Gab es in der DDR nicht auch eine Impfpflicht, die in den Schulen durchgesetzt wurde?

BLAEKK  26.07.2021, 21:11

Worauf bezieht sich das „auch“ bei Deiner Suggestivfrage?

Fleischklos61
Fragesteller

Deine Frage ist nicht legitim, da du mit dem Entdecken des "auch" dir die Antwort bereits selbst gegeben hast.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huch, die Kinder wurden in den Keller geführt ... Wie gruselig!

In der DDR gab es eine vorbildliche Seuchenprävention und -bekämpfung. Dazu gehörte auch die Impf-, Behandlungs- und Meldepflicht für einige wenige Krankheiten.

Federführend waren Mediziner, die dafür den benötigten rechtlichen Rahmen hatten. Der Erfolg gab den Maßnahmen in der DDR Recht. Dazu gehörten auch die Impfungen der Kinder in Krippen, Kindergärten und Schulen, was bedeutend effizienter war, als wenn die Kinder mit ihren Eltern die Arztpraxen und Polikliniken verstopft hätten.

Dadurch gab es auch ein hohes Vertrauen in der Bevölkerung und Spinner wie Impfskeptiker und Impfverweigerer waren Gott sei Dank belächelte Exoten, wenn es sie überhaupt gegeben hat. Dieses irrationale Phänomen ist mir erst nach der Wende im Westen begegnet.

... aber gelebte Idiotie wird hier als Teil der persönlichen Freiheit missverstanden.

Fleischklos61
Fragesteller

Ja. Albert Einstein und die Dummheit der Menschen.

Picus48  28.07.2021, 13:41
... aber gelebte Idiotie wird hier als Teil der persönlichen Freiheit missverstanden.

👍👍👍

Und dank Internet, YT, TikTok und anderer "sozialer Medien" ist heute jeder ein Experte auf allen Gebieten und weiß seinen "gesunden" Verstand zu nutzen, um die Welt mit seiner Expertise zu beglücken, von der er weitaus mehr besitzt als die professionellen Spezialisten. Vor lauter Information und Desinformation weiß bald kaum noch einer, was Fakt ist und was Fake.

apophis  03.08.2021, 11:49
Dieses irrationale Phänomen ist mir erst nach der Wende im Westen begegnet.

Das hat nichts mit der Wende zu tun,
sondern mit der Entwicklung der Technik un der Möglichkeit zu Kommunizieren.
Andernfalls würde man dieses Phänomen wohl kaum außerhalb Deutschlands finden.

... aber gelebte Idiotie wird hier als Teil der persönlichen Freiheit missverstanden.

Nach unserem Grundgesetz ist es Teil der persönlichen Freiheit.
Solange sich dabei an geltende Gesetze hält natürlich.

Fast schon schlimmer finde ich allerdings die aufkommende Meinung,
dass die Intelligenz irgendetwas mit den eigenen Rechten zu tun hätte...

Baarr  16.11.2021, 06:18

Es gab bei der Impfpflicht Null Ausnahmen. Jedoch sind wegen medizinischer Indikation Betreffende nicht geimpft worden und mit rotem Stempel im Impfausweis Schutzdeklariert gewesen. Dumme erkennen diese Ausweise heute immer noch nicht an!

Marina4931  09.12.2021, 01:43

In der DDR gab es auch einen vorbildlichen Grenz"Schutz", der so gut wie jeden getötet hat, der auch nur versuchte, darüber zu gelangen. Und wenn die Person sich nicht am Grenzzaun selbst aufgegangen hat, haben die Hunde den Rest erledigt. Hat das auch nicht geholfen, haben die netten Grenzbeamten der DDR auch gerne Mal die Menschen von ihrem Leid erlöst.

