Können eineiige zwillinge zwei verschiedene geschlechter haben?

6 Antworten

Nein im Normalfall nicht. Dies ist erst bei 2 Zwillingspaaren auf der Welt bekannt. Eins in Australien und eins in den USA. Halb-Identische Zwillinge ist hier das Stichwort.

Woher ich das weiß:Recherche

Eineiige Zwillinge enstehen aus einer weiblichen Eizelle und einer Samenzelle (die das Geschlecht bestimmt).

Die befruchtete Eizelle teilt sich im Verlauf der Entwicklung, die aus der Teilung hervorgegangenen Zellen ebenfalls und so fort. Kommt es in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu einer Auftrennung in zwei Zellpopulationen, so können zwei Embryonalanlagen entstehen. Beide sind dann aus einer einzigen befruchteten Eizelle mit demselben Erbgut und somit denselben Erbanlagen hervorgegangen.

Eineiige Zwillinge haben immer das gleiche Geschlecht. Das ist einfach eine Laune der Natur.

Im Prinzip ist es unmöglich, dass mehrere Spermien eine Eizelle befruchten. Das Eindringen des ersten Spermiums in die Eizelle löst eine Reaktion aus, die das Eindringen weiterer Spermien blockiert (sogenannter Polyspermienblock). Ein Eindringen von zwei Spermien in die Eizelle gilt es für den Körper zu verhindern, andernfalls läge ein dreifacher Chromosomensatz vor. Eine Fehlgeburt wäre die Folge.

https://flexikon.doccheck.com/de/Polyspermie

Allerdings sind weltweit zwei(!) spektakuläre Sonderfälle von halbidentischen Zwillingen bekannt.

Die ungewöhnliche Genetik eines Zwillingspaares wurde bereits im Mutterleib entdeckt. Die Ultraschall-Aufnahmen zeigten nur eine Plazenta und eine Position der Fruchtblase, die nur bei eineiigen Zwillingen vorkommt. Aber mit 14 Wochen enthüllte der Ultraschall, dass es sich um einen Jungen und ein Mädchen handelte – zwei Geschlechter sind bei eineiigen Zwillingen aber nicht möglich.

Sesquizygotische Zwillinge sind nicht nur äußerst selten und ungewöhnlich, sondern diese genetische Konstellation ist eine medizinische Sensation.

https://www.scinexx.de/news/medizin/halbidentische-zwillinge-entdeckt/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Innerlich ja, es kann ein Zwilling transgender sein und der*die andere nicht. Kommt auch ab und zu vor. Gab mal von irgendeinem zu funk gehörenden Kanal glaub ich ne Doku über so ein Zwillingspaar.

Aber, biologisch eigentlich nicht. Immerhin haben sie dieselben Gene - also dieselbe Veranlagung. Entweder es sind beide weiblich, oder beide männlich, oder beide dieselbe Art von Intergeschlechtlich/divers.

Es kann aber natürlich auch zweieiige Zwillinge geben, die verschiedene Geschlechter haben, sich aber so ähnlich sehen, dass man sie verwechseln könnte. Insbesondere als ganz kleine Kinder oder in hohem Alter.

Nein, eineiige Zwillinge haben immer das gleiche Geschlecht, da sie aus einer befruchteten Eizelle entstehen, die sich später in zwei Embryonen teilt. Sie teilen das gleiche genetische Material und haben daher das gleiche Geschlecht.

eig nein eineiige sind identische Zwillinge abgesehen von Feinheiten

Zweieiige können komplett unterschiedlich sein.