Für wie benachteiligt und diskriminiert haltet ihr LGBTQ Personen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Kaum, die können hier gut und frei leben 63%
Sehr benachteiligt 21%
Ein bisschen benachteiligt. Wie die meisten Menschen. 16%

11 Antworten

Sehr benachteiligt

Es gibt noch genug Länder, wo auf Homosexualität die Todesstrafe steht, oder andere Strafen.

Auch wenn wir hier vom Gesetz her gut leben können, gibt es noch viele homo- & transphobe Menschen. Teile der LGBTQ+ Community erleben durch diese immer noch Gewalt.

Es stimmt, dass sich vieles bessert, jedoch gibt es immer noch soooo viel aufzuholen.

User582392
Fragesteller

Warum lasst ihr nicht einfach die paar „transphobem“in Ruhe.

BahmB  22.06.2022, 22:38
@User582392

Ich werde sie nicht in Ruhe lassen. Ich werde solche Leute nicht tolerieren, weil sie andere wiederum nicht tolerieren. Das wäre schließlich ein Toleranzparadoxon.

User582392
Fragesteller
@BahmB

Genau das ist doch. Völlig sinnlos. Ihr seid ja völlig dem Wahnsinn nahe mit eurer Toleranzsucht. Das funktioniert so nicht.

BahmB  22.06.2022, 22:44
@User582392

Sorry, aber Leute, die meine Freunde diskriminieren, werde ich doch nicht tolerieren. Das ist doch wohl einfach zu verstehen, dass es einfach nicht aufgeht, wenn man Leute in Ruhe lässt, die andere nicht in Ruhe lassen.

OlliBjoern  22.06.2022, 22:44
@User582392

Sorry, du hast doch die Frage reingestellt. LGBTQ ist dein Thema.
Also musst du mit den Antworten klarkommen.
Wer fragt, kriegt Antworten.

Vando  22.06.2022, 22:51
@User582392

Bist du hier um Antworten auf deine Frage zu erhalten, oder um Leute zu deiner Meinung zu überzeugen?

FelixSH  22.06.2022, 22:51
@User582392

Was ist das für eine bizarre Frage. Die lassen doch Transleute auch nicht in Ruhe. Und sind erst zufrieden, wenn Transleute aus dem öffentlichen Raum wieder verschwunden sind. So ein ekliges Verhalten toleriert man natürlich nicht. Ist das echt so schwer zu verstehen, dass man nicht will, dass Leute blöd angemacht werden, für etwas das niemandem schadet?

User582392
Fragesteller
@FelixSH

Wie kommst du darauf, dass alle Menschen, die mit LGBTQ nichts anfangen können, deren Anhänger schaden wollen? Die allermeisten sind einfach nur passiv. Und sagen „Die sollen machen, was sie wollen, aber lasst mich damit in Ruhe“. Perfekt!!!! Müsstet ihr sagen. Freiheit. Nicht auffallen. In Ruhe gelassen werden. Aber NEIN! Das reicht euch nicht. Es wird weiter genervt… immer weiter, bis euch die, die einst alles gewährten, nur noch abgenervt sind und ihre Haltung zu euch zum negativen ändern. Aber das merkt ihr nicht. Das kommt in eurer bubble nicht an.

FelixSH  22.06.2022, 23:09
@User582392

Klar doch, sieht man schon hier, wie passiv diese Leute sind. Die einzigen die rumjammern sind Leute wie du, nur weil ihr nicht mehr ohne Gegenwind andere niedermachen könnt.

Wenn du so blind durch die Welt gehst, dass du die Transphobie nicht mitkriegst, kann dir eh keiner helfen. Aber dass diese Frage nicht ernst gemeint war, sondern wie üblich nur ein weiterer Versuch queere Leute niederzumachen, und diesen als Frage zu tarnen, war eh klar. Was auch nur wieder ein weiteres Beispiel für das queerfeindliche Verhalten ist, das man schon hier immer wieder antrifft.

Leute die nichts sagen oder tun, in der Hinsicht, werden auch in Ruhe gelassen. Bei denen weiß mans ja nicht. Aber wenn jemand erklärt, dass man unnatürlich sei, oder gefährlich, ist das von "passiv" recht weit entfernt.

Phonox  22.06.2022, 22:44
Es gibt noch genug Länder, wo auf Homosexualität die Todesstrafe steht, oder andere Strafen

Warum sieht man dann eure Community nicht in diesen Ländern?

Alles was ich in den letzten 5 Jahren von der Lgbtq Community gehört habe sind fragwürdige Lösungen zu selbstausgedachten Problemen.

Vando  22.06.2022, 22:52
@Phonox
Warum sieht man dann eure Community nicht in diesen Ländern?

