Glaubt ihr an den Teufel?

12 Antworten

Ja, ich glaube es sind die Militär-Geheimdienste und Geheimgesellschaften, die die Welt im Hintergrund kontrollieren.

Superstars - Schauspieler, Sänger, Künstler, Sportler usw. - alle die groß und berühmt werden wollen, müssen sich an einen Vertrag halten. Einige wenige sprechen darüber oder machen Späße.

Sie dürfen nicht mehr sie selbst sein und ihre eigene Meinung nicht sagen - sondern müssen die Massen unterhalten und manipulieren, wie es die Geheimdienste wünschen. Man verkauft also seine Seele - da es das Gewissen sehr belasten kann. Reichtum ist (auf Dauer) nicht alles. Das ist mit ein Grund, warum so viele Stars Drogen nehmen oder früh sterben.

Dafür werden sie reich und bekommen immer Aufträge.

Das Prinzip ist aus allen Diktaturen bekannt - in der DDR z.B. war jede bekannte Person auch automatisch IM der Stasi. Natürlich lässt man Niemanden im Fernsehen sprechen, der nicht Loyal ist. Auch Zeitungen berichten nur über Personen, die dazugehören.

in der westlichen Welt verheimlicht man es uns aber, da wir offiziell ja Demokratien sein sollen (was wir nicht sind). Tatsächlich wird es auf der ganzen Welt so gemacht.

Es werden aber nur talentierte Menschen gesucht, die Besten.

Es gibt einige Stars die von solchem Pakt mit dem Teufel gesprochen haben, z.B. Bob Dylan - und er sieht jetzt nicht wie ein glücklicher Mensch aus:

https://www.youtube.com/watch?v=_vOJ-UoZ7uo

Andere sagten ironisch ihre Regierung hätte sie beauftragt die Menschen zu unterhalten und dadurch abzulenken, z.B. Jim Carrey (der schwere depressive Phasen hatte):

https://www.youtube.com/watch?v=eG9i7d8yfKQ

Wieder andere sagen, sie sind dadurch reich geworden und haben sich ihre Träume erfüllen können - nur haben sie keine Ahnung, wie sie ihr Leben wieder zurückbekommen sollen - das hört sich nicht gut an (hier am Anfang TI Live your Life):

https://www.youtube.com/watch?v=koVHN6eO4Xg


Chink1  12.04.2025, 08:32
Superstars - Schauspieler, Sänger, Künstler, Sportler usw. - alle die groß und berühmt werden wollen, müssen sich an einen Vertrag halten. Einige wenige sprechen darüber oder machen Späße.

Dann ist es anscheinend doch nicht so geheim, wenn das so vielen Menschen auffällt.

Und das bekannte Personen sich an Reglungen halten müssen, ist eigentlich auch kein Geheimnis. Das ist bei jedem Arbeiter so.

Im großen und ganzen hört sich das alles nach einer Verschwörungstheorie an.

gluchjeiser  12.04.2025, 11:57
@Chink1
Dann ist es anscheinend doch nicht so geheim

Doch ist es. Weil ich einer der wenigen bin die es so sagen und der Einzige meines Wissens, der diese Beispiele anführt.

In diesen Geheimgesellschaften gibt es übrigens auch viele Menschen aus dem einfachen Volk, so wie früher IM's bei der Stasi in der DDR.

Die sind heute z.B. dazu da um in sozialen Netzwerken jegliche Kritik an Regierungspolitik oder Herrschaft zu unterbinden.

Und das bekannte Personen sich an Reglungen halten müssen, ist eigentlich auch kein Geheimnis. Das ist bei jedem Arbeiter so.

Nicht wenn es bedeutet, dass man ausserhalb der Arbeit seine Meinung oder die Wahrheit nicht mehr sagen darf. Oder meinst Du es ist Zufall, dass Millionen von Superstars weltweit mit teilweise 100en Millionen Followern sich nicht trauen, gegen Kriege, US-Militärpoliitk, Geheimdienste, Rüstungsindustrie, Waffen usw. auszusprechen?

