Warum wollen Menschen Nicht-Binär sein?

5 Antworten

Nun, wir sprechen hier ja von einer sehr kleinen Minderheit. Obwohl ein riesen Rummel veranstaltet wird darf man dies nicht außer Acht lassen. Ich denke ich lehne mich nicht allzu sehr aus dem Fenster, wenn ich feststelle, dass 99% aller Menschen überall auf diesem schönen Planeten entweder männlich oder weiblich sind. Und zwar natürlich im biologischen, wie im "sozialen" Sinne. Dann gibt es einige sehr wenige Menschen, die tatsächlich mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren wurden. Diese sind extrem selten. Dann noch einige, die sich im falschen Körper fühlen. Sie leiden unter eine sexuellen Identitätsstörung. Davon lassen sich widerum einige im Erwachsenenalter in das andere Geschlecht umoperieren.

Dann gibt es sehr, sehr viele Menschen, die erkannt haben, dass man mit derlei Dingen viel Aufmerksamkeit genieren kann. Ja, ihnen geht es auch um Aufmerksamkeit, darum etwas besonderes zu sein - und wenn es ohnehin sehr modern ist, dann erhoffen sich einige davon auch eine Anerkennung. Das ist eine modische Sache und wird wieder vorüber gehen. Erinnern wir uns... in den 80ern saßen im TV unzählige Personen, die voll überzeugt davon waren von Außerirdischen entführt worden zu sein. Sie berichteten alle dasselbe und ihre Geschichten wurden gehört, sie wurden ernst genommen. Nicht ihre Störung, die sich dahinter verbarg oder ihre Sehnsucht nach Anerkennung - ihre Geschichte wurde ernst genommen.

So ist es heute - und morgen wird es ein anderes Thema sein.

Ich möchte aber dazu sagen, dass ich den Personen keinen Vorwurf mache. Dies geschieht nämlich auf unterbewusster Ebene und ist keinesfalls manipulativ geplant um eben an Aufmerksamkeit zu kommen.

Eine weitere Gruppe möchte ich in sehr jungen und noch unsicheren Menschen sehen, die noch in ihrer Pupertät mit allen möglichen Spinnerein konfrontriert sind. Da wird eine leicht bisexuelle Ader plötzlich zu einem nonbinären Quatsch umgedeutet, die Jugendlichen sind verunsichert.

Ich mache mich nicht über diese Leute lustig und sicher wird es viele Menschen geben, denen ich womöglich auch Unrecht tue. Denn möglicherweise gibt es tatsächlich, sehr, sehr sehr wenige Personen, die sich tatsächlich schwimmend zwischen den Geschlechtern bewegen.

Katharina749  31.01.2022, 15:57

Nein, so kann man das nichts sagen. Wie kann es denn, deiner Meinung nach sein, dass manche bereits im Kindesalter erkennen, dass sie Trans sind, und woher kommt es, dass jede zweite Transperson, aufgrund ihrer Geschlechtsdysphorie Suizid begeht?

Soll ich dir mal was sagen? Ich will es nicht. Ich will es zu 100% nicht. Meine Eltern hassen mich dafür und ich erlebe extreme Diskriminierung. Und nein Diskriminierung ist keine Aufmerksamkeit die ich will. Ich will eigt. einfach meine Ruhe. Aber Leute denken halt sie müssten zu allem ihren Dreck abgeben. Und ich sage eh schon nicht wenn mich jemand explizit als Mann/Frau anspricht. Nur LÜGE ICH NICHT wenn mich jemand fragt. ICH WILL ES NICHT. Aber das ist nunmal nicht meine Entscheidung. Und ich lebe lieber unter diesen Umständen als in Depressionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Sowas will man nicht sein, man ist es.

Um mal aus eigener Erfahrung zu reden: Ich verstehe das Prinzip, dass immer alles nach Mann und Frau getrennt wird nicht und kann mich deswegen auch nicht in eines der beiden Positionen einordnen.
Aufmerksamkeit habe ich dadurch nicht wirklich bekommen, ein paar Hatekommentare und ein paar Fragen zu dem Thema, das war‘s aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.
Warum wollen Menschen Nicht-Binär sein?

Warum wollen Menschen cisgender sein?

Kommt das durch irgendwelchen schlechten Erfahrungen das man kein Mann/Frau sein will?

Wird man durch schlechte Erfahrungen cis?

Wollen diese Menschen schlichtweg nur Aufmerksamkeit?

Nein, diese Menschen wollen in Frieden leben und keine solchen Fragen hören. Würdest du jemandem wegen seines Geschlechts(!!) Aufmerksamkeit schenken? Ergibt das in deiner Welt Sinn?

Ich habe bis jetzt leider nur sehr negative Menschen kennengelernt die sich nicht binär genannt haben.

Das ist entweder persönliches Pech oder das sprichwörtliche Echo. Ich hab da andere Erfahrungswerte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten marlynator und Adomox bestätigt

Menschen "wollen" das nicht sein. Sie sind es.

Wollen diese Menschen schlichtweg nur Aufmerksamkeit?

Die einzige Aufmerksamkeit die ich bisher dadurch bekommen habe war beleidigt zu werden, angeschriien zu werden und bedroht zu werden, oft ohne das ich irgendwas in die Richtung gesagt hatte. Ich bin zwar kinky, aber Degradierung gehört nicht zu Dingen die ich mag. Von daher ist die Vermutung ein wenig lächerlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Lina98649
Fragesteller

Na dann😂 klar man darf ja nichts mehr sagen ist ja alles nur noch lächerlich, homophob und diskriminierend

Kabisa  09.10.2021, 16:50
@Lina98649

Wenn die Dinge die du sagst lächerlich, homophob und diskriminierend sind bist du vielleicht das Problem bei dem ganzen.

guitschee  09.10.2021, 16:52

Nun, manche denken sich vielleicht wirklich, dass jede Art von Aufmerksamkeit besser ist, als gar keine ;-).

Und manche sind schon mit ihrer Geschlechtsidentität oder Sexualität extrem affektiert, sodass der Eindruck entstehen könnte, es ginge darum.

emilia05uwu  09.10.2021, 19:39
@guitschee

Wenn man so dringend „Aufmerksamkeit“ in der Form braucht angeschrien, beleidigt und bedroht zu werden ist das nichts lustiges sondern ein ziemlich schwerwiegendes Problem.

rei2017  09.10.2021, 16:58

Applaus Applaus für Deine Worte