Geldverteilung nach Alter?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Is fair und passt a so 83%
Is unfair und der Stast sollte was dagegen tun tun 10%
Is unfair, aber es is nunmal so 7%
Is fair aber der Staat sollte etwas umberteilen 0%
Is fair und der Stast sollte das weiter Fördern 0%
Is unfair, aber wenige reiche mit viel is gut u. gehört gefördert 0%

14 Antworten

Is fair und passt a so

Geht es wirklich um eine konstruktive Diskussion oder geht es um deinen Standpunkt auf Grund deiner Lebenssituation (du gehst den User Hustensaft ja ziemlich deutlich an)?

Ist es nicht ein normaler Vorgang das sich die ältere Generation um Laufe ihres Arbeitslebens einen gewissen Wohlstand geschaffen haben? Einige hatten mehr Glück, andere weniger, das ist der Lauf des Lebens.

Was du nicht fragst, wie sind sie gestartet und wie war der Weg bis dahin.

Was soll der Staat deiner Meinung nach genau regulieren:

- sollen Ältere enteignet werden?

- sollen sie ab 60 ihre Häuser oder Wohnungen räumen?

Du bist Jahrgang 96, also 27 Jahre, vielleicht solltest du nicht so sehr auf die ältere Generation schauen und selbst deinen eigenen Weg finden und aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Es is nicht meine situation sonder um die meiner Geberation

.

Ne so eine krasse spaltung is nicht normal sonst gäbs keinen aufschrei bei den experten

.

Sie älteren haben vom system profitiert

Sie haben gearbeitet als sich das noch gelohnt hat während die anderen noch nicht geboren waren oder zur schule gingen

Und als der umbruch kam das besitzen bevorteilt is hatten sie schon gemd was sie jüngeren nicht hatten

.

Es sollte wieder mehr besitz besteuert werden als die arbeit

Und es sollte gefördert werden das leute die keine großen flächen brauchen in kleibere umziehn .

.

Was soll ich den aufbaun mit meinen hart ersparten 2000€?

HoskevonBerg  16.06.2023, 12:45
@Nill

Das was du führst, ist eine reine Neiddiskussion mehr nicht. Du versteckt dich hinter "deiner Generation".

Es war und ist zu jeder Zeit notwendig sich um sein eigenes Fortkommen zu bemühen.

Du möchtest den Punkt jedoch überspringen und forderst eine Verteilung des Vermögens der älteren Generation, weil du dich aus welchen Gründen auch immer benachteiligt fühlst.

Vielleicht liegt deine gefühlte Schieflage mehr an dem Anspruchsdenken und dem Luxus, welchen du als selbstverständlich hinnimmst.

Ein bisschen unverschämt und unreif deine Forderung, aber was soll es.

Nill
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ne is kein neid sondern fakt

.

Ja toll also zeitreise, in der vergangenheit erarbeiten wos sich gelohnt hat damit ich jetzt geld hab wo sich das besitzen lohnt?

.

Ne ich forde das sich wieder arbeiten gehn lohnt bzw das man von nem 40h job normal leben kann

.

Was für nen luxus?

Nicht im park pennen zu müssen?

HugoHustensaft  16.06.2023, 13:52
@HoskevonBerg

Und schlimmer: Meine Kinder gehören zu der gleichen Generation, ich habe da durchaus einen gewissen Einblick - auch da gibt es Fleißige, die selbst in diesem Alter schon einen gewissen Wohlstand haben, sicher begünstigt durch ihre Bildung, aber auch solche, die nicht leisten wollen/können respektive mit ihrem Geld nicht haushalten können; aber Sparsamkeit/Einschränkung/Verzicht ist im modernen Denken selten geworden.

Nill
Fragesteller
@HugoHustensaft

Vielleicht weil sparen 0 bringt

Man bekommt keine zinsen und das geld wird auf der bank weniger

Früher hat man nen bausparer gemacht und voll viel wieder rausbekimmen

Heute eine rate plus ca was neteinmal die inflation weg macht

.

Und was wär verzicht? Im hohlen baum im park zu pennen was manche studies machen?

HugoHustensaft  16.06.2023, 14:26
@Nill

Danke für das Outing: Auf nichts verzichten wollen, aber dann beklagen, dass man nichts hat - das sagt alles; Du bist offenbar jemand, dem die gebratenen Tauben ins Maul fliegen sollen ...

Übrigens haben Zinsen seit jeher die Eigenschaft, dass sie oft niederiger als die Inflationsrate waren, ohne zu sparen spart man aber eben nie etwas.

Nill
Fragesteller
@HugoHustensaft

Auf was soll ich den noch verzichten? Schokolade?

