Können Geschwister auch gleich sein, auch wenn sie keine eineiigen Zwillinge sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist das realistisch nicht die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering Geschwister haben zwar durchschnittlich 50% gleiche Gene im Einzelfall wäre jeder Prozentwert möglich je weiter du zu den Rändern gehst desto unwahrscheinlicher wird es

Dann müssten es auch zweieiige Zwillinge sein sonst sind die Gene vielleicht gleich das Alter aber nicht wenn es jedoch zweieiige Zwillinge sind würde doch trotzdem jeder denken sie sind eineiig

Niemand käme auf die Idee das soetwas unwahrscheinliches passiert ist

Es gibt sowas glaube ich in künstlich es gibt ja diese Technik Rettungsgeschwister für totkranke Kinder zu zeugen die wegen einer Erbkrankheit neues Knochenmark brauchen

Da sorgen die Labor dafür das fast alles gleich ist halt bis auf das Chromosom mit dem kaputten Gen das reicht dann aus damit es genau wie bei eineiigen Zwillingen keine Abstoßung gibt

Sie sind nicht gleich, aber sie können sehr ähnlich und auch sehr unterschiedlich sein. Auch Cousins oder Cousinen können sich verblüffend ähnlich sehen.

Die Natur setzt auf Vielfalt und genetische Unterschiede.

Vielleicht kennst du den Vorgang der Meiose, also die Trennung der homologen Chromosomen. Dabei gibt es 2 hoch 23 Möglichkeiten (gut 8 Millionen) wie diese getrennt werden. Wenn ein Paar mehrere Kinder hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei genau gleich sind also 2 hoch 23 mal 2 hoch 23 oder 1: 16 Millionen. Dabei sind noch ein paar Feinheiten, wie das crossing over oder genetische Prägung unberücksichtigt.

Aufgrund der riesigen Zahl von Möglichkeiten, welche Chromosomen der Eltern ein Kind bekommt, die die Anzahl der heute lebenden Menschen um mehrere Zehnerpotenzen übersteigt (2^23 * 2^23 = 7,0368744 * 10^13), tendiert die Wahrscheinlichkeit dafür gegen 0.

Und dabei ist noch nicht einmal die durchaus vorhandene Möglichkeit inbegriffen, dass es zu Crossing-over oder Mutationen kommt. Dadurch wird die Anzahl der Möglichkeiten, wie die DNA des Kindes und dadurch sein Körper aussieht, nochmal um einiges erhöht.

Wie können alle Menschen mit blauen Augen von einem Menschen abstammen, wenn die blaue Augenfarbe rezessiv vererbt wird?

Müssen doch mindestens 2 Menschen gewesen sein?

Doch es wird immer behauptet, es gab diesen EINEN blauäugigen Vorfahren.

Und wie konnte sich diese, im Vergleich zu Braun und Grün nicht so stark durchsetzungsfähige Augenfarbe, so weit verbreiten?

Danke

...zur Frage

Verhindert der Mensch die natürliche Selektion bei der eigenen Spezies?

Findet heutzutage überhaupt noch natürliche Selektion statt oder wird sie durch den medizinischen und gesellschaftlichen Fortschritt verhindert? Menschen, welche es aufgrund ihrer genetischen Ausstattung früher niemals ins fortpflanzungsfähige Alter geschafft hätten, und ihre Gene somit nach und nach auf natürlichem Wege "aussortiert" wären, überleben dank der modernen Medizin und einer zivilisierten Gesellschaft trotz Krankheit und Behinderung, sodass sie ihre Gene weitergeben können. Sorgt der Mensch somit dafür, dass genetische Mängel und Behinderungen immer wieder vorkommen, anstatt die Anzahl der Menschen die unter genetischen Mängeln leiden zu reduzieren? Was lässt sich dagegen unternehmen? Natürlich sollte man diese Menschen nicht einfach ihrem Schicksal überlassen sondern sie medizinisch versorgen und ihnen Leid ersparen, doch was kann man Unternehmen dass die natürliche Selektion effektiver wird und weniger Menschen behindert oder krank zur Welt kommen? Ich weiß, das ganze ist ein sensibles Thema und kann schnell missverstanden werden, würde mich aber über eine konstruktive und sachliche Debatte freuen.

...zur Frage

Eineiige Zwillinge / Unterschiede?

Obwohl eineiige Zwillinge genetisch identisch sind, gibt es wohl Unterschiede im Phänotyp.
Diese werden wohl größer, wenn die eineiigen Zwillinge getrennt aufwachsen.
Ich habe schon im Internet recherchiert, da mich diese Frage interessiert hat.
Aber ich hab nicht viele Infos sammeln können, außer dass deren Verhalten nicht gleich ist (was ja wohl klar ist).
Gibt es noch andere Unterschiede ?
Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen :)
Lg!

...zur Frage

Was passiert, wenn eineiige weibliche Zwillinge mit eineiigen männlichen Zwillingen Kinder bekommen?

Hier mal ein Beispiel um meine Frage genauer zu erläutern: Da gibt es (ist natürlich nur ausgedacht) die eineiigen weiblichen Zwillinge Marie und Luise und die eineiigen männlichen Zwillinge Hans und Peter. Jetzt kriegen zb Marie und Hans ein Kind und Luise und Peter. Nun meine Frage: Sehen sich dann die beiden Kinder verdammt ähnlich oder nahezu identisch? Wir hätten nämlich gerade erst in Bio gelernt, dass sich die Chromosomenverteilung bei Geschwistern natürlich unterscheidet, bei eineiigen Zwillingen jedoch nicht. Dass heißt das eineiige Zwillinge nahezu die gleiche DNA/DNA-Abfolge besitzen. Also was meint ihr? LG Lenchen

...zur Frage

Wie sehen die Kinder von eineiigen Zwillings-Paaren aus?

Können die Kinder gleich aussehen, wenn ein weibliches eineiiges Geschwister Paar mit einem männlichen eineiigen Geschwister Paar kinder zeugt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?