Das erste Interesse was ein reicher Mensch noch hat ist Sicherheit - und somit Frieden. Damit man seinen Reichtum auch lange mit seiner Familie und Freunden geniessen kann.

Es ist wohl ganz offensichtlich dass genau wie in Diktaturen die großen Superstars dieser Welt so wie Jim Carrey es angeblich aus Spaß beschreibt gezwungen werden, sich NICHT für diese positiven Dinge einzusetzen und ihre 100en Millionen Fans NICHT dagegen zu mobilisieren - sondern einfach nur zu unterhalten und abzulenken, damit diese sich nicht mit wichtigen politischen Fragen beschäftigen und zu sehr über das Unrecht dieser Welt nachdenken.

Früher war es sogar bekannt, dass Menschenrechtsaktivisten (genau wie in Diktaturen!) von Sicherheitsbehörden überwacht, verfolgt, bedroht und gestört wurden:

https://de.wikipedia.org/wiki/COINTELPRO

Heute ist das dank Internet scheinbar perfektioniert und machen es die Geheimdienste ohne dass es auffällt.

John Lennon und Martin Luther King waren die letzten Prominenten, die sich groß gegen die US-Regierungspolitik (Kriege, Unterdrückung) gestellt haben. Beide wurden ermordet.

Nein, glaube ich nicht.

Aber als Metapher für Menschen, die es nicht gut mit einem meinen, taugt der Begriff mitunter schon.

Hallo MalRoss

 Wenn es den Teufel nicht wirklich geben würde dann würde es auch keine Christenheit geben, ja nicht einmal eine Bibel in der vorliegenden Form.

Warum kann man das sagen?

Weil die Bibel in 1. Johannes 3:8 erklärt, dass . . .

„ . . .  der Sohn Gottes zu diesem Zweck offenbar gemacht worden ist, nämlich um die Werke des Teufels abzubrechen.“

Ergo: Würde es den Teufel nicht geben, hätte Jesus keinen Anlass gehabt, zu uns auf die Erde zu kommen.

Und ebenso klar ist, dass nicht Gott den Teufel erschaffen hat, sondern da hat sich ein hochrangiger Engel selbst zu einem Teufel gemacht. Ähnlich wie ein Mörder, der nicht als solcher zur Welt kommt, sondern von sich aus zu einem Mörder wird.

Trotz alledem glauben viele nicht, dass es den Teufel wirklich gibt, obwohl die Bibel in Hiob 1:6-9 über ein Gespräch zwischen Gott und Satan berichtet und obwohl man in Lukas 4:2-13 von einer langen Auseinandersetzung zwischen Jesus und dem Teufel lesen kann.

E überrascht allerdings auch nicht, denn Satan versteht es meisterhaft Menschen zu täuschen, um seine Ziele zu erreichen. Mehr als einmal weißt die Bibel warnend darauf hin, so bspw. dass . . .

„. . . hinter der Gegenwart des Gesetzlosen der Satan steht und er arbeitet mit allen möglichen mächtigen Taten und lügenhaften Zeichen und Wundern 10 und jeder Art Täuschung und Ungerechtigkeit. Dadurch werden die irregeführt, die als Vergeltung dafür zugrunde gehen, dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, die sie retten könnte. (2. Thessalonicher 2:9, 10)

Eines seiner größten Täuschungsmanöver ist, Menschen glauben zu machen, dass es ihn gar nicht gibt – und dabei hat er bei vielen Erfolg, denn sein Trickreichtum ist kaum zu toppen und . . .:

„. . . das ist kein Wunder, denn Satan selbst gibt sich immer wieder als Engel des Lichts aus. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn sich auch seine Diener immer wieder als Diener der Gerechtigkeit ausgeben. Ihr Ende aber wird ihren Taten entsprechen.“ (2. Korinther 11:14, 15)

Ist es da ein Wunder, das Petrus uns warnend zuruft:

"Bleibt bei klarem Verstand, seid wachsam. Euer Gegner, der Teufel, läuft wie ein brüllender Löwe herum und ist darauf aus, jemand zu verschlingen" (1. Petrus. 5:8)?

