Können eineiige zwillinge auch unterschiedliche geschlechter haben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das habe ich neulich im Fernsehen gesehen und war ziemlich erstaunt. Ich dachte vorher auch, das gibts gar nicht. Die haben das so erklärt, das einmal ein X und gleichzeitig ein Y-Chromosom in die gleiche Eizelle eindringt. Ich habe es vorher für unmöglich gehalten.

Aber sicher doch. Ich habe gut Bekannte, die ein eineiiges Zwillingspaar sind.

also eineiige zwillinge entstehen aus einer eizelle, das bedeutet, dass die beiden kinder sich erst nach befruchtung treffen, da der geschlecht durch die befruchtung festgelegt wird (also X oder Y Chromosom vom Vater), koennen beide nur dasselbe geschlecht haben.

"In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden dann unter den Folgen des Turner-Syndroms." Wikipedia von heute

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillinge

ist eine wissenfrage gehört also nicht hierhin, ist aber soweit ich weiß möglich..

In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden dann unter den Folgen des Turner-Syndroms. (Wikipedia)