Private Dinge im Telefonat erzählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Zeichen sozialer Kompetenz, wenn Dir das harmonische Führen von Telefonaten mit fremden Personen gelingt und dabei - je nach Situation - auch mal Persönliches einfließt. Das gehört zum Menschsein. Du bist kein Telefonroboter.

Dabei sollte man für sich die Grenze ziehen können zwischen persönlichen Informationen, die ich bedenkenfrei mitteilen kann und persönlichen Informationen, die ich fremden Personen auf keinen Fall mitteile. Für mich liegt die Grenze bei sexuellen Themen sowie bei meiner Adresse und privaten Kontaktdaten. Wenn Du Deine Grenzen kennst und beachtest, ist alles im grünen Bereich. Wo Kollegen ihre Grenzen sehen, ist deren Sache.

Ich finde, du hast gut reagiert, ausser dass das Telefonat viel zu lang war. Manch ein Anrufer hatte vielleicht ein dringendes Anliegen und musste wegen eurer Plauderei in der Warteschleife hängenbleiben. Also: Gut, hast du versucht, freundlich und nicht kurz angebunden zu sein, aber trotzdem war es unprofessionell die Leitung so lange besetzt zu halten, im Interesse aller anderen Anrufer.

GammelCarla
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wir bekommen am Tag sehr wenige Anrufe, weil Corona zurzeit in unserer Stadt wie ausgestorben ist und ich habe auch während des Gesprächs gemerkt, dass die anderen Kollegen kaum Gespräche hatten. Also es musste niemand in der Warteschlange warten. Aber du hast Recht, bei uns gehen die Gespräche maximal eine Stunde in der Regel.

Du kannst es jetzt ohne hin nicht mehr ändern. Du müsstest mir genau aufzählen was du ihr alles gesagt hast. Aber mit den meisten Infos kann sie nichts anfangen. Wenn du denkst das sie sehr nett war und das Telefonat genossen hat dann war es eben ein ganz normales Gespräch. vielleicht wollte sie das Gespräch nicht so einseitig halten bzw. Weil sie so viel erzählt hat das sie als Ausgleich auch dich reden lassen wollte. Eine alte Dame ist wohl auch kaum ein Gangster also würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen xD

Für die Zukunft solltest du vorher abwägen was du erzählst oder gar nichts erzählen.

GammelCarla
Fragesteller

Danke. Ja, ich habe auf jeden Fall daraus gelernt und werde beim nächsten Mal bedachter telefonieren 😅

Du hast wahrscheinlich einer sehr einsamen, liebenswerten alten Dame eine Riesenfreude gemacht. Möglicherweise hat sie seit Monaten oder gar Jahren nicht mehr so nett mit jemandem gepaudert. Vermutlich war sie danach den ganzen Rest des Tages beschwingt, als hätte sie mit einer guten Freundin Kaffee getrunken!

Solange es im Job deswegen keine Probleme gibt: Alles gut! Sehr gut sogar!

Ich arbeite in einer Kundenhotline und solche unnnötigen langen Gespräche gehören da nicht hin, wir haben genug zu tun. Ich hätte der Dame nett gesagt, dass ich das Gespräch leider beenden muss, da ich noch Arbeit habe.