Wenn eineiige Zwillinge die gleiche DNA haben, wieso sind dann ihre Fingerabdrücke unterschiedlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schon die eizelle ist strukturiert. es gibt einen animalen und einen vegetativen pol, zwischen denen sich die stoffe der eizelle unterschiedlich verteilen. teilt sich nun die eizelle zum ersten mal, dann sind die inhalte der zellen leicht unterschiedlich, selbst wenn die DNS vollkommen identisch wäre. die DNS muss zusätzlich nicht völlig identisch sein, da bei der zellteilung auch mutationen auftreten können - mit mehr oder minder größeren folgen. so ist es z.b. möglich, dass bei ein-eiigen zwillingen ein kind am down-syndrom erkrankt ist, das andere aber nicht.

so sorgen genetische faktoren (leichte unterschiede in der DNS) und epigenetische unterschiede (unterschiede in der konzentration der stoffe aufgrund der polung der eizelle) dafür, dass zwillinge nicht vollkommen identisch aussehen.

Auch Zwillinge sind nicht GENAU identisch. Es gibt einige Unterscheidungsmerkmale, dazu gehören auch die Fingerabdrücke. Pigmentflecke können verschieden sein, die Kopfform, die Lidfalte uvam.

Nichts in der Natur gleicht sich zu 100 %.

bastet5
Fragesteller

Ja, aber warum denn? Die DNA ist doch gleich. Dass Zwillinge nicht genau gleich sind, weiß ich auch!! Warum?

turalo  05.11.2011, 19:17
@bastet5

Zwillinge nehmen im Mutterleib nicht gleichzeitig identische Nährstoffe auf. Dadurch können sich gewisse Dinge (Papillargefäße) unterschiedlich entwickeln. Auch wenn die DNA so gut wie identisch ist, so sind doch auch Umwelteinflüsse für gewisse Unterschiede verantwortlich.

Ganz klar: nein! Die Handlinien und auch die Fingerabdrücke sind zwar oft ähnlich, aber nie identisch. Man hat bisher noch keine Zwillinge gefunden, die tatsächlich identische Fingerabdrücke hatten. Diese Linien heißen in der Fachsprache Papillarleisten und verändern sich nicht mehr. Im vierten Embryonalmonat sind sie voll ausgebildet und bleiben unverändert erhalten bis zum Tod.

Dieses Muster ist zwar genetisch angelegt, aber offenbar spielen auch Umwelteinflüsse im Mutterleib eine Rolle; welche das genau sind, weiß man nicht, da kann man nur spekulieren: Ernährung, Temperatur, Stress – was auch immer. Wobei ja die Zwillinge im Mutterleib der gleichen Umwelt ausgesetzt sind – insofern müsste man sich natürlich fragen: Warum entwickelt es sich beim einen Zwilling so, beim anderen anders? Man weiß es nicht. Aber es gibt ja auch bei eineiigen Zwillingen immer kleine Unterschiede – nicht nur bei den Fingerabdrücken, sondern z. B. auch im Gesicht oder bei Muttermalen – und die Handlinien und Fingerabdrücke gehören eben auch zu diesen Unterschieden.

Dann muss ich meine Meinung ändern, denn ich dachte immer, weil sie sich ein Erbgut teilen …

Genau! Das ist nämlich der Punkt, weshalb das für die Kriminalistik so wichtig ist. Nehmen wir an, es passiert ein Einbruch oder ein anderes Verbrechen, und ein Zwilling gerät unter Verdacht. Dann könnte sich ja die Frage stellen, ob es der eine oder der andere Zwilling war. Mit der DNA-Analyse, die es heute gibt kann man das nicht unterscheiden, weil das Erbgut beider Zwillinge identisch ist.

Nur – und da helfen dann die Fingerabdrücke doch wieder weiter – die Fingerabdrücke unterscheiden sich und das ist auch von den Gerichten so anerkannt. Die Fingerabdrücke helfen also ganz eindeutig, den einen Täter von seinem Zwillingsbruder z. B. zu unterscheiden.

bastet5
Fragesteller

Dass es Unterscheide gibt und, dass die Fingerabdrücke unterschiedlich sind, weiß ich auch, aber warum? Meist du wirklich, dass es mit den Bedingungen im Mutterleib zusammenhängt? DIe sind doch für beide Kinder gleich.

turalo  05.11.2011, 19:21
@bastet5

Ja schon, aber beide Kinder nehmen nicht zur genau gleichen Zeit die genau gleichen Nährstoffe auf.