Haben eineiige Zwillinge die gleiche DNA?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl eineiige Zwillinge aus ein und derselben Eizelle hervorgehen und daher über exakt die gleiche genetische Ausstattung verfügen, sind sie nicht zwangsläufig identisch (z.B. Fingerabdrücke, Leberflecken, Muttermale). Zuweilen unterscheiden sich die Geschwister bezüglich ihrer physischen und psychischen Merkmale sogar sehr deutlich voneinander. Man erklärt dieses Phänomen mit sich unterschiedlich entwickelnden epigenetischen Profilen der Zwillinge, d. h., unterschiedliche Expressionsmuster können bei den Geschwistern zu unterschiedlicher Ausprägung bestimmter Merkmale (Phänotypen) führen. Wichtige epigenetische Mechanismen, die die Genaktivität bei unveränderter DNA-Sequenz (Abfolge der Nukleotide) der DNA beeinflussen, sind vor allem DNA-Methylierung und Histon-Acetylierung. In einer neueren Studie[5] (2005), die sich auf die Untersuchung dieser Mechanismen konzentrierte, fanden sich bei etwa einem Drittel der Zwillingspaare unterschiedliche epigenetische Muster. Dagegen wiesen zwei Drittel der insgesamt 80 Zwillinge im Alter zwischen drei und 74 Jahren identische Profile auf.

Mit zunehmendem Lebensalter der eineiigen Zwillinge prägen sich Unterschiede im Muster der Genexpression immer deutlicher aus – dagegen lassen sich die Geschwister in frühen Phasen ihres Lebens epigenetisch nicht voneinander unterscheiden. Interessanterweise sind die Abweichungen bei Zwillingen umso stärker, je weniger Lebenszeit miteinander verbracht wurde. Das stützt die Vermutung, dass Umweltfaktoren wie Rauchen, Ernährung oder körperliche Aktivitäten das epigenetische Profil beeinflussen. Auch das Erleiden verschiedener Krankheiten im Lauf des Lebens scheint hierbei eine Rolle zu spielen

die gleiche diskusion haben wir im bio-untericht auch geführt und ich kann sagen: ja, haben sie. da sich nach dr befruchtung die eizelle teilt, die ja eigentlich die dna des vates und der mutter beeinhaltet, kommt die gleiche "dna-mischung" bei beiden kindern vor.

ja sie haben die gleiche DNA. Aber das bedeuted nicht, dass die DNA identisch ist. Nach dem sich die befruchtete Zygote geteilt hat, entwickelt sich jedes Erbgut verschieden.weil wenn sie genau das identische erbgut besitz würden, würden eineiige zwillinge identisch aussehen, aber man kann sie ja immer noch an ein paar merkmalen unterscheiden. durch verschiedene eindrücke und erfahrungen unterscheiden sich eineiige zwillinge auch vom charakter.

Ja, haben sie! Aber nur "eineiige" Zwillinge!!!

Warum kann man ihre DNA nicht trennen?

Prof. Michael Tsokos, Leiter der Berliner Gerichtsmedizin an der Charité, zu BILD: „Mir ist weltweit kein Fall bekannt, bei dem die DNA von eineiigen Zwillingen getrennt werden konnte. Hätten die Ermittler Fingerabdrücke, wäre das anders, denn die unterscheiden sich bei eineiigen Zwillingen. So gesehen kann man sagen: Eineiige Zwillinge haben einen Freibrief, wenn man nur ihre DNA am Tatort findet. Noch jedenfalls, das kann sich in einigen Jahren ändern, wenn die Methoden noch feiner werden. Im Moment gibt es für die forensische Genetik keine Möglichkeit, das zuzuordnen.“

Ja, vor einiger zeit wurde eine Bank überfallen und man mußte den Täter laufen lassen, weil nicht bewiesen war ob er oder sein Bruder den Überfall gemacht hatten