Gibt es eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlecht?

7 Antworten

Eineiige Zwillinge entstehen aus derselben befruchteten Eizelle (Zygote) heraus. Sie sind deshalb genetisch (nahezu) identisch und haben in der Regel dasselbe Geschlecht.

Ausnahmen kann es jedoch geben, die sind aber extrem selten. Wenn ein Spermium mit Y-Chromosom die Eizelle befruchtet, werden in der Regel die beiden Zwillinge männlich. Es kann aber passieren, dass ein Zwilling sein Y-Chromosom verliert. Anstelle von 46 sind dann nur 45 Chromosomen vorhanden, sodass der Embryo sich weiblich entwickelt. Das Mädchen hat dann aber das sog. Turner-Syndrom. Weltweit sind nur rund zehn Fälle bekannt, wie die Zeit berichtet.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, dass eine Eizelle von zwei Spermien befruchtet wird. Diese sog. sesquizygotischen Zwillinge teilen sich dann mütterlicherseits die komplette Erbinformation, väterlicherseits im Schnitt die Hälfte (insgesamt also 75 %) und wenn ein Spermium ein Y- und das andere ein X-Chromosom hat, dann können sie verschiedenen Geschlechts sein. Weltweit gibt es aber nur zwei bekannte Fälle.

habe welche kennengelernt die sehen Sich extremst ähnlich, nur eben Mann und Frau, So um die 40 also keine Kinder mehr. Sagten sie sein Geschwister aber ich vermute dass es Zwillinge sind

Es könnten zweieiige Zwillinge sein. Zweieiige Zwillinge entstehen, wenn zwei Eizellen gleichzeitig befruchtet werden. Genetisch gesehen sind zweieiige Zwillinge "normale" Geschwister, im Schnitt teilen sie sich also etwa die Hälfte ihrer Erbinformation.

Auch "normale" Geschwister können sich mal mehr, mal weniger stark ähnlich sehen. Es hängt eben auch vom Zufall ab, welche Genvarianten vererbt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eineiige Zwillinge sind äußerlich gleich - also auch das Geschlecht. Wenn das Geschlecht sich unterscheidet, sind es zweieiige Zwillinge. Es gibt aber zweieiige Zwillinge, die sich sehr ähnlich sehen, wo einer zb nur etwas kleiner ist oä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Darwinist  30.03.2024, 09:24
Eineiige Zwillinge sind äußerlich gleich

Stimmt so nicht. Die Fingerabdrücke oder das Muster der Iris sind z. B. nicht gleich. Die Körpergröße kann ebenfalls stark variieren. Und auch Muttermale, Leberflecken usw. können verschieden sein. :-)

Loka95  30.03.2024, 11:45
@Darwinist

Ich meinte damit nicht das sie Klone sind, sondern nur gleich. Aber das kann ich nicht gut erklären.

Eineiige Zwillinge haben identische Gene, somit auch dasselbe Geschlecht.

Allerdings können zweieiige Zwillinge einenander sehr stark ähneln, obwohl sie unterschiedlichen Geschlechts sind. Sie können sich umgekehrt auch sehr stark voneinander unterscheiden (wie zum Beispiel die Kaulitz-Zwillinge).

Tatsächlich können auch normale Geschwister sich extrem ähneln, obwohl sie in verschiedenen Jahren geboren wurden. Manchmal scheinen sich auch Kinder und Eltern zu ähneln wie ein Ei dem andern!

Eineiige Zwillinge enstehen aus einer weiblichen Eizelle und einer Samenzelle (die das Geschlecht bestimmt).

Die befruchtete Eizelle teilt sich im Verlauf der Entwicklung, die aus der Teilung hervorgegangenen Zellen ebenfalls und so fort. Kommt es in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu einer Auftrennung in zwei Zellpopulationen, so können zwei Embryonalanlagen entstehen. Beide sind dann aus einer einzigen befruchteten Eizelle mit demselben Erbgut und somit denselben Erbanlagen hervorgegangen.

Eineiige Zwillinge haben „immer“ das gleiche Geschlecht. Das ist einfach eine Laune der Natur.

Im Prinzip ist es unmöglich, dass mehrere Spermien eine Eizelle befruchten. Das Eindringen des ersten Spermiums in die Eizelle löst eine Reaktion aus, die das Eindringen weiterer Spermien blockiert (sogenannter Polyspermienblock). Ein Eindringen von zwei Spermien in die Eizelle gilt es für den Körper zu verhindern, andernfalls läge ein dreifacher Chromosomensatz vor. Eine Fehlgeburt wäre die Folge.

https://flexikon.doccheck.com/de/Polyspermie

Allerdings sind weltweit zwei(!) spektakuläre Sonderfälle von halbidentischen Zwillingen bekannt.

Die ungewöhnliche Genetik eines Zwillingspaares wurde bereits im Mutterleib entdeckt. Die Ultraschall-Aufnahmen zeigten nur eine Plazenta und eine Position der Fruchtblase, die nur bei eineiigen Zwillingen vorkommt. Aber mit 14 Wochen enthüllte der Ultraschall, dass es sich um einen Jungen und ein Mädchen handelte – zwei Geschlechter sind bei eineiigen Zwillingen aber nicht möglich.

Sesquizygotische Zwillinge sind nicht nur äußerst selten und ungewöhnlich, sondern diese genetische Konstellation ist eine medizinische Sensation.

https://www.scinexx.de/news/medizin/halbidentische-zwillinge-entdeckt/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, das geht nicht. Eineiige Zwillinge haben genetisch die gleiche DNA, also auch die gleichen Geschlechtschromosomen. Nur zweieiige Zwillinge können männlich und weiblich sein, die sind dann aber vom Verwandtschaftsgrad tatsächlich nicht näher verwandt als normale Geschwister.