Wie schaffen es Negative Menschen (oder Pessimisten) einem Energie zu rauben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach sich vorzustellen. Stelle dir vor du bist ein Glas. Deine Umwelt begießt dich mit Flüssigkeit ununterbrochen. Das positive ist das Wasser und das negative Gift. Da wir ständig Flüssigkeit verlieren geben wir stattdessen anderen unsere Flüssigkeit. Das bedeutet mit den Leuten mit den du am meisten verkehrst, Filme die du am meisten siehst und Musik, die du am meisten hörst, das wirst du werden.

Es gibt da so eine Theorie, dass Menschen Zellen haben, die sich je nach Laune irgendwie verändern, und dann Schwingungen aussenden, die dann die Gefühlszellen anderer beeinflussen.

Ich kann es dir aber gar nicht genau erklären, hat mir Mal eine Physiotherapeutin erklärt.

Das passiert besonders wenn man die positive Eigenschaft hat sich in andere hineinversetzen zu wollen

toneRing
Fragesteller

Ja die hab ich ... Als hochsensible und sehr emphatischer Mensch fühle ich das sowieso immer :)

Also negative Menschen und Energievampire müssen zwangsweise nicht das Gleiche sein.

Bei Energievampiren ist es eher so, dass man für diese Menschen mitdenken muss. Diese Menschen machen es sich bequem und wollen oft nicht über ihr Verhalten nachdenken, sondern tun einfach je nach Lust und Laune. Dabei werden fast immer alle anderen Menschen und Faktoren außer Acht gelassen.

Energievampire brauchen immer etwas und verlangen immer was. Dabei geben sie nie was zurück bzw. nicht das was vielleicht jemand anderes gerne hätte.

Das kostet Kraft und umgekehrt bekommt man auch keine Energie mehr zurück.

Es spricht nichts dagegen, wenn man was verlangt. Aber man muss auch dafür etwas geben. Und dabei ist wichtig: Es bringt nur was wenn der andere Mensch davon auch wirklich was hat. Und zwar aus seiner Sicht.

Was meine ich damit? Ich sehe immer wieder wie Leute sagen "Ich habe dies und das für ihn/sie getan und keine Dankbarkeit ist zu sehen". Doch eigentlich wollte die andere Person nie das man dies tut. Ab dem Zeitpunkt sind alle Taten "für" eine Person einfach nur wertlos. Wenn man schon was Gutes für jemanden tut, dann etwas was die Person auch haben will bzw. was ihr selbst gut tut.

Klassiker ist immer, wenn Väter oder Mütter sagen "Wir machen das alles für unsere Kinder..." obwohl es oft genug so ist das die Kinder davon nichts haben. Beispielsweise die Eltern die ihren Kindern das Klavier spielen beibringen wollen obwohl diese das gar nicht wollen. Oder wenn der eine Partner dem anderen etwas "gesundes" zu Essen macht, obwohl der das wie die Post hasst. Aber es ist ja gesund... Das sind so Dinge wo ich immer den Kopf schütteln muss.

Durch Gefühlsansteckung: Gefühlsansteckung ist ein Begriff aus der Psychologie, der eine Form der emotionalen Übertragung beschreibt https://de.wikipedia.org/wiki/Gefühlsansteckung).

Kennst du das, wenn ein fröhlicher Lehrer oder ein positiver Mensch den Klassenraum/einen Raum betritt und gleich die Stimmung der dortigen Menschen sich aufhällt?

Oder wenn ein guter Freund gute Laune hat und du dann auch gute Laune bekommst?

Das ist Gefühlstansteckung.

Leider funktioniert das auch in die andere Richtung.

Gefühlsansteckung ist eine natürliche angeborene Eigenschaft, die bei Menschen und höheren Tierarten als Phänomen auftritt. In der Psychologie wird als Gefühlsansteckung bezeichnet, wenn die per Mimik ausgedrückten Gefühle eines Menschen bei anderen Menschen unwillentlich Imitationen auslösen. Diese Mimik ist in erster Linie und sehr leicht feststellbar eine Veränderung des Gesichtes. Weiterhin löst jedoch auch jede Bewegung unwillentliches Nachahmen aus – zum Beispiel werden bei dem Beobachten von Sport treibenden Menschen bei zuschauenden anderen Menschen ähnliche Muskeln angeregt. (Wikipedia)