Meine Mutter erzählt wildfremden Leuten private dinge über mich?

3 Antworten

Fang auf keinen fall damit an es auch zu tun. das macht die Sache schlimmer und wird eurer Beizung nur schaden.

Rede mit ihr, erklär es ihr, bitte sie damit aufzuhören.
Falls sie es weiterhin macht, ist dann die Konsequenz das du ihr nicht mehr alles erzählst. Das kannst du ihr dann auch sagen/erklären.

Ich habe das damals mit meiner Oma gemacht, die hat nämlich auch immer alles rum erzählt.

Ja, so Eltern gibt es. Von den ersten Tagen meiner Cousine haben Frunde und Familie, inklusive mir, erfahren, weil meine Tante das bei einer Geburtstagsfeier groß und breit verkündet hat. Und das ist nicht das einzige Beispiel.

Das pasiert nicht mal zwingend aus bösem Willen, sondern eher aus dem Zwang, sich mitteilen zu müssen.

Sprich mal mit ihr, dass du sowas nicht in Ordnung findest, ich habe da allerdings wenig Hoffnung. Nächster Schritt ist, immer weniger Infos über dich mit ihr zu teilen.

Rede mit ihr darüber, vielleicht tut sie das unbewusst

Isaak4806
Fragesteller

Ne die macht das mit Absicht

drachenkatara  15.03.2024, 17:34
@gufrastella

Manchmal sehen die Leute einfach nicht ein, das man das nicht mit allen geteilt haben möchte. Sie denken: wen ich es okay finde, das die Leute sowas über mich wissen, dann darf ich das auch von andern erzählen.
Selbst beim drauf hinweisen, sehen sie das einfach anders und machen es bewusst trozdem “mit Absicht“

Da steckt oft keine böse Absicht hinter, einfach nur das nicht respektieren der grenzen anderer.
Die Person kann ja sonst super sein, aber halt diese schlechte Angewohnheit haben und sie nicht ändern wollen.

gufrastella  15.03.2024, 17:41
@drachenkatara

Ah so, verstehe. Das ist wirklich schade, weil es so unnötigen Ärger macht. Ich hoffe, dass du deiner Mutter in einer ruhigen Minute doch noch klarmachen kannst, dass du komplett anderer Ansicht bist in der Frage und sie dringend bitten möchtest, dir zuliebe darauf zu verzichten, anderen Dinge von dir zu erzählen!