Was wird mit negativer Energie gemeint?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Theorien, bei denen negative Energie eine Rolle spielt. Zum Beispiel beim Casimireffekt. 2 Metallplatten befinden sich in einem sehr kleinen Abstand zueinander im Vakuum. Es ist nun so, daß auch das Vakuum einen brodelnden See sehr kurzlebiger virtueller Teilchen darstellt. Nach der Quantenphysik entspricht jedem Teilchen eine Welle. Wem nun der Abstand der Platten kleiner als die Wellenlänge ist, können diese Teilchen nicht existieren. Da nun die Energie das Vakuums als 0 definiert ist, aber jedem Teilchen auch eine Energie entspricht und zwischen den Platten weniger Teilchen, als außerhalb im gleichen Volumen sind, herrscht zwischen den Platten negative Energie

Ein weiteres:

Wenn das Universum aus dem Nichts entstanden ist, muß nach dem Energieerhaltungssatz die Gesamtenergie des Universums Null sein. Man kann nun annehmen, daß die Energie der Massen im Universum positiv und die der Gravitation betragsgleich negativ ist.

Sehr schön erklärt!

1

Ich würde es mal so ausdrücken: 

Energie kann in vielen unterschiedlichen Formen vorliegen. Welche dieser Formen man also positiv oder negativ einstuft, ist letztlich nur eine Frage der Konvention.

2
@grtgrt

Ja, das meinte ich auch mit "annehmen". Danke für die Präzisierung.

1

Die moderne Physik hat Zweifel daran, dass das Universum ein in sich abgeschlossenes System ist. Aber wenn nicht, kann auch keiner der Erhaltungssätze gelten.

Und neben der in Materie gebundenen Energie sowie der der Gravitation(swellen) gibt es da ja auch noch die Energie des Vakuums.

0

mit negativer energie ist im wesentlichen genau das gleiche gemeint, wie mit negativen schwingungen. ob es so was überhaupt gibt, und wenn ja, wie es genau wirkt, wissen wir noch nicht. dennoch kann man es nicht pauschal als Unfug oder so abbügeln.

ich denke aber nach wie vor dass die negative energie irgendwas mit nonverbaler komunikation zu tun hat z.B. wenn jemand irgendwie einfach bedrohlich oder unfreundlich wirkt, ohne dies ggf. bewust seiner umwelt mizuteilen...

lg, Anna

Es gibt verschiedene Theorien, bei denen negative Energie eine Rolle spielt. Zum Beispiel beim Casimireffekt. 2 Metallplatten befinden sich in einem sehr kleinen Abstand zueinander im Vakuum. Es ist nun so, daß auch das Vakuum einen brodelnden See sehr kurzlebiger virtueller Teilchen darstellt. Nach der Quantenphysik entspricht jedem Teilchen eine Welle. Wem nun der Abstand der Platten kleiner als die Wellenlänge ist, können diese Teilchen nicht existieren. Da nun die Energie das Vakuums als 0 definiert ist, aber jedem Teilchen auch eine Energie entspricht und zwischen den Platten weniger Teilchen, als außerhalb im gleichen Volumen sind, herrscht zwischen den Platten negative Energie.