Komische DNA Ergebnisse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr verehrte Fragestellerin, sehr verehrte Damen und Herren,

zuerst ein mal sollten Sie diese Ergebnisse-auch wenn sie auf Wissenschaft beruhen-nie zu ernst nehmen. Es handelt sich hierbei um Ethnizitätsschätzungen, nicht aber um einwandfreie Belege.

Den Ergebnissen nach scheint es mir, als hätten Sie bei MyHeritage getestet? Dieser Test ist nicht sonderlich akkurat und es gibt wesentlich bessere (23andme, AncestryDNA etc.) die, vor allem in Kombination, ein viel akkurateres Bild Ihrer Herkunft vermitteln können.

Ebenfalls sagt man, dass Ergebnisse unter 2-3% theoretisch immer als "noise", zu Deutsch "Geräusche" gelten, also ignoriert werden können. Das "0.9% Iberer" können Sie sich also wegdenken.

Sie kommen also zum größten Teil aus Osteuropa, speziell den Balkanregionen. Das "Engländer" ist wahrscheinlich nordwesteuropäisch, auch wenn ich mich, wie bereits erwähnt, auf MyHeritage nie verlassen würde. Um ein besseres Verständnis Ihrer Herkunft zu erhalten würde ich an Ihrer Stelle einen Stammbaum erstellen und bei verschiedenen Firmen (23andme, AncestryDNA) einen DNA-Test erwerben, um diese dann miteinander zu vergleichen.

Bei weiteren Fragen zögern Sie nicht, die Kommentarfunktion zu nutzen.

Während die Tests den Usern nicht viele Informationen geben, sind sie für die Firmen eine echte Goldgrube. Die Geschäftsbedingungen schließen im Allgemeinen mit ein, dass sie die Daten beliebig weiter verwenden. Falls du eine Arbkrankheit hast, können die das z.B. deinem Versicherungsunternehmen mitteilen. Falls ein Verwandter von dir an Hand einer DNA-Probe polizeilich gesucht wird, können deine Daten genutzt werden, um ihn zu identifizieren.

Siehe https://www.heise.de/ct/artikel/DNA-Analysen-Datenschatz-ohne-Datenschutz-ct-uplink-31-5-4665996.html

Diese Tests sind sehr viel Humbug. Schicke deine DNA zu 3 Firmen und du wirst 3 vollkommen unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Sie wenden sich nur einer Datenbank zu und errechnen eine statistische Wahrscheinlichkeit (z.B. "durchschnittliche DNA Zusammensetzung" einer Deutschen Person die seit 10 Generationen nur Deutsche Vorfahren hat). Ist aber nur eine Wahrscheinlichkeit, hat aber nicht viel mit der Realität zu tun ;) (Musst mal nur einen in deiner Datenbank drinnen haben der doch ein gaaaaaaaanz bisschen gemischt sind - und das sind wir alle - und schon funktioniert das Modell nicht mehr)

(Sofern deine Firma überhaupt richtig getestet hat, gibt auch ein paar Fakes die aufgrund des Namens schon mal raten (damit eben die vermutete Herkunft mit auftaucht) und der Rest wird zusammengestöpselt so wie die Bock haben)

Leibesuebungen  19.03.2020, 16:12

Das ist falsch. Alle populären DNA-Tests mit Ethnizitätsschätzungen beruhen auf Wissenschaft. Man sollte die Ergebnisse nur nie für gottes Wort halten-so genau sind sie dann auch nicht.

Ein solcher "fake" ist meines Wissens nach noch nie vorgekommen und wäre ein riesen Skandal für die betroffene FIrma. Es handelt sich hierbei um ein Gerücht.

Adoptierte Kinder fanden und finden immer noch ihre echten Eltern durch solche Tests, was die Richtigkeit der DNA-Sequenzierung belegt.

Diese Tests sind extrem unzuverlässig. Bestenfalls als Partygang brauchbar. Genauso gut kannst du dir über die exakten Prozentsätze beim Würfeln Gedanken machen.

Leibesuebungen  19.03.2020, 16:11

Das ist falsch. Alle populären DNA-Tests mit Ethnizitätsschätzungen beruhen auf Wissenschaft. Man sollte die Ergebnisse nur nie für gottes Wort halten-so genau sind sie dann auch nicht.