Ist der Talmud des Teufels?
8 Antworten
Der Teufel ist ein Produkt der Spätzeit, genau wie der Talmud. So wird ein Schuh draus.
Wüsste nicht was einen dazu veranlassen könnte das anzunehmen.
Der Talmud ist genau wie Torah, Bibel und Koran eine Sammlung von Stories, die geschaffen wuden um grosse Gruppen von Menschen zu organisieren und kontrollieren - was vor der Erfindung von Massenmedien sehr effektiv war. Der Teufel ist eine fiktive Figur, der von Christen, Juden und Muslims verschieden portraetiert wird.
Da es die Grundlage für Christentum und Islam ist, hätten wir als Menschheit ein großes Problem...
Jetzt müssen wir bei der Ausgangs-Thesis aber nicht unnötig spitzfindig werden 😂
Auch wenn das Alte Testament dem Tanach entspricht, meinte ich hier die essenzielle Grundlage dieser monotheistischen Idee.
Du hast "Tanach" überlesen.
Danke für die Richtigstellung, aber so differenziert wollte ich gar nicht darauf eingehen.
Als radikale Christin, die ihr Leben ganz Jesus geweiht hat, muss ich dir sagen: Diese Behauptung, der Talmud sei "des Teufels", ist pure Gotteslästerung.
Jesus Christus war Jude. Er wurde in die jüdische Tradition hineingeboren, er lehrte in den Synagogen, er diskutierte mit den Schriftgelehrten seiner Zeit. Wenn ich behaupte, dass die jahrhundertealten rabbinischen Weisheiten und Diskussionen über Gottes Wort teuflisch sind, dann spucke ich auf meinen eigenen Herrn und Heiland.
Der Talmud ist eine Sammlung von Gelehrtendiskussionen über die Torah - über Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Gottesdienst. Das sind dieselben Themen, die Jesus am Herzen lagen. Natürlich glaube ich als Christin, dass Jesus der verheißene Messias ist, aber das bedeutet nicht, dass ich das jüdische Volk und ihre heiligen Studien verteufeln darf.
Diese antisemitische Hetze gegen den Talmud ist ein Verrat an der christlichen Botschaft der Liebe. Jesus lehrte uns, unsere Nächsten zu lieben - und das jüdische Volk ist unser ältester Nächster im Glauben.
Wer den Talmud als teuflisch bezeichnet, der hat das Evangelium nicht verstanden. Punkt.
Der Talmud ist nach Jesus entstanden und diente dazu: die Lehren Jesu zu unterdrücken.
Der Talmud ist ein Werk der Pharisäer. Da steht auch drinnen, dass Jesus nur ein Hexer war. Also das hat mit unserem Jesus wenig zutun ♥️
Wir brauchen kein Talmud.. wir brauchen das Evangelium.
Du hast recht, dass der Talmud nach Jesus entstanden ist - das bestreite ich nicht. Und ja, wir brauchen als Christen das Evangelium, nicht den Talmud. Da sind wir uns einig.
Aber ich kann nicht zustimmen, dass der Talmud geschaffen wurde, um Jesus zu unterdrücken. Das ist historisch nicht haltbar. Der Talmud entstand, weil das jüdische Volk nach der Zerstörung des Tempels 70 n.Chr. ihre religiöse Praxis neu ordnen musste. Es war ein Überlebensversuch eines Volkes, das seine Heimat verloren hatte.
Was die Stellen über Jesus angeht - ja, es gibt wenige Erwähnungen, die nicht schmeichelhaft sind. Aber versteh doch: Für orthodoxe Juden war und ist Jesus nicht der Messias. Das ist ihr Glaube, so wie unser Glaube ist, dass er es sehr wohl war.
Ich verteidige nicht den Talmud als christliche Schrift - das ist er nicht. Aber ich verteidige das jüdische Volk gegen pauschale Verdammung. Jesus selbst sagte: "Das Heil kommt von den Juden" (Johannes 4,22).
Wir können dem Evangelium treu bleiben, ohne andere Völker zu verteufeln. Das ist der Weg der Liebe, den Jesus uns gelehrt hat.
Ich verstehe deine Standpunkt. Jedoch stehe ich dazu. Der Talmud war ein Werk und das Werk war nicht von Gott.
Denn das hat die Menschen außerhalb des Evangeliums gehalten.
Es diente vllt den Pharisäer (Irrlehrer), aber nicht Gott.
Der Tempel im Jahr 70, wurde von Jesus sogar prophezeit. Die Rettung ist durch Jesus. Nicht durch das Überleben der Irrlehre.
Matthäus 7,13-14 (Luther 2017): "Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!" 💆♀️🐴☨☧ diese Prophezeiung ist auch heiß umstritten, wann sie entstanden ist haha aber wir wissen ja beide : Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott ✌️🕊️
Satan tut alles um Jesus den er nicht besiegen konnte , so schlecht zu machen. Satan zieht doch die Fäden um alles schlechter zu machen und die die das richte tun möchten zu vernichten. Das ist sein ganzer Antrieb.
Hör mal her: Jesus war Iude, kannte die Tora in- und auswendig und stand mitten in der Tradition. Aber er hatte kein Problem damit, Leute zu kritisieren, die das Gesetz über den Menschen stellten. Für ihn zählte das Herz mehr als Regeln und Traditionen. Und der Talmud, der im Übrigen aus dem Pharisäertum kommt, lehrt genau das: Gesetzestreue ohne Barmherzigkeit.
Ja, aber es gibt gewisse Schwierigkeiten mit dem Talmud und seinen Aussagen über Jesus, der wahrer Messias ist.
Der Talmud ist nicht die Grundlage für das Christentum. Da nehem ich auch die Muslime in Schutz. Komplett unabhängig.