfer zu sein, mich interessiert es.

Sprich also bitte nur von dir.

Gruß

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das ist aber das, was ihn interessiert. Wenn Du kein Interesse und keine Empathie für die für Andere aufbringen kannst, solltest Du mal bei DIr schauen, warum das so ist.

Was für Themen hättest Du denn gerne? Schneide sie doch mal an und schau, wie Dein Kollege reagiert.

Vielleicht habt ihr auch keine Wellenlänge. Aber im smalltalk wird eben über Alltagsgeschenenisse gesprochen.

Alles Gute für Dich.

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen einfach gerne über sich und ihr Leben erzählen.

Wenn du zB sagst: letztes Jahr hatte ich eine starke Grippe! Dann kommst du gar nicht dazu, weiterzuerzählen. Der andere schneidet dir sofort das Wort ab und erzählt dir sämtliche Grippeerfahrungen in seinem Leben. Das ist zu 90 % so!

Ich sag dann gar nichts mehr dazu und höre mir die Geschichten dann einfach geduldig an.

Es gibt GANZ wenig Leute, die auch zuhören können. Oder auch nachfragen: Hey, du hast ja letzte Woche einen wichtigen Termin gehabt. Wie ist der gelaufen?

Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber ich habe gelernt in meinem Leben, die Kontakte wo ein gegenseitiges Gespräch möglich ist, zu intensivieren und die anderen höflich auf sich beruhen zu lassen...