Seine - des Teufels - Raffinesse wird in einer weiteren biblischen Erklärung in 2. Korinther 4:3, 4 noch sehr viel deutlicher:

„Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt.“

Man stelle sich diese Raffinesse vor: der Teufel nutzt strahlendes Licht um Menschen derart zu blenden, dass das Licht, mit dem sie ihren eigen Lebensweg ausleuchten möchten, unwirksam wird.

Der Begriff „Licht“ steht hier für Einsicht, Durchblick oder Erkennen und Verstehen.

Dehalb noch einmasl: man kann mit Licht einerseits einen Weg ausleuchten , man kann mit Licht allerdings auch jemanden blenden und dadurch mit eben diesem Licht das genaue Gegenteil erreichen.

Ähnlich wirkt die im obigen Petrus-Zitat erwähnte Kriegslist dieses Meisters der Täuschung, die darin besteht seine Identität von der eines Engels in die eines brüllenden Löwen zu wechseln, eine Taktik die wie bei buchstäblichen Löwen Panik erzeugt und Tiere in Ihren Verstecken aufschreckt um sie dadurch zur leichteren Beute werden zu lassen.

Im praktische Leben eines Christen bedroht diese Kriegslist durch Spott, Ausgrenzung und Verfolgung seine - des Christen - Loyalität gegenüber seinem Schöpfer und soll bewirken, ebenfalls in Panik zu geraten und seinen Glauben aufzugeben.

Gewaltherrscher wie Nero, Mussolini, Stalin, HitIer, Putin und andere waren und sind dafür grausame Beispiele.

Loyale Diener Jehovas sowohl im alten Testament, als auch zur Zeit Jesu ebenso wie Jesus selbst bis zum heutigen Tag sind daher nach 1. Korinther 4:9-13

. . . für die Welt und für Engel und für Menschen ein Schauspiel geworden10 Wir erscheinen als dumm wegen Christus, ihr aber haltet euch für verständig in Christus. Wir sind schwach, ihr aber seid stark. Ihr werdet geehrt, wir aber bekommen keine Ehre. 11 Bis zu dieser Stunde leiden wir ständig Hunger und Durst und sind dürftig bekleidet, wir werden geschlagen, haben kein Zuhause 12 und mühen uns ab, indem wir mit unseren eigenen Händen arbeiten. Wenn wir beschimpft werden, segnen wir. Wenn man uns verfolgt, ertragen wir es geduldig. 13 Wenn man uns verleumdet, antworten wir mit Milde. Wir sind wie der Abfall der Welt geworden, der Abschaum von allem – bis jetzt . . .“

. . . denn trotz alledem ist die Freude unter loyalen Diener Gotts ungebrochen, da sie wissen

. . .dass jeder, der Gottes Nähe sucht, glauben muss, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird“ (Hebräer 11:6)

Für mich sind all diese Argumente einschließlich meiner eigenen Erfahrung überzeugend genug, um einen Teufel als gefährliche Realität wahrzunehmen und stets mit in Betracht zu ziehen.

Für dich auch?

Ggf. findest du hier noch weiteren Aufschluss;

https://www.gutefrage.net/frage/glaubst-du-an-die-existenz-des-teufels#answer-538946889

Und wie immer: Sollte der Link nicht funktionieren, bitte in die Befehlszeile kopieren . . .

Und ansonsten frage bitte nach . . . doch einstweilen alles Gute.

-----------------------------------------------

-----------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht in dem Sinne, dass ich ihm vertraue und nachfolge. Aber ja, er existiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

PachamamaSquaw  12.04.2025, 05:32
… ja, er existiert …

…. aber nur in der Einbildung, oder Fantasie.