.

Junge ich hackle 40h da is es echt nicht zu viel verlangt angemessen leben zu wolln

.

Ok und was bringt es sich nichts zu gönnen und dafür ststt 2000€ 2500€ am sparbuch zu haben

Davon bekommt man auch kein haus

HugoHustensaft  17.06.2023, 11:03
@Nill

Von den 500 € an sich erst einmal nicht - aber irgendwie muss man mit dem sparen anfangen ...

Schon eine - übrigens österreichische - Band wusste: Schaffe, schaffe, Häusle baue, Butterbrot statt Schnitzel kaue ...

Is fair und passt a so

So eine Verteilung ist doch normal!

Die Ältesten dort aufgelisteten sind jetzt 77 Jahre und haben ihr Leben lang gearbeitet, meist ab dem 14. Lebensjahr. Und obacht: da geht es um Vermögen, also auch Häuser und Eigentum, was natürlich auch vererbt wurde und wird.

Die jungen Generationen können das natürlich noch nicht erwirtschaftet haben, weil sie ja noch gar nicht so lange arbeiten und erst so nach und nach Vermögen der vorhergehenden Generationen erben. In 50 Jahren ist die Generation Z die mit dem meisten Vermögen und die dann junge Generation hat am wenigsten. Das war schon immer so.

Übrigens gibt es "staatliche Maßnahmen" um den jungen zu helfen: z.B. BAFöG.

Nill
Fragesteller

Was heißt noch 🤣

Nie is eher das wort und da is es egal ist man mit 14 angefangen hat zu hackeln

Ich arbeite seit 12 Jahren und weißt du welches haus ich mir leisten kann? Nen satz spielkarten ausdem ich mir einsbaun kann

.

Und erben tun wenige weil die boomergeneration ne andere mentalität hat als die davor

In 50 jahren bin ich tod - wow

.

Bafög bekommt nicht jeder

Und es kann sich auch nucht jeder leisten überhaupt zu studiern egal obsbsrfög gibt

Ich bräuchte dafür mehr daten. Boomer und Gen-X hatten ja mehr Zeit sich ein Vermögen aufzubauen. Wobei wir es definitiv schwerer haben werden als die

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Nill
Fragesteller

Die profitieren jetzt davon das sich zu besitzen mehr auszahlt als arbeiten

Reinkanation  16.06.2023, 17:30
@Nill

Man muss aber auch erstmal in diese Situation kommen

Is fair und passt a so

Die Boomerjahrgänge sind jetzt eben die, die kurz vor der Pensionierung stehen. Und dass diese Jahrgänge kurz vor der Pensionierung das größte Vermögen angesammelt haben ist ganz normal und war schon immer so. Ab dem Pensionsalter stagniert das Vermögen und durch Tod und Vererbung wechselt das Vermögen nach und nach auf die folgende Generation.

Nill
Fragesteller

Ne war noch nie so krass

.

Und das mit dem fairen erbe is ne lüge

Außerdem haben die boomer ne andere Mentalität als die generation vor ihnen

ps1980  16.06.2023, 10:09
@Nill

Die Boomer haben eine andere Mentalität als die Generation vor ihnen - das mag sein. Aber die Generationen danach haben auch alle eine jeweils andere Mentalität. Und die noch früheren Generationen hatten wohl auch alle ihre eigenen Mentalitäten. Insofern: Nichts neues unter der Sonne.

Ich habe nicht gesagt, dass erben "fair" sei. Die Kinder von reichen Leuten erben viel während ärmere Leute eben nicht viel oder gar nichts zu vererben haben. Aber letztlich wird das ganze Vermögen früher oder später auf die folgenden Generationen übergehen - das lässt sich gar nicht verhindern, denn ins Grab mitnehmen kann man nichts davon (was sollte man auch damit - wer tot ist hat nichts mehr vom Leben, egal wie reich er vorher war).

Nill
Fragesteller
@ps1980

Ja nur wenn du nichts zu vererben hast kanns du es auch nicht anderweitig benutzen

Und die mentalität der jugend wird mit ihrer finanzellen sackgasse begründen

Ich kann mir kein haus leisten aber ich kann mir diese nikes leisten

Ich kann mir keinen luxusurlaub leisten, dann geh ich wandern

ps1980  16.06.2023, 11:16
@Nill
Ja nur wenn du nichts zu vererben hast kanns du es auch nicht anderweitig benutzen

Das ist logisch. Man kann nichts benutzen was man nicht hat. Ebensowenig wie man etwas vererben kann, was man nicht hat.