Ja, generell und das war auch gut so. Dieser Hick Hack, sich den neuesten Erkenntnissen zu widersetzen, ist äußerst kontraproduktiv und somit leichtsinnig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pantauals  03.08.2021, 12:08

Welche "neue Erkenntnis", bitte? Dass der in der Bundesrepublik bis jetzt gültige medizinische Grundsatz, Nutzen und ggf. Risiken einer Impfung ganz individuell durch den behandelnden Arzt bezogen auf den jeweils konkreten Patienten mit dessen Vorerkrankungen und sonstigen medizinisch relevanten Randbedingungen beurteilen und dann durch den Patienten selbstbestimmt und informiert entscheiden zu lassen, nun obsolet ist, und alle ganz locker-flockig über einen Kamm geschoren werden können?

zetra  03.08.2021, 12:29
@Pantauals

Ohne die Erfindungen der Mediziner gegen alle möglichen Krankheiten an Impfstoffen, blieb bis jetzt das große Sterben aus, außer der Spanischen Grippe natürlich.

Und wer das klein redet, hat bei mir kein Chance etwas anderes an den Mann zu bringen. Nicht persönlich gemeint, versteht sich.

Pantauals  03.08.2021, 12:31
@zetra

Was genau hat das jetzt mit meiner Einlassung zu tun?

zetra  03.08.2021, 12:37
@Pantauals

Du sprichst dich doch für eine Freiwilligkeit des Impfens aus und das kritisiere ich daran, denn damit werden wir z.B. die Corona Krise garantiert nicht los.

Pantauals  03.08.2021, 12:41
@zetra

Bitte WAS? Du sprichst Dich allen Ernstes dagegen aus, dass eine Impfung individuell durch den jeweils behandelnden Arzt vor dem Hintergrund des Nutzens und des Risikos für DIESEN konkreten Patienten beurteilt wird? Ist Dir eigentlich klar, dass ein Arzt hierzulande damit einen schweren standesrechtlichen Verstoß begeht und seine Approbation verlieren kann? Wir sind hier eben NICHT in einer verbrecherischen, sozialistischen Diktatur. NOCH nicht jedenfalls...

zetra  03.08.2021, 12:59
@Pantauals

Werde bitte nicht laut, es gibt auch an der BRD genug auszusetzen und nicht nur immer die Anderen.

zetra  03.08.2021, 13:10
@Pantauals

Unsere Meinungen driften auseinander und somit beende ich hier diese Diskussion.

Marina4931  09.12.2021, 01:50
@zetra

"Du hast eine andere Meinung als ich, mit dir diskutiere ich nicht." Sind wir wieder hier angelangt, ja? Deine vorige Antwort war übrigens klarer Fall von whataboutism, gerne genutzt von Menschen, die keine Argumente haben und einem unangenehmen Thema ausweichen möchten, da sonst ihr Weltbild zerstört werden könnte. "Ist mir zu unangenehm, lieber totschweigen und Thema wechseln." Ganz große Klasse.

zetra  09.12.2021, 09:25
@Marina4931

Reicht dir das nicht aus, um ein sinnloses Hin und Her z beenden? Whataboutism, wie kommst du als Außenseiter nur zu solcher Aussage, mein Weltbild verteidige ich mit Fakten? Du bist ja noch neu hier, dann bleibe einmal bei deiner Linie, denn es gibt hier viel zu tun. Gruß, zetra.

Also bei uns in der Schule in Berlin Lichtenberg war das sehr wohl im Keller. Dort befand sich in den Neubauschulen nämlich einerseits der Speisesaal (Aula) und am gegenüberliegenden Ende des Flurs wiederum die Unterrichtsräume für den Werkunterricht und dazwischen lagen u. a. zwei Arztzimmer, die normalerweise leer standen und i.d.R. nur bei solchen Impfaktionen oder bei Reihenuntersuchungen genutzt wurden.

