Ist die DNA für Kiemen in unseren Genen noch vorhanden (nur inaktiv)?

1 Antwort

Ja und nein.

"Erste Antworten fanden Entwicklungsbiologen bereits vor mehr als einem Jahrhundert. Sie erkannten, dass sich die Embryonen von Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugern bis hin zum Menschen in den frühen Stadien der Entwicklung verblüffend ähneln. Erst später werden die Unterschiede immer deutlicher. Da während der Entwicklung des Embryos die evolutive Vergangenheit wie im Schnelldurchlauf abgespult wird, reflektiert die Embryonalentwicklung die stammesgeschichtliche Entwicklung. So tragen auch wir die Spuren der Geschichte des Lebendigen noch heute in uns"

Mathelatte
Fragesteller

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Großteil der Gene inaktiv ist. Sie sind zwar vorhanden, aber schon lange nicht mehr aktiv. Quasi veraltetes Zeug, das nicht mehr gebraucht wird, aber auch nicht entfernt wird, weil es nicht schadet. Vielleicht ist da ja irgendwo noch der Bauplan für Kiemen zu finden...