Epilz  12.04.2025, 10:47
@PachamamaSquaw

Du bist unfassbar geliebt, der Herr möchte Gemeinschaft mit dir verbringen. Seinen reichen Segen wünsche ich dir✝️❤️

Epilz  12.04.2025, 11:23
@PachamamaSquaw

Von Lügen halte ich nichts🙋🏻‍♀️ Und ich kann es dir nur erneut bezeugen und dich ermutigen: Du bist geliebt. So unfassbar sehr, das kannst du dir nicht vorstellen, es übersteigt alles Denken und alles Fühlen, so groß ist diese Liebe✝️

Epilz  12.04.2025, 11:33
@PachamamaSquaw

Ich kann nur erneut sagen, dass ich von Lügen (und auch von Schwachsinn) nichts halte. Es macht mich traurig, wie fremd dir die Liebe sein muss, dass du ihr so begegnest, das verdient kein Mensch. Der Herr möchte mit jedem Gemeinschaft verbringen, auch mit dir. Du bist geliebt und der Liebe wert ✝️❤️❤️

PachamamaSquaw  12.04.2025, 12:27
@Epilz
Es macht mich traurig, wie fremd dir die Liebe sein muss, …

Das ist jetzt eine bösartige,

dreiste Unterstellung‼️

dass du ihr so begegnest, das verdient kein Mensch.

Schon wieder so ein Schwachsinn!🤦🏻‍♀️

Der Herr möchte mit jedem Gemeinschaft verbringen, auch mit dir.

Schon wieder gelogen. Dein angeblicher,

erfundener Herr existiert nämlich nicht!!

Du bist geliebt und der Liebe wert 

Unsinn❗️

Epilz  12.04.2025, 12:56
@PachamamaSquaw

Sein muss ist keine Unterstellung, sondern eine Annahme, basierend auf der Begegnung deinerseits mit der Liebe. Und auch deine verbalen Attacken und sonstigen Vorwürfe schmälern nicht die Liebe, die dir gegenüber empfunden wird, denn sie richtet sich nicht nach diesen Dingen, sie ist echt, sie muss und kann nicht verdient werden. Du bist unfassbar geliebt. Von mir, und wenn ich das schon tue, von dem Herrn erst recht. Und diese Liebe ist das Größte✝️❤️

PachamamaSquaw  12.04.2025, 14:01
@Epilz

Diese angebliche Liebe

ist nicht echt, denn sie existiert nicht!

ENDE!

Epilz  12.04.2025, 14:07
@PachamamaSquaw

Oh, diese Liebe wird für immer bestehen, sie ist das Größte. Und auch dir gilt sie. Wenn du dich veranschieden möchtest, ist das in Ordnung, habe ein gesegnetes Wochenende✝️❤️

PachamamaSquaw  12.04.2025, 14:26
@Epilz
diese Liebe wird für immer bestehen,

nein, wird sie nicht, denn sie ist

👉nicht existent = nicht vorhanden!

Außer in der Einbildung oder Fantasie.💭

sie ist das Größte.

Nicht existent !

Und auch dir gilt sie. 

Auch nicht existent !

… habe ein gesegnetes Wochenende

Habe ein atheistisches Wochenende.🥳👍

Epilz  12.04.2025, 14:53
@PachamamaSquaw

Du bist geliebt✝️❤️ Ein atheistisches Wochenende selbst ist bei mir nicht möglich, weil ich diese Liebe bereits angenommen habe und mit ihr lebe. Und das kannst auch du❤️

Epilz  12.04.2025, 15:29
@PachamamaSquaw
Du bist geliebt✝️❤️ Ein atheistisches Wochenende selbst ist bei mir nicht möglich, weil ich diese Liebe bereits angenommen habe und mit ihr lebe. Und das kannst auch du❤️

❤️

PachamamaSquaw  12.04.2025, 15:32
@Epilz

Doch,

selbstverständlich ist das bei dir möglich.