Wenn ein Impftermin fällig war, fand das während einer Unterrichtsstunde statt (also verordneter Unterrichtsausfall, was außer vielleicht der eine oder andere Streber eigentlich alle toll fanden) und die ganze Klasse ging „in den Keller“ - bei den unteren kann man gerne auch die Grimmsch anmutende Formulierung ‚in den Keller geführt‘ verwenden. Die Räume dort würde man heute übrigens wohl eher als im Souterrain gelegen bezeichnen - und die waren eher recht hell. Warum, versteht man recht schnell, wenn man die Architektur der DDR-Neubauschulen kennt und sich diese mal wieder vergegenwärtigt. Das war also eher ganz und gar nicht gruselig 😎 - wobei ich die Pockenimpung trotztdem doof und irgendwie gruselig fand, aber ganz sicher besser, als die echten Pocken durchlebt haben zu müssen.

… und zur Erinnerung: es war die WHO, die die Impfpflicht für alle Staaten, die Mitglied der WHO waren, beschlossen hat, also keine Zwangsveranstaltung oder Glanzleistung der einzelnen Mitgliedsstaaten - weder in Ost noch in West - aber gut und sinnvoll und vor allem eine echte Erfolgsgeschichte 😷 (hm ja, es gab Nebenwirkungen, die vereinzelt sehr sehr schwerwiegend waren, aber das ändert nichts an der Einstufung als Erfolgsgeschichte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kinder wurden geimpft, aber dazu nicht „in den Keller geführt“. Es gab eine allgemeine Pflicht für alle, bei denen nichts aus medizinischen Gründen dagegen sprach. Das war gut so, denn dadurch wurden viele schlimme Krankheiten ausgemerzt.

Heute gibt es diese Pflicht nur noch für Masern.

Fleischklos61
Fragesteller

Ja, aber die Masernpflichtimpfung war in den 90ern mal ausgesetzt, weil selbsternannte "Impfgegener" protestierten. Dann waren 5 Kinder schwer geschädigt und man führte die Pflichtimpfung wieder ein.

okieh56  27.07.2021, 13:35
@Fleischklos61

Leider ist es selten gut, auf die Vernunft der Menschen zu vertrauen.

Marina4931  09.12.2021, 02:09
@Fleischklos61

5 Kinder von wie vielen insgesamt bei denen die Impfung ausblieb? 10? 100? 1000? Das macht einen großen Unterschied aus. Wobei meine Frage jetzt natürlich nur auf die Masernimpfung bezogen ist, die Zahlen anderer Krankheiten zählen nicht hinein. Wenn von den tatsächlich Erkrankten angenommen nur 5 von 1000 sterben, anstatt 5 von 10 Erkrankten, kann man davon ausgehen, dass die Krankheit bei gesunden Menschen keinen hohen Schaden anrichten wird. Sterben allerdings 5 von 10 Erkrankten, ist die Krankheit äußerst Ernst zu nehmen, da sie zu 50% tödlich verläuft. In dem Fall wäre eine Impfung äußerst wichtig. Wenn jetzt allerdings von sagen wir 80 Millionen Menschen nur etwa 100.000 sterben, macht das von der Gesamtmenge her nicht viel aus. 100.000 erscheinen viel, gemessen an den 80.000.000 ist es aber ein verschwindend geringer Anteil.

okieh56  09.12.2021, 11:48
@Marina4931

Du vergisst etwas ganz Wesentliches, nämlich die Frage, wie viele gestorben wären, wenn wir noch immer keinen Impfstoff hätten und keine Maßnahmen ergriffen worden wären.

Das kann man nur schätzen, aber es wäre auf jeden Fall ein Vielfaches.

In Schweden hat man beispielsweise auf die Vernunft der Menschen vertraut - mit dem Ergebnis, dass die Sterberate mit und an Cora fünf mal so hoch ist wie in Deutschland.

Bellezza0408  16.10.2021, 00:27

Ja, auch hier im Westen hat sich einiges geändert. Was viele "Ossis" nicht wissen oder nicht wissen wollen: Vor der Wende gab es hier ebenfalls Reihenimpfungen. Ich wurde in der Schule mehrfach geimpft, und es gab auch sonstige Impfkampagnen, z. B. gegen Polio, wo die Leute dann Schlange standen, um sich impfen zu lassen. Impfgegner waren eher selten.