Ich würde als ehestes drauf tippen, weil das in diesen Ländern unter Todesstrafe steht.

Phonox  22.06.2022, 22:59
@Vando

Und? Es ist doch eure Gemeinschaft! Und ihr seit doch erfahren darin für eure Rechte zu kämpfen. Wenn es so viele Homosexuelle in diesen Ländern gibt wie es in Argumenten immer dargestellt wird lohnt es sich.

Oder was hättet ihr sonst noch zu erledigen?

Vando  22.06.2022, 23:03
@Phonox

Wieso stellst du diese Fragen mir? Ich bin kein Teil der LGBTQ-Gemeinschaft.

Btw: Der Einwand ist berechtigt. Oder glaubst du, dass Menschen gerne ihr Leben riskieren?

Phonox  22.06.2022, 23:42
@Vando
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der Community

?

Vando  22.06.2022, 23:46
@Phonox

Schau mal wer die Antwort und wer dir diesen (und den vorhergegangenen) Kommentar geschrieben hat.

BahmB  23.06.2022, 23:08
@Phonox

Ich bin halt Teil der LGBTQ+ Community. Was ist daran nicht zu verstehen?

Sehr benachteiligt

Wenn selbst ich als Nonsexueller mir schon ständig Beleidigungen, Belästigungen, Beschimpfungen und Bedrohungen von irgendwelchen (queerfeindlichen) Schwachköpfen reinziehen muss... Zumal auch hier in Deutschland nahezu täglich queere Menschen auf offener Straße angegriffen werden. Von "die können hier gut und frei leben" kann folglich noch lange keine Rede sein.

Man braucht sich doch nur hier das Gejammer durchlesen, nur weil queere Leute wahrzunehmen sind. Wie oft dämliche Aussagen kommen, nur weil man über die Queerness reden will (so wie über jedes andere Thema auch), von Leuten, die sich nicht trauen ihre Queerness zu zeigen, weil sie dadurch Aggressionen oder sozialen Ausschluss fürchten, von Leuten die immer noch zugeben, sich schwer damit zu tun wenn ihre Kinder queer wären, von Leuten, die gegen queere Menschen hetzen, und ihnen unterstellen sie wären gefährlich (natürlich ohne auch nur annähernd zu erklären, was das heißen soll),...

Ein Beispiel: In Wien gab es letztens eine Lesung, ich glaube von einer Transfrau in einer Bücherei. Ein paar Vollidioten fanden das wohl so gruselig, dass sie die Tür in der Nacht zugemauert haben. Glücklicherweise hab man es geschafft, die Tür wieder zugänglich zu machen.

Auf dem Papier ist da, meines Wissens, das meiste erledigt. Aber man stößt noch auf genug Intoleranz von dummen, ungebildeten oder schlicht ignoranten Leuten, die nicht so gar nicht wahrhaben wollen, dass queere Leute existieren.

Das kommt drauf an, nach wem genau man fragt und nach welchem Umfeld.

Pauschal ist das kaum zu beantworten.

Die meisten Menschen sind aber akzeptierend inzwischen - zumindest in Großstädten. Staatlich haben diese Menschen hier auch nichts zu befürchten, zum Glück.

Sehr benachteiligt

Es ist in den Letzten Jahren und Jahrzehnten natürlich deutlich besser geworden, aber immernoch ist man als Queere Person besonders gesellschaftlich stark benachteiligt. Als Homosexuelle*r wird es mitlerweile immer unkomplizierter, aber wenn man Trans ist oder eine andere Sexualität hat, die die Leute nicht kennen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Außerdem darf man nicht vergessen dass Homosexualität immer noch in 73 ländern illegal ist und mit Gefängnis oder dem Tod bestraft wird. Und auch in manchen Ländern, die offiziell nicht gegen Homosexualität sind, gibt es sehr viele Gewaltverbrechen und Diskriminierung gegenüber Queeren Menschen. Auch in Deutschland gibt es immer noch viele Probleme, trotz CSDs, Regenbogenflaggen und (geplanten) Gesetzen gegen Homo-&Transphobie. Ich kenne viele Queere Menschen und ungefähr die Hälfte davon, teilweise auch mehr, hat Angst sich bei der eigenen Familie zu outen, weil diese Homophob oder Transphob sind und sie niemals akzeptieren würden.

Dass ein Großteil der Leute hier denkt (wie man ja an der Umfrage sieht), das Problem sei weitgehend gelöst, macht mich ein bisschen traurig, denn viele scheinen nicht zu verstehen, dass es leider noch einiges im Bereich Toleranz und Gleichberechtigung zu tun gibt.