Du musst dir nur Mühe geben, also:

Hab ein schönes,

atheistisches Wochenende.🥳👍

Epilz  12.04.2025, 15:44
@PachamamaSquaw

Du bist geliebt, einen gesegneten Samstag und einen guten Start in die nächste Woche✝️❤️❤️

PachamamaSquaw  12.04.2025, 16:02
@Epilz

Einen schönen, atheistischen

Samstag und einen guten Start in die nächste Woche.

MalRoss 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 04:47

Der Teufel soll sich erfreuen daran wenn er ein Angebot anbietet wenn es die Sage stimmt

Epilz  12.04.2025, 10:46
@MalRoss

Das müsstest du einmal näher ausführen. Ich nehme vorweg, dass dieser berühmte Pakt mit dem Teufel in der Realität eher weniger der Fall ist.

Hallo MalRoss,

ja, ich glaube daran, dass der Teufel ein real existierendes Wesen ist. Viele sehen in der heutigen Zeit den Teufel eher als Märchengestalt an und belächeln mitleidig diejenigen, die noch an ihn glauben. An den Teufel zu glauben ist für sie das Gleiche wie an den Weihnachtsmann oder an den Osterhasen zu glauben.

Für andere wiederum ist der Teufel keine Person, sondern lediglich das Prinzip den Bösen oder das Böse im Menschen. Diese Vorstellung passt allerdings nicht zu dem, was in der Bibel über ihn gesagt wird. An mehreren Stellen in der Bibel sind Gespräche zwischen Satan und Gott bzw. Jesus Christus festgehalten. Ein sehr bekanntes Beispiel ist die Versuchung Jesu durch den Teufel, nachzulesen in Matthäus 4:1-11.

In einem Zwiegespräch versucht der Teufel Jesus dreimal, doch jedes Mal weist ihn Jesus zurück. Daraus ergibt sich die Frage, mit wem Jesus denn hier sprach, wenn der Teufel nur das Böse an sich wäre? Auch konnte es nicht das Böse in Jesus gewesen sein, da die Bibel deutlich erklärt, das Jesus ohne Sünde war. So heißt es über ihn: "Denn als Hohenpriester haben wir nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde" (Hebräer 4:15).

Im Bibelbuch Hiob findet sich ein Gespräch, das Gott direkt mit dem Teufel führte. In diesem Gespräch ging es um die Treue Hiobs gegenüber Gott, die der Teufel in Frage zog (siehe Hiob 1:6-12). Redete hier Gott mit sich selbst, mit dem Bösen in seinem Inneren?

Das kann nicht sein, heißt es doch über Gott: "Was den wahren Gott betrifft, vollkommen ist sein Weg“ (2. Samuel 22:31). So zeigt auch dieses Gespräch, dass es sich bei dem Teufel um eine tatsächlich existierende Person handelt. Es stellt sich nun die Frage,wer dieser Teufel oder Satan eigentlich ist? Und wie ist dieser ins Dasein gekommen?

Nun, aus der Bibel geht hervor, dass Gott, bevor er den Menschen erschuf, Engel ins Dasein brachte. Einer dieser Engel versuchte die Herrschaft über die Erde an sich zu reißen, in dem er gleich am Anfang, nicht lange nach der Erschaffung der Menschen, diese dazu brachte, sich gegen Gott aufzulehnen.

Seit dieser Zeit hat er schon viele Menschen und auch andere Engel hinter seine Gefolgschaft gebracht und übt unsichtbar Macht über diese Welt aus. Das bestätigte auch Jesus Christus als er vom Satan als dem "Herrscher dieser Welt" sprach (Johannes 12:31). An anderer Stelle wird über ihn gesagt: "Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19).

Man kann also sagen, der Teufel ist ein böses, sehr mächtiges Geistwesen, der diese Welt beherrscht. Auch wenn er für uns nicht sichtbar ist, kann man dennoch seinen Einfluss in dieser Welt deutlich spüren. Er agiert aus dem Hintergrund heraus und niemand sollte seine Macht unterschätzen!

LG Philipp