Sollte ich mich bei meiner Mutter entschuldigen?
Bei einem Geburtstag wurden viele Witze gemacht und ich hatte da etwas gesagt, dass meine Mutter verletzt hatte. Mein Vater meinte, dass sie heute Morgen fast geweint hat, allerdings hat sie viele sachen privat und in der Öffentlichkeit gesagt die mich verletzt haben und mich bis heute begleiten .
Wir haben die Sachen auch mit Therapeuten etc. besprochen, aber entschuldigt hat sie sich nie. Sie erzählt auch Leuten die ich nicht kenne von meinen Problemen und motzt mich an, wenn ich Leuten die ich kenne von meinen Problemen erzähle.
Ich habe oft mit ihr allein über sachen gesprochen die mich verletzen oder verletzt haben, aber jedesmal wird sie kalt und sagt noch mehr sachen. Entschuldigt hat sie sich nich nie.
Deshalb die frage, ob ich mich bei ihr entschuldigen sollte (hab mich schon oft für teilweise unnötige Sachen, wegen denen meine Mutter sauer war entschuldigt)?
4 Antworten
Wenn es nicht gerechtfertigt ist muss an sich auch nicht entschuldigen. Wenn du meinst es verbessert die Situation zu Hause kann man natürlich einen für das Team nehmen.
Kommt auch drauf an, ob du ihr da ähnlich sein möchtest.
Nutze eine Entschuldigung doch als Aufhänger und sage, dass du verstehst wie sie sich fühlt. Denn du fühlst dich auch immer so, wenn sie Anderen private Dinge über dich erzählt.
Keine Vorwürfe, keine Anschuldigungen, nur über gemeinsame Gefühle reden.
Ich würde mich entschuldigen. Ist für deine Psyche wichtig .Denn du kannst dich entschuldigen.
Ich weiß nicht so recht...
Einerseits scheint sie für Dich ja nicht gerade ein Vorbild zu sein, wenn es darum geht, Andere zu verletzen und sich nicht mal dafür zu entschuldigen. Andererseits wärst Du, würdest Du es ihr gleichtun und Dich nicht bei ihr entschuldigen, keinen Deut besser als sie.
Daher würde ich sagen: Entschuldige Dich bei ihr - aber nicht sofort. Warte bitte ein paar Tage, bevor Du es tust. Sie sollte schon spüren, wie sich das anfühlt, wenn man sich von einem nahestehenden Menschen verletzende Äußerungen anhören muß. Oft ändern Menschen nämlich ihr Verhalten, wenn man ihnen eine Kostprobe ihrer eigenen Medizin gibt.
ja du solltest dich entschuldigen, das ist kein wettbewerb, in dem es darum geht, wer wem was angetan hat, oder sich zu rächen...trozdem ist das vergalten deiner mutter nicht in ordnung, lass dich aber nicht auf ihr niveau herab...
Sie hat mich galt auch nicht selber angesprochen sondern mit meinem Vater der dann halt mit mir geredet hat