Wann ist eine Frau eine "Klunte"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klunte

[1417] *1. He fallt aver sîn egen Klunten. – Kern, 486.

Klunte bezeichnet im allgemeinen einen Klumpen, meist einen plumpen, unbeholfenen Menschen, häufig, wie in der obigen Redensart, einen plumpen, unförmlichen Fuss (Klotzfuss). (Vgl. Stürenburg, 114a.)

*2. 'S ist 'ne rechte Klunt'. – Frischbier2, 2064.

Ein gemeines, grobes, schmuziges Frauenzimmer. http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Klunte

Ellwood  25.06.2010, 05:44

Oder:
Klunte, in Schlesien, ein Schimpf=Nahme einer schlechten, nichtswürdigen Weibsperson
http://www.kruenitz1.uni-trier.de/

turalo  25.06.2010, 06:26
@Ellwood

Das Wort habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Aber Deine Antwort ist richtig.

Birgitwunder
Fragesteller
@Ellwood

Na, da weiß ich jetzt warum. Die Lästermäuler haben schlesische Eltern...

klunte. Das Wort klunte bedeutet für den anonymen Autor folgendes: Blöde Frau. Das Synonym dazu ist "Schnepfe, Kuh".