,,Bist du geimpft?" Bei ungenauer Frage strafbar ungenau zu antworten?

16 Antworten

Dann müsstest du nachfragen "geimpft gegen was"?

Da das sowieso mittels APP oder Impfbuch kontrolliert wird, halte ich die Frage mal nur für provozierendes Kindergebabbel..

Strafbar vermutlich nicht. Aber die Verkäuferinnen usw. sind ja auch nicht blöde ud lassen sich den Impfausweis und den Personalausweis zeigen. Und ich finde das voll richtig. Mir ist es schon passiert daß ich wieder weg geschickt wurde. Hatte beim Jackenwechsel den Ausweis nicht mit rüber genommen. Vollkommen richtig, habe mich darüber nicht aufgeregt. War ja selber schuld. Und hier wird tatsächlich jedesmal der Impfausweis bzw. Handyeintrag verlang. Da kennen die nix.

Die Verkäuferinnen anzulügen und mit obigen Argumenten zu diskutieren halte ich für 'Kindergarten kleine Gruppe'. Ausweise fälschen sollte sofort angezeigt werden.

Meine Meinung: Impfen ist ein muss! Soviel Verstand muss sein, wer noch halbwegs denken kann tut das. Alle anderen Argumente sind fauler Zauber . Ausnahmen nur vom Arzt bestätigte Gründe. Es tut nicht weh und dauert nicht lange.

Da an jedem Ort an dem du gefragt wirst ein Schild steht, dass die Impfung meist spezifiziert und man bei dir von einer Grundintelligenz ausgehen kann, machst du dich mit der Lüge trotzdem strafbar.

Der Betreiber, der das nicht nachprüft, aber auch. Also erspar euch den unnötigen Stress und lüg einfach nicht.

Oponn  09.12.2021, 08:25

Also eine Straftat ist da nicht zu erkennen.

Silicium58  09.12.2021, 08:55
und man bei dir von einer Grundintelligenz ausgehen kann

Eine sehr mutige Einschätzung.

Strafbar wäre es auch nicht, wenn du auf die Frage ob man gegen covid geimpft ist fälschlicherweise mit ja antwortet. Nützen tut das aber nichts da sowieso immer der Nachweis gefordert wird. Und unabhängig ob man gefragt wird oder nicht würde man idr eine Ordnungswidrigkeit begehen wenn man zb ein Geschäft oder Restaurant besucht in dem lt entsprechender Verordnung 2g gilt

Mir stellt sich natürlich die Frage, in welchem Zusammenhang die Polizei jemandem diese Frage stellen sollte.

Abgesehen davon: Was du auf diese Frage antwortest ist eigentlich egal. Gehen wir mal davon aus, dass die Polizei ein berechtigtes Interesse hat, dich diese Frage zu fragen (z.B. weil du in einem Laden mit 2G kontrolliert wurdest und dich weigerst zu gehen), dann wird sie natürlich einen Impfausweis verlangen. Hast du keinen bei dir, wirst du den Laden verlassen müssen oder aus dem Bus/Zug aussteigen müssen (je nachdem in welchem Zusammenhang du eben gefragt wirst).

Da wir in Deutschland keine Pflicht haben, einen Ausweis jederzeit mit sich zu führen, gilt das auch für den Impfausweis. Allerdings hat man dann natürlich keine Möglichkeit Dinge zu nutzen, für die man einen Ausweis benötigt (Beispiel Alkohol: Kann ich mein Alter nicht mit einem Lichtbildausweis nachweisen, bekomme ich keinen Alkohol).