Von Experte KurtSchuster bestätigt

Ja, das war bei mir vor etwa 63 Jahren. Ob bestimmte Eltern ein Verweigerungsrecht hatten, weiß ich nicht mehr. Aber warum sollten sie auch verweigern, waren doch sicher alle Eltern froh, wenn ihr Kind vor grausamen Krankheiten wie Pocken und Kinderlähmung verschont blieben. Den Menschen seinerzeit waren die Wunden des 2. Weltkrieges noch gut in Erinnerung und wünschten sich Glück und gesundes Gedeihen ihrer Kinder. Heute ist die Situation anders, weil die Medien täglich den Leuten suggerieren, dass sie angeblich in Freiheit leben und ein Recht darauf haben. Dieser Umstand wird von Politikern, Querdenkern und AFD-nahen Leuten ausgenutzt. Dabei geht es leider nicht um das Wohl der Menschheit. Freiheit ist auch die Einsicht einer Notwendigkeit, die Notwendigkeit einer gesunden Bevölkerungsstruktur, d.h. Die Meisterung der weltweiten Pandemie. Erst heute wurden Stimmenlaut, dass erkrankte Covidpatienten dauerhafte Gehirneinschränkungen haben können. Somit wäre doch eine Impfpflicht die notwendige Alternative, um unser Grundgesetz allseitig umzusetzen. Insofern wäre für alle gut, dass bestimmte Impfzwänge durchgesetzt würden.

Seinerzeit bot die DDR dem Westen den Impfstoff gegen Kinderlähmung an, aber Adenauer lehnte das ( sicher aus politischem Motiv ) ab. Er nahm somit billigend in Kauf, dass es 1961 in der BRD 4000 durch Kinderlähmung verkrüppelte Kinder gab und in der DDR nach der Impfaktion ( Polio-Schluckimpfung) noch 4 Fälle. Ein klarer Beweis , wie nahezu pervers die Ablehnung eine Impfgebotes ist.

hachri  26.07.2021, 21:42

Welche Impfstoffe wurden da verimpft? Die wurden alle in einem Jahr entwickelt? Das ist der berühmte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

gertraudeZ  26.07.2021, 21:58
@hachri

Mit Birnen und Äpfeln hat das nichts zu tun. Der amerikanische Bakteriologe Jonas Salk ( 1914 -1995) entwickelte ihn. Seit 1960 als Import aus der Sowjetunion in der DDR zugelassen und auch verimpft, seit 1962 in der BRD zugelassen.

Übrigens sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsiden Haseloff (CDU), dass er wegen der damaligen Zuverlässigkeit des russischen Impfstoffes gegen Kinderlähmung auch heute großes Vertrauen in den russischen Covid-Impfstoff Sputnik V habe und sich damit impfen lassen würde, sofern zugelassen.

gertraudeZ  26.07.2021, 22:10
@gertraudeZ

Ergänzend noch die Information: Jonas Salk entwickelte den Impfstoff 1955. Durch die Freiwilligkeit in der BRD ab 1962 gab es etwa 4000 Erkrankungen und etwa 300 Todesfälle. 300 Tode nur wegen der sogenannten freiheitlich garantierten Freiwilligkeit? Schrecklich, wenn man da so nachdenkt!

Fleischklos61
Fragesteller
@hachri

Siehst du da etwas von "alle in einem Jahr entwickelt" oder irgendwas von "Äpfel und Birnen"?

Fleischklos61
Fragesteller
@hachri

Du bist leider kein Luchs, sondern eher ein blinder Fuchs.

hachri  28.07.2021, 14:04
@Fleischklos61

Deine Antwort zeigt, dass du gar nichts verstehst. Solche Oberschlaue gibt's zuhauf.

gertraudeZ  28.07.2021, 20:30
@hachri

Nun aber 'mal gut! Die Frage und ihr Inhalt ist doch eine ernste Sache für die gesamte Menschheit und ihr streitet euch über Äpfel und Birnen!

Fleischklos61
Fragesteller

Ja, der Adenauer war gar kein Schlauer, eher ein alter Bauer mit Verachtung der Mauer. Daher Trauer.