Kann man zweiige Zwillinge nachweisen, wenn ein Zwilling in dem ersten Drittel der Schwangerschaft verstorben ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann an einem Menschen nicht feststellen, dass sie Geschwister haben.

Ganz selten kommt es aber vor, dass Menschen Teile ihres Zwillings in sich haben, z.B. einen Zahn irgendwo im Körper, der da nicht hingehört.

https://www.welt.de/gesundheit/article3517169/Zwillinge-sterben-oft-unbemerkt-im-Mutterleib.html

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/indien-17-jaehrige-traegt-jahrelang-zwilling-in-sich-a-1282684.html

Rosenmary  29.08.2023, 15:33

Danke für den Stern 🌟

Zweieiige Zwillinge sind genetisch nicht enger verwandt als alle anderen Geschwister. Sie sind bloß gleich alt. Deshalb kann man da nichts nachweisen.

Bei eineiigen gab es eben die Teilung des Fötus. Ob man die später in der DNS nachweisen kann weiß ich nicht, vielleicht möglich.

Ich glaube nicht dass ich dich richtig verstehe.

Man kann anhand der DNA nur einer Person nicht nachweisen dass diese einen Zwilling hat, egal ob eineiig oder nicht.