Warum sind Windpocken auf einmal etwas schlimmes?

8 Antworten

Ich hatte als Kind Windpocken und hatte die ganze Klasse angesteckt, einschließlich meiner jüngeren Schwester. So what? Hat ein bisschen gejuckt. Ansonsten verlief die Sache absolut symptomlos. Hätte ich ein Kind, würde ich niemals auf die Idee kommen, es gegen Windpocken zu impfen. Das Risiko eines Impfschadens sehe ich höher als der Nutzen.

Im August 2019 impfte mich Mutter Natur erneut mit Gürtelrose. Das fand ich noch weniger schlimm, als damals die Windpocken. Die Windpocken hatte ich in der Hauptsache im Gesicht, während ich die Gürtelrose in der Hauptsache um den Bauch an den Fußgelenken hatte. Den Juckreiz durch die Windpocken habe ich auch viel schlimmer in Erinnerung als den Juckreiz durch die Gürtelrose. Bei den Windpocken blieb ich zu Hause, bei der Gürtelrose nicht.

Ich sprühte kolloidiales Silber auf den Ausschlag der Gürtelrose und trank es in regelmäßigen Abständen, bis diese nach ca. 3 - 4 Wochen wieder verschwunden waren.

Bei den Windpocken hatte ich ein Juckpulver.

Die Notwendigkeit einer Impfung sehe ich höchstens im Interesse der Pharma.

Jetzt lese ich plötzlich, Windpocken wären auch für Kinder gefährlich und alle sollen geimpft werden

Bei bis zu 5% der an Windpocken Erkrankten treten Komplikationen auf. Mit dem Alter nimmt die Häufigkeit von Komplikationen zu.

Auftreten können

  • bakterielle Superinfektionen der Haut,
  • Mittelohrentzündung,
  • Bronchitis,
  • Lungenentzündungen (selten)
  • Erkrankungen des Zentralen Nervensystems oder Arthritis (sehr selten)
  • Herzmuskelentzündungen
  • Nierenentzündungen

Alle diese Risiken schließt man durch eine Impfung aus. Daher empfiehlt die Ständige Impfkomission (STIKO) des Robert-Koch-Insituts, gegen Windpocken zu impfen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Varizellen/FAQ-Liste_Varizellen_Impfen.html.

Alex

Windpocken sind leider nicht völlig harmlos. In zahlreichen epidemiologischen Studien bis hin zu Metaanalysen konnte gezeigt werden, dass ischämische Schlaganfälle eine seltene, jedoch schwerwiegende Komplikation bei Kindern nach Windpocken darstellen.

Ausserdem verbleiben die Varizellen nach einer durchgemachten Erkrankung lebenslang in den Spinalganglien. Bei Reaktivierung entsteht Herpes Zoster (Gürtelrose oder auch Gesichtsrose). Eine Reaktivierung kann durch Stress oder Immunschwäche ausgelöst weden.

https://www.medmix.at/windpocken-ursache-schlaganfall-kindesalter/

Weil es bei 250 von 10.000 Kindern zu schweren Verläufen des Virus kommen kann. Das liegt aber immer an Vorerkrankungen die man bis dahin nicht entdeckt hatte.

Das ist also reine Panikmache. Die Nebenwirkungen dieser Impfung werden bei diesen Kindern genau so schlimme Folgen haben, wie die Windpocken selbst.

Statistiken bedeuten für den einzelnen überhaupt nichts - Dr. Cox (Scrubs)
EinAlexander  21.10.2019, 14:30
Die Nebenwirkungen dieser Impfung werden bei diesen Kindern genau so schlimme Folgen haben, wie die Windpocken selbst.

Das ist eine unbewiesene Behauptung (um den Ausdruck "dreiste Lüge" zu vermeiden). Oder wie belegst Du die "schlimmen Folgen" der Impfnebenwirkungen? Hast Du da wisenschaftlich fundierte Zahlen, Statistiken, Studien und/oder Untersuchungen, die zu dem Ergebnis kommen oder belügst Du uns hier einfach mit unbewiesenen Behauptungen?

Knomle  21.10.2019, 14:38
@EinAlexander

Damit will ich sagen dass die Kinder die an Windpocken sterben auch an jedem anderen Pups sterben würden, weil sie bereits eine Vorerkrankung haben. Bei jedem gesunden Kind ist eine Schutzimpfung vollkommen problemlos ...

Schwere Nebenwirkungen einer Impfung sind sehr sehr selten und treten nun mal hauptsächlich bei Patienten mit Vorerkrankungen auf.

Alles gut :D Ich bin keiner von diesen "Impfungen sind böse" Verfechtern ;-)

EinAlexander  21.10.2019, 15:26
@Knomle
Damit will ich sagen dass die Kinder die an Windpocken sterben auch an jedem anderen Pups sterben würden, weil sie bereits eine Vorerkrankung haben.

Einverstanden ;-) Umso wichtiger wäre speziell in diesem Falle eine Impfung.

Kann es sein, dass du Windpocken und Masern verwechselst?

Hause3360
Fragesteller

Hab ich aus der Zeitung. Da steht mehrmals eindeutig Windpocken

Rehtard  21.10.2019, 12:56
@Hause3360

Je nach dem was das für 'ne Zeitung ist... naja, vielleicht isses einfach PR/Werbung für solche Impfungen.

Bluesky1974  31.03.2021, 07:21

Seit 2004 gibt es auch Impfungen gegen Windpocken.