Sind eineiige Zwillinge mit Klonen vergleichbar?

3 Antworten

Nicht ganz.

Bei Klonen geht man von der selben DNS aus. Zwillinge sind sich nur ähnlicher als andere Menschen in ihrem genetischen Code.

Im Prinzip sind eineiige Zwillinge Klone, da sie aus einer einzigen befruchteten Eizelle entstehen, die sich so teilt, dass zwei Lebewesen entstehen.

Inzwischen hat man festgestellt, dass es auf der DNA Ebene durchaus Unterschiede geben kann. Punktmutationen oder verschiedene copy number variations können bei eineiigen Zwillingen zu Unterschieden führen.

Unterschiede im Phänotyp von eineiigen Zwillingen ergeben sich aus epigenetischen Markierungen.

Was meinst du denn damit "mit Klonen auf eine Stufe zu stellen"?

Klone werden nicht nur im Labor erzeugt, sie gibt es auch durch die vegetative Vermehrung (Stecklinge usw.) bei Pflanzen oder bei Lebewesen, die sich nur mitotisch vermehren.

Vom Aussehen her kann man schon Klone sagen aber auch nicht 100%. Mein Zeillingsbruder und ich sehen gleich aus aber trotzdem würde ich nicht Klone sagen weil uns Leute (nicht wirklich viele) die uns lange und gut kennen auch ohne das wir sprechen oder Grimassen oder Gesten machen die eben nur einer hat unterscheiden kann. Von der DNA ist es auch nicht 100% gleich. Es ist sehr sehr gleich aber nicht 100% also kann man das so sagen vom Aussehen her sind es „Klone“ obwohl ich mich nie als Klone bezeichnen würde weil wir eben wie gesagt 2 eigene Menschen sind aber wenn man nur vom Aussehen ausgeht würde ich in Richtung ja tendieren