Und die mentalität der jugend wird mit ihrer finanzellen sackgasse begründen

Das sehe ich nicht so. Ich sehe die Mentalität der Jugend eher darin begründet, dass sie viel zu verwöhnt und verweichlicht sind. Und die Politik trägt dazu ihren Teil bei, indem sie die Bürger, die hart arbeiten, mit immer noch mehr Bürokratie und Steuern etc. schwächt und jene Bürger die nur auf der faulen Haut liegen mit Bürgergeld und Unterstützungen aller Art pampert - somit also die Faulheit der Jugend auch noch unterstützt.

Ich kann mir kein haus leisten aber ich kann mir diese nikes leisten
Ich kann mir keinen luxusurlaub leisten, dann geh ich wandern

Man könnte den Spieß auch umdrehen. Wenn du dir nicht ständig neue Nikes kaufen und jeden Monat auf Wanderurlaub (ich gehe jetzt mal davon aus, dass der auch nicht ganz gratis ist und du nicht nur von deiner eigenen Haustür aus loswanderst) gehen würdest sondern dein Geld etwas zusammenhalten würdest könntest du auch mal für einen Luxusurlaub oder ein Haus ansparen.

Nill
Fragesteller
@ps1980

Du siehst das nicht so - wow

Also du bist jetzt seriöser als experten und studien? Genial

Umd ja nur über die jugend motzen genial, tolle lösung echt

Und wow ja die jugebd arbeitet nicht, da frag ich mich was ich die letzten 12 jahre gemacht hab

.

Wer redet von jeden monat? Und ich besitze keine nikes, im Moment trag ich stahlkappenschuhe

Und weißt was ins grüne kommt man auch mit dem öffi da muss man nicht fliegen

ps1980  16.06.2023, 17:42
@Nill

Wenn ich mir deine Kommentare unter den Antworten hier so ansehe frage ich mich warum du diese Frage überhaupt gestellt hast. Es wirkt also wolltest du nur Antworten hören die in deine persönliche Bubble passen. Tja nun, was soll ich sagen? Deine persönliche Bubble entspricht halt irgendwie nicht so ganz der allgemeinen Realität.

Ich denke die Verteilung der Klicks auf die Umfrage zeigt das ganz gut. Aktueller Stand:

  • 24 Stimmen für "ist fair und passt so"
  • zu 2 Stimmen für "ist unfair aber ist halt nunmal so"
  • zu 2 Stimmen für "ist unfair und der Staat sollte was dagegen tun" (wobei die Antwort von "derJens292", der auch so gestimmt hat, aufzeigt dass zumindest dieser User durchaus der Meinung ist, dass der Staat da bereits genug tut)
  • zu jeweils 0 Stimmen zu den anderen Antworten

geben jedenfalls ein recht eindeutiges Bild ab, denke ich. Tut mir leid für dich, dass das nicht in dein bisheriges Weltbild passt. Aber das ist nicht die Schuld der Leute die hier antworten, sondern eher ein Hinweis darauf, dass dein Weltbild diesbezüglich evtl. etwas der Realität angepasst werden sollte.

Is unfair und der Stast sollte was dagegen tun tun

Deshalb subventioniert der Staat auch den Kindergarten und die Schulbildung, die Lehrer und die Bildungseinrichtungen.

Damit auch den armen Kindern ein Bildungsangebot gemacht wird.

Ob sie dabei was lernen, ist deren Entscheidung.

Kosten der Bildung eines Jugendlichen betragen rund 9000 Euro pro Jahr.

Zuzüglich Kindergeld und Steuervergünstigungen, Familienversicherung bei der Krankenkasse hat jeder 20-jährige Kosten von 200'000 Euro verursacht, die der Staat als Subvention übernimmt.

Nill
Fragesteller

Von bildung wird man nicht reich

Und ärmere sind auch in der bildung benachteiligt

Nachhilfe is nicht gratis

Studieren muss man sich auch leisten können

Und die freizeit um lernen zu könne

WECoyote  16.06.2023, 15:52
@Nill
Von bildung wird man nicht reich

Doch, wird man.

Studieren muss man sich auch leisten können

Kann jeder, dank Bafög.

Nill
Fragesteller
@WECoyote

Ne, reichtum wird vererbt nicht erarneitet im heutigen system.

.

Es braucht 7 generationen um eine soziale schicht aufzusteigen obwohl bildung theoretisch zugänglich wär

WECoyote  16.06.2023, 16:31
@Nill

Wie kommst du zu diesen Aussagen?

Ich habe mir meinen "Reichtum" selbst erarbeitet. Und ja, ich bin auch innerhalb einer Generation aufgestiegen.

Du jammerst nur rum, anstatt was für deinen Wohlstand zu tun. Kein Wunder, dass du nix erreichst.